Don’t Breathe 2 – Sinnvolles Sequel?

Don't Breathe 2: Norman Nordstrom (Stephen Lang)
Don't Breathe 2: Norman Nordstrom (Stephen Lang) © Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Die Kritik:

„Don´t Breathe 2“ dürfte als eines der unnötigsten und skurrilsten Sequels in die Filmgeschichte eingehen. Aus dem klaustrophobischen Horror des Vorgängers wird ein hohler und undurchdachter Action-Schocker, der dem Publikum so gar keine Identifikationsfläche bietet.

Dont Breathe 2 - Hauptplakat
Dont Breathe 2 – Hauptplakat © Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Das liegt bereits daran, dass der blinde Mann (der im Vorgänger ja noch brutaler Mörder, Entführer und Quasi-Vergewaltiger war) hier plötzlich als Held fungieren soll. Dieser Seitenwechsel mag zwar bei einem Terminator noch funktioniert haben, geschieht hier aber derartig planlos und unelegant, dass ich hier schon fast eher auf der Seite der einmalig bescheuerten und unterentwickelten Bösewichte war. Das Drehbuch denkt sich leider dabei, dass die einzige Möglichkeit aus einem Schurken einen Helden zu machen darin liegt, neue Schurken einzuführen, die noch viel böser sind; und dabei so subtil zu sein, wie ein Vorschlaghammer im Gesicht.

Generell ist hier alles zu offensichtlich, zu vorhersehbar. Alles geschieht genauso wie gedacht, mit Ausnahme von einigen wahrhaft bescheuerten und letztlich doch aber wieder irrelevanten Twists. Doch kann man um diese auch schon fast wieder froh sein, denn sonst bestünde Don´t Breathe 2 letztlich aus 98 min narrativem Stillstand.

Dabei ist, abgesehen von ein oder zwei netten, aber uninspirierten Setpieces und einer zumindest am Anfang nicht uneffektiven Plansequenz (die aber durch die offensichtliche Choreographie aus Darsteller und Kamera zu schnell ihre Wirkung verliert), auch die Regie ärgerlich befreit von Sinnhaftigkeit. Die Antagonisten werden schmerzhaft unsubtil in Szene gesetzt, letztlich beruft man sich auch immer auf den gleichen Spannungsaufbau mit dem gleichen Pay-off, während all das scheinbar durch eine Sonnenbrille abgefilmt wurde oder dann eben die Farben einfach nur hässlich entsättigt wurden und alles grau ist.

Don´t Breathe 2
Stephen Lang stars in Screen Gems DON’T BREATHE 2.© 2021 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Nicht nur weiß der Film eben kein bisschen, wie er die Geschichte aus Teil 1 fortführen soll (um fair zu bleiben, tut man sich da eben auch einfach schwer), sondern weiß auch einfach nicht wie er seine eigene erzählen soll. Dabei geraten alle Figuren entweder einfach nur unsympathisch oder nervig. Kein Wunder, dass sich das Schauspiel auch eher irgendwo dazwischen einpendelt. Skurril ist dabei vor allem noch, dass der Film auf einem Punkt endet, der letztlich keinen wirklichen neuen Status Quo schafft, um die Reihe weiter auszubauen, weshalb bei mir am Ende doch nur eine Frage bleibt. Warum?

Filmwertung
4/10

Zusammenfassung

Unnötige Fortsetzung.

Fazit:

Dürfte als eine der unnötigsten Fortsetzungen in die Filmgeschichte eingehen.


von Sebastian Stegbauer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*