Baldur’s Gate 3: Wie viele Gruppenmitglieder kann man haben?

Baldur's Gate 3 - Nicht alle Charaktere können Teil der aktiven Gruppe sein
Baldur's Gate 3 - Nicht alle Charaktere können Teil der aktiven Gruppe sein © Larian Studios

Egal, ob man mit Freunden oder Begleitern spielt, möchte man in Baldur’s Gate 3 die Gruppe mit so vielen Abenteurern wie möglich füllen.


Einer der besten Aspekte von Baldur’s Gate 3 ist das gemeinsame Erleben mit einer Gruppe von Freunden. Getreu dem Erlebnis von Dungeons and Dragons können sich Freunde an einem Tag und zu einer beliebigen Uhrzeit treffen, eine Gruppe bilden und die verschiedenen Quests und Dungeons gemeinsam bestreiten.

Aber auch die Gefährten sind ein großer Spaßfaktor in Baldur’s Gate 3. Wenn man alleine, mit Gefährten spielt, wird das Spiel mit einzigartigen Dialogen und sogar versteckten Quests gefüllt. Bei solch einer faszinierenden Mischung aus Begleitern ist es verständlich, dass man eine möglichst große Gruppe haben möchte.

Wie viele Begleiter kann man in BG3 haben?

Es können maximal vier Charaktere (einschließlich des Hauptcharakters) in einer aktiven Gruppe sein. Es stehen sechs ständige Begleiter und vier temporäre Begleiter zur Verfügung. Zusätzlich zu den Begleitern können bis zu drei Mietlinge angeheuert werden. Beschworene Einheiten und Mietlinge erhöhen die Anzahl der Kämpfer, nicht aber die Gruppengröße.

Es gibt eine feste Obergrenze von insgesamt vier Gruppenmitgliedern, die gleichzeitig in einer aktiven Gruppe sein können. Das mag schade sein, aber die Begegnungen wurden so ausbalanciert, dass mehr als diese Anzahl den Kampf belanglos machen würde. Trotzdem gibt es immer noch viele Gruppenmitglieder, zwischen denen man wechseln kann.

Abgesehen von den Standardbegleitern können auch neue Gruppenmitglieder durch Mietlinge rekrutieren. Wenn man alle Gefährten zurück ins Lager entlässt, kann man drei Mietlinge haben. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass diese Gruppenmitglieder wieder angeheuert werden müssen, sobald sie entlassen wurden.

Eine kleine Ausnahme von dieser Beschränkung bilden die beschworenen Einheiten. Es gibt eine weiche Obergrenze von einem pro Gruppenmitglied, aber es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu umgehen. Wenn man zum Beispiel Glut beim Betreten des Unterreichs dabei hat, können sowohl Glut als auch eine beschworene Einheit zu einem Gruppenmitglied gehören.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*