Baldur’s Gate 3: Wer ist der Wächter? Und wofür wird er benötigt?

Baldur's Gate 3 - Wächter
Baldur's Gate 3 - Wächter © Larian Studios

In Baldur’s Gate 3 ist der Wächter eine mysteriöse Figur, die eine wichtige Rolle in der Geschichte des RPGs spielt.


Baldur’s Gate 3 ist ein umfangreiches, rundenbasiertes Rollenspiel, das in der Welt von Dungeons and Dragons angesiedelt ist und in dem eine Vielzahl von storybasierten Quests und Rätseln bewältigt werden müssen. Eine der ersten großen Fragen für Neulinge in Baldur’s Gate 3 ist vielleicht die Rolle des Wächters und was genau er im Spiel tut.

Nachdem man sich für eine Klasse in Baldur’s Gate 3 entschieden hat, einschließlich der Unterklasse, muss man vor Spielbeginn einen zweiten Charakter namens Wächter erstellen. Da es jedoch keine weiteren Erklärungen im Spiel gibt, stellt sich die Frage, was der Wächter ist und welchen Zweck er erfüllt.

Wer ist der Wächter in Baldur’s Gate 3?

Der Wächter in Baldur’s Gate 3 ist ein zusätzlicher, nicht spielbarer Charakter, den man am Ende der Charaktererstellungsseiten erstellen muss. Der Wächter-NSC taucht in Zwischensequenzen während der Träume des Hauptcharakters auf, wo er als Traumbesucher bezeichnet wird. Während der Träume erfährt man, dass der Wächter eine schützende Rolle spielt, deren Zweck es ist, den Charakter vor dem Parasiten der Gedankenschinder zu bewahren, den man in der Eröffnungsszene des Spiels erhält. Der Wächter spielt jedoch auch eine entscheidende Rolle in der Handlung, über die man im Verlauf des Spiels mehr erfährt.

Man kann einen Wächter so erstellen, dass er wie der Hauptcharakter aussieht, oder man kann einen völlig anderen Charakter entwerfen, wenn man das möchte. Es gibt auch die Möglichkeit, das Aussehen des Wächters völlig zufällig zu wählen. Alternativ dazu können die Eigenschaften des Wächters noch weiter angepasst werden.

Wie man den Wächter in Baldur’s Gate 3 findet

Der Wächter taucht nicht sofort im Spiel auf, da es einige Zeit dauert, bis man von dem Wächter träumen kann. Das erste Mal begegnet man dem Wächter in einer Traumsequenz während Akt 1, nachdem man sich lange im Lager ausgeruht hat. Während der Traumsequenzen offenbart der Wächter, dass er davor schützt, sich in einen Gedankenschinder zu verwandeln, und ermutigt, die Kräfte der Illithiden gegen den Parasiten einzusetzen. Der Wächter sagt auch, dass er mit demselben Parasiten infiziert ist. Je nach den Entscheidungen gibt es außerdem die Möglichkeit einer Romanze mit dem Wächter.

Der Wächter kann auch in späteren Träumen auftauchen. Dies hängt davon ab, wie sehr man sich auf den Wunsch des Wächters einlässt, die Illithiden-Kräfte zu nutzen, und wie viele lange Pausen man im Lager einlegt. Im Laufe des Spiels muss man mit dem Wächter sprechen, um mehr über seine merkwürdige Rolle in der Geschichte zu erfahren. Dabei sollte man darauf achten, die Geschichte nicht zu sehr zu spoilern, wenn man nicht herausfinden will, was passiert, bevor man mehr vom Spiel erlebt hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*