Kreuzer, Krone & Kabale

Kreuzer, Krone & Kabale - Key Art
Kreuzer, Krone & Kabale - Key Art © Magni Games

Details zu Kreuzer, Krone & Kabale
(Android, iOS, PC)

USK: freigegeben ab unbekannt / PEGI: freigegeben ab unbekannt
Release:

Kreuzer, Krone & Kabale (Coins, Crown & Cabal) ist eine mittelalterliche Wirtschafts-, Politik- und Handelssimulation, in der die Spieler/-innen die Rolle eines Händlers oder einer Händlerin übernehmen, um ein blühendes Handelsimperium zu erschaffen. Es gilt gesellschaftliche und politische Entscheidungen zu treffen, um Reichtum, Einfluss und Macht zu gewinnen und sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Es ist möglich, die eigene Siedlung nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten, um die Anerkennung von tausenden von Mitspielern zu erhalten. Das Spiel wird als Free-2-play (kein Pay-2-win) Massive-Multiplayer-Online-Game, Crossplay-Ready plattformübergreifend für PC und mobile Endgeräte entwickelt.

Kreuzer, Krone & Kabale - Logo Genre: , , ,

Publisher: Magni Games
Entwickler: Magni Games



Spielinfo:

Ansichten

Das Spiel bietet drei Perspektiven auf das Spielgeschehen, die unterschiedlichen Zwecken dienen.
• 3D Siedlungsansicht
Verwaltung der eigenen Siedlung und Interaktion mit denen von Mitspielern. Hier können Gebäude gebaut und erweitert, auf die Siedlung bezogene Spielmenüs aufgerufen und Aufgaben angenommen werden.
• 3D Übersichtskarte
Diese Ansicht dient zum Handeln über kürzere Distanzen innerhalb einer Grafschaft. Es können Handelsrouten geplant, gefährliche Räuberlager entdeckt und auf Ereignisse reagiert werden.
• 2D Weltkarte
In der großen Weltkarte können Schleich- und Handelswege gefunden und weit entfernte Handelsrouten geplant werden. Zudem gibt es eine Übersicht über die Zusammensetzung von Grafschaften und Gilden sowie weiteren Informationen, wie z.B. der Wirtschaftskraft der Spieler/-innen.

Genre & Setting

Als Wirtschafts-, Politik- und Handelssimulation ist das Spiel dem Genre der Strategiespiele zuzuordnen. Das Setting ist angelehnt an die Lebensumstände des europäischen Mittelalters im 15. Jahrhundert.

Spielziel

Ein einzelnes Spielziel als solches kann nicht erreicht werden, da Kreuzer, Krone & Kabale als „Game as a Service“ geplant ist und langfristig mit neuen Inhalten erweitert werden soll. Im weitesten Sinne dient die Erschaffung eines florierenden Handelsimperiums, der Bau einer großen mittelalterlichen Stadt, sowie die Anerkennung durch die Erfolge, die im Spiel in den Gilden erreicht werden können, als langfristige Motivation

Kreuzer, Krone & Kabale - Siedlung
Kreuzer, Krone & Kabale – Siedlung © Magni Games

Features:

• Handel mit Rohstoffen & Waren
Die Spielenden können Waren mit anderen Mitspielern und NPCs handeln und ein blühendes Wirtschaftsimperium erschaffen. Dafür müssen Handelsverbände genutzt werden, die aus Träger- und Trägerinnen, Begleitschutz, Zugtieren und Transportmitteln zusammengestellt werden können. Diesen Verbänden können zusätzliche Ausrüstungsgegenstände mitgegeben werden, um ihre Eigenschaften zu verändern und den Widrigkeiten der Spielwelt zu trotzen.
• Potenzial der Siedlung nutzen
Die Bewohner/-innen der Siedlungen haben individuelle Eigenschaften und Fähigkeiten, die den Spieler/-innen zunächst unbekannt sind und durch Gespräche oder Anstellung im Laufe der Zeit aufgedeckt werden können. Ziel ist es, die ideale Einsatzmöglichkeit für diese Arbeitskräfte zu finden und ihre Fähigkeiten zum eigenen Vorteil zu nutzen.
• Schleichwege entdecken und Handelswege etablieren
Neue Schleich- und Handelswege können festgelegt werden, um kürzeste Wege zu nutzen und andere Einflussfaktoren von Geländetypen (Wiesen, Wälder, Berge, Flüsse, Sümpfe) für die Warentransporte zu wählen oder neue Einnahmen über Zollstraßen zu generieren.

