Baldur’s Gate 3: Was ist die maximale Stufenobergrenze?

Baldur's Gate 3 -Charaktere
Baldur's Gate 3 -Charaktere © Larian Studios

Baldur’s Gate 3 basiert auf dem D&D 5th Edition System und hat viele Elemente und Mechaniken mit diesem gemeinsam, aber das Levelcap ist niedriger als das des Tabletop-Spiels.


Baldur’s Gate 3 ist die Rückkehr zur Baldur’s Gate-Reihe und folgt den Abenteuern der Entflohenen eines Illithidenschiffs, die ums Überleben kämpfen und einen Weg finden, die Illithiden-Kaulquappen aus ihren Köpfen zu entfernen.

Das Gameplay von Baldur’s Gate 3 ist stark vom D&D-Tabletop-Regelwerk inspiriert und hat viele Elemente mit diesem gemeinsam. Ein Aspekt des Spiels, der sich vom Tabletop-Spiel unterscheidet, ist die Stufenobergrenze. Die Stufenobergrenze ist deutlich niedriger als in D&D 5th Edition.

Die Stufenobergrenze in Baldur’s Gate 3

Im Early Access

In der Early-Access-Version des Spiels kann man maximal die Stufe 5 erreichen, was für die meisten Zauberer-Klassen gerade ausreicht, um Zugang zu Zaubern der dritten Stufe zu erhalten. Dies ist auch die Stufe, auf der Kämpfer, Waldläufer, Paladine und Barbaren einen Extra-Angriff erhalten. Diese Stufengrenze ermöglicht es, Zugang zu einigen der Eigenschaften der Unterklassen zu erhalten und mit Fähigkeiten und Verbesserungen der Fähigkeitswerte zu experimentieren. Da Early Access nur den ersten Akt des Spiels enthält, ist die Stufenobergrenze entsprechend festgelegt.

Vollversion

Laut Larian Studios wird die Vollversion des Spiels eine Stufenobergrenze von 12 haben, was eine Erhöhung gegenüber der geplanten Stufenobergrenze von 10 bedeutet, die in früheren Phasen der Entwicklung erwähnt wurde.

Basierend auf Informationen aus dem D&D 5th Edition-Tabletop-System bedeutet dies, dass man Zugang zu Zaubern bis zur Zauberstufe 6 sowie zu drei Fähigkeiten oder Verbesserungen der Fähigkeitswerte haben wird. Kämpfer haben Zugang zu einer zusätzlichen Fähigkeit oder einer Verbesserung der Fähigkeitspunkte, die sie auf Stufe 6 erhalten. Dies setzt natürlich voraus, dass im Vergleich zur Tabletop-Version keine Änderungen an der Verfügbarkeit von Zaubern und Fähigkeiten vorgenommen wurden.

Mit 12 Stufen, mit denen man arbeiten kann, muss man jede Multiklasse, die man ausprobiert, sorgfältig abwägen, da es weniger Spielraum für Fehler gibt. Das bedeutet auch, dass man keinen Zugang zu Zaubern der Stufe 7 oder höher haben wird und dass man, wenn man Zugang zu Zaubern der Stufe 6 haben möchte, nicht mehr als eine Stufe in eine andere Klasse als die Hauptzauberklasse stecken kann. Da Hexenmeister im Vergleich zu anderen Zauberklassen etwas anders funktionieren, sei darauf hingewiesen, dass sie mit Stufe 11 Zugang zu einem einzigen „Mystischen Arkanum“ der Stufe 6 erhalten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*