Baldur’s Gate 3: Sollte man Lae’Zel den Zaith’Isk betreten lassen?

Baldur's Gate 3 - Der Zaith'Isk
Baldur's Gate 3 - Der Zaith'Isk © Larian Studios

Mit dem Gith Zaith’Isk in Baldur’s Gate 3 gibt es noch viel mehr zu tun, und die Wahl, wen man hineinsteckt, kann über Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne entscheiden.


Wer am Ende des ersten Aktes von Baldur’s Gate 3 die Route über den Gebirgspass wählt, findet schließlich eine Githyanki-Krippe, in der die Gruppe einem Hinweis folgen kann, wie sie den Illithiden-Parasiten, der in ihren Gehirnen lebt, entfernen kann. Der Prozess beinhaltet einen Zaith’isk, ein Gerät, das angeblich für die Extraktion von Larven entwickelt wurde.

Hier wird man vor die Wahl gestellt: Soll man das Gerät benutzen oder soll man Lae’zel die Ehre überlassen? Dies mag nicht wie eine wichtige Entscheidung erscheinen, aber die Wahl, die man hier trifft, kann große Konsequenzen für den Rest des Spielverlaufs haben. Hier ist, was in dieser Begegnung passiert.

Sollte Lae’zel den Zaith’isk benutzen?

Lae’zel hat seit Beginn des Spiels darauf bestanden, die Krippe zu besuchen, also wäre es naheliegend, sie den Zaith’isk benutzen zu lassen. Der Grund, warum man das aber nicht tun sollte, ist, dass die Verwendung des Zaith’isk bei jedem Charakter einen permanenten Debuff auslöst, der für Lae’zel besonders schwerwiegend sein wird.

Sobald Lae’zel auf dem Zaith’isk sitzt, beginnt das Gerät, sie gewaltsam von der Larve zu reinigen. Man hat drei Chancen, sie davon zu überzeugen, dass der Zaith’isk das genaue Gegenteil tut. Das Problem dabei ist, dass die Fertigkeitsprüfungen, die nötig sind, um Lae’zel aus der Operation herauszuholen, alle eine Schwierigkeitsklasse von 30 haben, was es fast unmöglich macht, sie zu bestehen, wenn man nicht gerade der beste Redner in Faerun ist.

Was auch immer geschieht, Lae’zel wird den Eingriff überleben. Sogar die Optionen, sich zurückzulehnen und zuzusehen oder sie dazu zu bringen, nachzugeben, werden dazu führen, dass sie überlebt. Der Clou dabei ist, dass sie dann einen permanenten Malus von -2 auf alle Fähigkeitswerte hat.

Wenn man den Zaith’isk selbst benutzt, wird Lae’zel dies missbilligen, sich aber der Entscheidung beugen. Die gleiche Prozedur beginnt, aber dieses Mal sind die Fertigkeitsprüfungen etwas einfacher. Bestimmte Klassen wie Hexenmeister können spezielle Optionen nutzen, die die Würfe dieser Prüfungen senken und so die Erfolgschancen weiter erhöhen. Ein Misserfolg hat jedoch zur Folge, dass der Charakter mit dem Debuff belegt wird, also sollte man unbedingt speichern, bevor man dies versucht.

Alternativ kann man diesen Schritt auch ganz auslassen. Anstatt in die Krankenstation zu gehen, sollte man sich in den Raum des Kommandanten begeben und versuchen, eine Audienz beim Inquisitor zu bekommen. Auf diese Weise kann man zwar nicht mit Lae’zels Gefährten-Quest fortfahren, aber man kann immer noch das Blut von Lathander erreichen, nachdem man sich mit dem Inquisitor im Inneren der Einrichtung angelegt hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*