• Warenproduktion
Rohstoffe können in Produktionsgebäuden hergestellt und in weiterverarbeitenden Betrieben veredelt werden. Für die Beschaffung von fehlenden Verbrauchsgütern müssen Handelsverträge geschlossen und der Transport auf dem Landweg und mittels Schiffen geplant werden. Produktionsgebäude können ausgebaut und mit Hilfsmitteln ausgestattet werden. Die Eigenschaften der Arbeitskräfte entscheiden über Produktionsgeschwindigkeit und Warenqualität.
• Ereignisse & Entscheidungen
Die Spielenden werden fortwährend mit politischen und gesellschaftlichen Ereignissen konfrontiert, deren Entscheidungsmöglichkeiten individuelle Vor- und Nachteile bringen – einen Königsweg schließen wir aus. Dies kann z.B. die Wahl der Konsequenzen für eine gefasste Diebin sein – für den entstandenen Schaden bürgen oder sie der Selbstjustiz der aufgebrachten Menge überlassen – eine folgenschwere Entscheidung!

Kreuzer, Krone & Kabale - Produktionsgebäude
Kreuzer, Krone & Kabale – Produktionsgebäude © Magni Games

• Der Grafensitz
Es gibt innerhalb einer Grafschaft je 15 Spieler/-innen geführte Siedlungen, die der Verwaltung des Grafen bzw. der Gräfin unterstehen. Diese Charaktere werden vom Spiel gesteuert und haben individuelle, politische Tendenzen, die Einfluss auf das Spiel haben (z.B. hohe Steuerlast). Ziel der Spielenden ist es, Ansehen bei dem amtierenden Adel zu erhalten, welches genutzt werden kann, um z.B. Räuberlager beseitigen zu lassen, die meine Handelsverbände bedrohen.
• Intrigen
Der Graf bzw. die Gräfin wendet sich von Zeit zu Zeit mit intriganten Aufgaben an die Spielenden. Um einen solchen Auftrag zu erfüllen, müssen geeignete Siedler/-innen als Agenten in die Siedlungen von anderen Spielenden geschickt werden, um spezifische Sabotagen vorzunehmen. Die Erfüllung dieser Aufgaben bringt hohes Ansehen und reiche Belohnungen – bei einem Scheitern droht jedoch der Schuldturm!
• Ämter & Abstimmung
Es gibt die Ämter des Bauherren, Schöffen und Ratsherren im Bürgerrat, sowie die Ämter des Landvogts, Richters und Magistrats im Stadtrat, die durch die Spielenden über gewonnene Wahlen besetzt werden können. Die Amtierenden genießen im Gegenzug die besonderen Eigenschaften ihrer Ämter und können außerdem an besonderen Abstimmungen, wie z.B. das Abhalten eines Festes oder Sondersteuern auf bestimmte Waren teilnehmen.
• Aufgaben & Fortschritt
Durch die Erledigung von Aufgaben für die Siedlung, des Grafen / der Gräfin oder sogar des Königs, können besondere Belohnungen erhalten und Ansehen gesammelt werden. Darüber hinaus gibt es ein übergeordnetes Fortschrittssystem, welches in Kapitel unterteilt ist und nach Erfüllung bestimmter Anforderung neue Möglichkeiten, wie z.B. „Marktrecht“ für den Handel mit veredelten Waren, oder das Automatisieren repetitiver Aufgaben im Spiel freischaltet.

• Ausbau und Gestaltung der Siedlung
Die Siedlung ist der eigentliche „Avatar“ der Spieler/-innen. Hier können neue Gebäude wie z.B. Taverne, Rathaus, Wohnhäuser und Schmiede, sowie etliche Produktionsgebäude gebaut werden. Die Spielenden haben die Möglichkeit, die Zusammensetzung und den Aufbau einzelner Gebäude zu beeinflussen, können Baumaterialien aussuchen und den Architekturstil festlegen. Besonders repräsentative „Skins“ können erspielt oder im Shop erworben werden. Die Spielenden bekommen Spielvorteile, wenn sie Siedlungen von Mitspieler/-innen bewerten. Dafür gibt es ein eigenes Ranking.
• Handelsgilden
Im weiteren Verlauf des Spiels können sich die Spielenden in großen Gilden organisieren, um umfangreiche Aufgaben des Königs gemeinsam zu meistern. Es handelt sich dabei um große logistische Herausforderungen, die in kurzer Zeit erfüllt werden müssen. Als Belohnung winken Kronengulden, welche gegen besondere Gegenstände eingetauscht werden können.



Offizielle Systemanforderungen:

Minimale Systemanforderungen PC:
Betriebssystem:Windows 10
CPU:Intel i5 3470, AMD FX 6350
RAM:8 GB
Grafikkarte:NVIDIA GeForce 670 GTX or AMD Radeon R9 285 (2 GB of VRAM, Shader Model 5.0)
Festplatte:5 GB
Empfohlene Systemanforderungen PC:
Betriebssystem:Windows 10
CPU:Intel i5 4690k, AMD Ryzen 5 1400
RAM:8 GB
Grafikkarte:NVIDIA GeForce 970 GTX or AMD Radeon RX 480 (4 GB of VRAM, Shader Model 5.1)
Festplatte:5 GB

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*