Filmkritik: Kingdom 2 – Far and Away in der 3-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook

Kingdom 2 - Far and away - Szenenbild
Kingdom 2 - Far and away - Szenenbild © Capelight Pictures

Die Kritik:

Kingdom 2 - Far and away - 3-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook
Kingdom 2 – Far and away – 3-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook © Capelight Pictures

Kingdom 2 – Far And Away” ist ein japanischer historischer Kriegsfilm aus dem Jahr 2022 und war dort sehr erfolgreich. Der von Shinsuke Sato inszenierte Film ist eine Adaption des gleichnamigen Mangas von Yasuhisa Hara und die Fortsetzung von “Kingdom” aus dem Jahr 2019. Eben diese ist bei der 3-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook von Kingdom 2 – Far and Away gleich mit dabei. Also alle, die Teil 1 noch nicht kennen, haben gleich doppelte Freude daran. Unsere Rezension dazu findet ihr hier, im Folgenden beziehen wir uns vor allem auf das Sequel.

In der Handlung geht es um den Waisen Shin (Kento Yamazaki), der es mit Glück und kämpferischem Geschick geschafft hat, den rechtmäßigen König von Qin vor einem Attentat zu schützen. Doch als die Armee des Nachbarreichs Wei in Qin einmarschiert, entbrennt ein brutaler Krieg. Shin, der davon träumt, ein angesehener General zu werden, bekommt die Chance, sich in der großen Schlacht in der Dakan-Ebene zu beweisen. Dazu gesellen sich neue und alte Bekannte

Kingdom 2 - Far and away - Shin (Kento Yamazaki)
Kingdom 2 – Far and away – Shin (Kento Yamazaki) © Capelight Pictures

Historisch siedeln wir uns in der Zeit der streitenden Reiche Chinas an, einer Epoche, die etwa von 475 bis 221 v. Chr. dauerte. Von den verschiedenen Königreichen bekriegen sich hier zwei Stück. Da der Film vor allem auf dem Schlachtfeld stattfindet und noch dazu eine Manga-Verfilmung ist, bekommen wir aber nie so recht ein Feeling für diese Zeit. Wer also mit einer Geschichtsstunde (inkl. zeitgemäßer Kultur, Kleidung, Architektur o.ä.) rechnet, wird sicherlich enttäuscht.

Es wird vielmehr versucht epische mit humoristischen Momente zu kreuzen, beides gelingt jedoch nicht immer. Die groß angelegten Schlachten sehen gut aus, keine Frage. Die Einzelkämpfe gefallen sogar richtig gut. Ein Gefühl für den ganz großen Bombast fehlt dagegen, was vermutlich auch am Budget liegt. Der Humor fällt (typisch angesichts einer japanischen Manga-Verfilmung) durch übertriebe Gestik und Mimik auf und gerät auch mal alberner. Richtige Lacher wollten uns dabei nicht entweichen. Unser Held zeigt sich einmal mehr zwischen Mut, Stärke und Naivität, was sympathisch ist. Fans kommen dabei sicherlich auf ihre Kosten.

Bild:

Im Kino war der Streifen hierzulande nicht zu sehen. Trotz einigen Erfolgen in der jüngeren Vergangenheit, sind asiatische Filme dort weiterhin Mangelware. Capelight Pictures präsentiert den Stoff dafür im besten Bild in 4K UHD mit HDR 10+. Aus technischen Gründen wollte unsere 4K-Disc nicht so recht in Schwung kommen. Die ebenso beiliegende Blu-ray bietet ein erdiges, aber dennoch scharfes Bild. Die ganz großen Schauwerte muss man während der 133 Minuten aber schon suchen. Da bot Teil 1 mehr Vielfalt. Die Martial-Arts-Action gefällt.

Ton:

Die musikalische Untermalung trägt zur historischen Stimmung des Films bei und unterstützt die starken Actionsequenzen. Auch die ruhigeren Momente wurden passend untermalt, wie die seltenen emotionaleren Szenen im Film. Die Synchronisation ist sehr gelungen.

Extras:

Kingdom 2 – Far and Away erscheint in einer 3-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook. Teil 1 ist auf Blu-ray enthalten, ebenso wie Teil 2 und dieser zusätzlich als UHD-Blu-ray. Das wertige Mediabook besticht durch Glanz und schöne Motivwahl vorne wie hinten. Innen finden die drei Discs sicher ihren Platz. Im 24-seitigen Booklet umschließen viele, schöne Bilder den Text, welcher sich um den Manga-Hype in Japan und die Entstehung des Films dreht. Digitale Extras fehlen dafür bis auf Trailer.

Blu-ray Wertung
  • 5.5/10
    Film - 5.5/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 7/10
    Ton - 7/10
  • 7/10
    Extras - 7/10
6.5/10

Zusammenfassung

Mittelmäßiger zweiter Teil, der deutlich mehr auf Schlachten setzt.

Fazit:

Kingdom II erinnert nur noch wenig an den sympathischen Vorgänger. Der damals vielschichtigen Geschichte mit vielen verschiedenen Bösewichten und emotionalen Momenten weichen nun viele, teils redundante Kämpfe und gerät etwas zu lang.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*