Baldur’s Gate 3: Sollte man Rolan überreden zu bleiben oder zu gehen

Baldur's Gate 3 - Rolan und seine Freunde
Baldur's Gate 3 - Rolan und seine Freunde © Larian Studios

Wenn man in Baldur’s Gate 3 den Druidenhain betritt, gibt es drei Tieflinge, die sich fragen, ob sie bleiben oder nach Baldur’s Gate gehen sollen.


Da Baldur’s Gate 3 auf der Grundlage des Dungeons and Dragons-Spielsystems entwickelt wurde, ist es leicht zu verstehen, warum viele Entscheidungen im Spiel in die Kategorien Gut und Böse fallen. Die meisten Kreaturen haben diese beiden Ausrichtungen und der Spielercharakter kann auch rein gute und böse Entscheidungen treffen.

Aber tief im Herzen von Baldur’s Gate 3 befindet sich die neutrale Ausrichtung, ein verschwommener Bereich, in dem die Moral nicht immer gut oder böse ist. Selbst der Kodex eines Paladins erlaubt es der Klasse, jede Antwort zu wählen. Während Rolan, Lia und Cal darüber debattieren, ob sie in die Stadt fliehen oder an einem Ort bleiben sollen, an dem sie nicht willkommen sind, wird man mit einer dieser vagen Entscheidungen konfrontiert.

Ergebnisse der Entscheidung

  • Wenn man sich auf die Seite der Goblins schlägt, sollte man Rolan überzeugen, zu gehen, damit er leben kann.
  • Wenn man sich auf die Seite der Druiden schlägt, muss man Rolan überzeugen, zu bleiben, damit er glücklich wird.
  • Das beste Ergebnis für Rolan, Lia und Cal ist, wenn sie bleiben und man sich auf die Seite der Druiden schlägt.
  • Böse Charaktere können sie zum Bleiben überreden und sie dann verbannen oder sie zum Bleiben überreden und dann den Goblins helfen.

Das glücklichste Ende für Rolan, Lia und Cal ist, wenn das Team im Druidenhain bleibt und man selber sich auf die Seite der Druiden und nicht auf die der Goblins stellt. Selbst Rolan, der nach dem Kampf immer noch weg will, ist hier glücklicher als in Baldur’s Gate. Dies erfordert eine Überredung, also wechselt man die Gruppenmitglieder und nimmt einen Charakter mit hohem Charisma und Überredungskünsten.

Mit genügend Überredungskunst findet man heraus, dass Rolan in Baldur’s Gate gesucht wird, um möglicherweise bei Lorroakan in die Lehre zu gehen. Im Gespräch mit Gale erwähnt er, dass Lorroakan egoistisch und überbewertet ist. Rolan selbst ist auch egoistisch und überbewertet, aber wer nicht möchte, dass es ihm noch schlechter geht, wird sicher wollen, dass er bleibt. Wenn man mit Freunden spielt, sollte man sicherstellen, dass sich alle über die möglichen Folgen im Klaren sind.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*