Baldur’s Gate 3: Wie man den Streit zwischen Lae’zel und Schattenherz beendet

BG3: Schattenherz vs Lae'zel
Baldur's Gate 3 - Schattenherz vs Lae'zel © Larian Studios

Als guter Anführer muss man das Team zusammen halten. Hier wird erklärt, wie man den Konflikt zwischen Lae’zel und Schattenherz in Baldur’s Gate 3 beenden kann.


Auch die Begleiter in Baldur’s Gate 3 haben ihre eigenen Persönlichkeiten, was manchmal zu Konflikten führt. Manchmal treten Meinungsverschiedenheiten nur während des ersten Treffens auf, und andere Male können sie zum Tod der gesamten Gruppe führen. Es gibt jedoch auch kompliziertere Konflikte, und der Streit zwischen Lae’zel und Schattenherz ist einer davon.

Da es unterschiedliche Standpunkte bezüglich des Artefakts gibt, kann dieser Konflikt zum Tod eines der Frauen führen. Aber schon ein paar passende Worte können Lae’zel und Schattenherz beruhigen und einen Kampf verhindern.

Was hat den Konflikt zwischen Lae’zel und Shadowheart in BG3 ausgelöst?

Der Hauptgrund für den Konflikt zwischen den beiden Frauen ist die Begegnung der Gruppe mit einer Githyanki-Patrouille gegen Ende von Akt 1. Nachdem man Lae’zels Quest angenommen und sich auf dem Weg zur Githyanki-Krippe gemacht hat, erreicht man zu gegebener Zeit den Gebirgspass, woraufhin die Frau losrennt, um ihre Clanmitglieder zu begrüßen. Man kann diesem Dialog nicht ausweichen, und unabhängig davon, welche Optionen man wählt, erfährt man, dass die Githyanki nach dem Artefakt suchen, das sich in den Händen von Schattenherz befindet.

Das Ende der Begegnung mit den Githyanki kann zu verschiedenen Ergebnissen führen, aber das Hauptproblem wird erst später auftreten. Natürlich will man ein Artefakt, das einen vor dem Einfluss der Absoluten schützt, nicht aufgeben. Aber Lae’zel ist unglücklich darüber, dass Schattenherz einen Gegenstand besitzt, der ihrem Clan gehört, was zu einem Konflikt während der nächsten Langen Rast führt.

Wie man den Kampf zwischen Lae’zel und Shadowheart in BG3 beendet

Bei der Rückkehr ins Lager nach dem Treffen mit der Githyanki-Patrouille erwartet eine Zwischensequenz, in der Lae’zel und Schattenherz über das Artefakt streiten. Lae’zel besteht darauf, dass der Gegenstand ihrem Volk gehört und will ihn zurückhaben. Gleichzeitig bringt Schattenherz das vernünftige Argument vor, dass dieser Gegenstand die Gruppe vor dem Einfluss des großen Bösen schützt.

Die Entscheidung während dieses Dialogs spielt keine Rolle, da alles damit endet, dass die Frauen zu Bett gehen und Lae’zel ein Duell anberaumt, das am nächsten Morgen stattfinden wird. Gleich nachdem man eingeschlafen ist, wacht man jedoch in einer sehr viel gefährlicheren Szene auf. Schattenherz hält Lae’zel ein Messer an die Kehle und will sie töten. An diesem Punkt kann man eine von drei Entscheidungen treffen, um den Kampf zwischen Lae’zel und Shadowheart in Baldur’s Gate 3 zu beenden:

Nichts tun – Untätigkeit wird dazu führen, dass Schattenherz Lae’zel tötet.
Schattenherz – hört auf. Ihr müsst das nicht tun. (Überzeugen – 10) – Wenn man sie davon überzeugen kann, aufzuhören, wird morgen früh alles in Ordnung sein. Das Duell wird nicht stattfinden, das Artefakt wird in den Händen der Gruppe bleiben und alle werden am Leben bleiben.
Anstalten machen, Schattenherz anzugreifen – Wenn man sie angreift, muss man sie töten. Andernfalls wird sie es tun.

Es empfiehlt sich, die zweite Option zu wählen, da dieser Weg zu den optimistischsten Konsequenzen führt. Wenn man jedoch die Rolle des bösen Helden spielt, kann man zusehen, wie Schattenherz Lae’zel tötet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*