Wie man in Baldur’s Gate 3 Inspiration erhält

Baldur's Gate 3 - Charakter
Baldur's Gate 3 - Charakter © Larian Studios

Inspiration ist eine wichtige Mechanik in Dungeons & Dragons Fifth Edition und wurde trotz des Fehlens eines Dungeon Masters in Baldur’s Gate 3 übernommen.


Baldur’s Gate 3 adaptiert die Regeln von Dungeons & Dragons Fifth Edition in ein CRPG-System, das es ermöglicht, ein Abenteuer in der Welt von D&D mit vertrauten Rassen, Klassen und Mechaniken zu erleben. Im Großen und Ganzen bleibt Baldur’s Gate 3 den Dungeons & Dragons-Regeln treu, mit nur wenigen Ergänzungen und Änderungen, die besser zu einem Videospiel passen.

Eine klassische Regel der Fünften Edition von Dungeons & Dragons, die viele nicht in Baldur’s Gate 3 erwartet haben, ist die Inspiration. Auf dem Tabletop wird Inspiration immer nur vom Spielleiter vergeben, meistens dann, wenn er der Meinung ist, dass ein Spieler eine Wahl getroffen hat, die seinem Charakter treu ist, insbesondere wenn diese Wahl aus Sicht des Gameplays nicht optimal ist. Trotz des Fehlens eines DMs in Baldur’s Gate 3 wurde ein Weg gefunden, dieses rollenspielbasierte Feature zu integrieren.

Was ist Inspiration in Baldur’s Gate 3

Inspiration in Baldur’s Gate 3 funktioniert etwas anders als die Inspiration in der Fifth Edition. Wenn man im Tabletop-Spiel Inspiration erworben hat, kann man sie jederzeit einsetzen, um einen Vorteil bei einem Angriffswurf, einem Rettungswurf oder einer Fähigkeitsprobe zu erhalten. In Baldur’s Gate 3 kann die Inspiration jedoch nur bei Fertigkeitswürfen eingesetzt werden, und anstelle eines Vorteils, der es erlaubt, zweimal zu würfeln und das höhere Ergebnis zu wählen, bietet sie die Möglichkeit, eine misslungene Fertigkeitsprüfung zu wiederholen.

Außerdem kann man im Tabletop-Spiel immer nur einen Inspirationspunkt haben, während man in Baldur’s Gate 3 bis zu vier bekommen kann, was es ermöglicht, mehr davon für wichtige Würfe zu sparen. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Inspirationspunkte im Mehrspielermodus geteilt werden, wobei alle Spieler aus demselben Pool schöpfen, und dass alle Inspirationspunkte, die man verdient, während der Pool voll ist, stattdessen in EP umgewandelt werden. Ein weiterer Unterschied zwischen Tabletop und Baldur’s Gate 3 ist die Art, wie die Inspirationspunkte verdient werden. Während in der Fifth Edition der Spielleiter nach eigenem Ermessen Inspirationspunkte verteilt, verdienen die Charaktere in Baldur’s Gate 3 Inspirationspunkte, wenn sie ihrem Hintergrund gerecht werden.

Wie man in Baldur’s Gate 3 Inspiration erhält

Es gibt 12 Hintergründe für benutzerdefinierte Charaktere in Baldur’s Gate 3, von denen jeder ein Paar Fertigkeitsfähigkeiten, einzigartige Dialogoptionen und verschiedene Möglichkeiten bietet, Inspiration zu verdienen.

Akolyth erlangt Inspiration durch den Dienst an den Göttern und das Erlernen religiöser Werke.
Scharlatan verdient Inspiration durch Manipulation und Täuschung anderer.
Kriminelle verdient Inspiration durch kriminelle Aktivitäten und unrechtmäßig erworbenes Gold.
Unterhaltungskünstler erlangt Inspiration, indem er andere unterhält und neue Geschichten erfährt.
Held des Volkes verdient Inspiration durch den Schutz von Unschuldigen und den Aufbau einer persönlichen Legende.
Gilden-Handwerker verdient Inspiration durch das Herstellen, Reparieren und Verkaufen von Gegenständen.
Verfolgter verdient Inspiration, indem er sich seinen eigenen dunklen Trieben stellt oder sie akzeptiert.
Adliger erlangt Inspiration durch den Erwerb von Reichtum, Status und gesellschaftlichem Ansehen.
Fremdling verdient Inspiration durch den Einsatz von Überlebenskünsten und die Beherrschung der Wildnis.
Weiser verdient Inspiration durch die Entdeckung neuen Wissens und das Lösen von Rätseln.
Soldat verdient Inspiration durch kriegerische Leistungen und taktisches Wissen.
Straßenkind verdient Inspiration, indem er sich auf der Straße zurechtfindet und sich um die Unterlegenen kümmert.

Indem man im Verlauf der Geschichte von Baldur’s Gate 3 den Hintergrund des Charakters berücksichtigt, kann man regelmäßig Inspirationspunkte sammeln. Diese Punkte können dann ausgegeben werden, um sich vor unglücklichen Würfen bei wichtigen Prüfungen zu schützen, so dass die Chancen zu den eigenen Gunsten verändert werden können, wenn es nötig ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*