Baldur’s Gate 3: Wie man Wurfwaffen benutzt

Baldur's Gate 3 - eine erhöhte Position ist gut, um Waffen zu werfen
Baldur's Gate 3 - eine erhöhte Position ist gut, um Waffen zu werfen © Larian Studios

Wurfwaffen sind in Baldur’s Gate 3 eine großartige Möglichkeit für Charaktere, die auf Stärke basieren, eine Fernkampfoption zu erhalten, aber sie können schwierig zu benutzen sein.


Baldur’s Gate 3 basiert auf dem Dungeons & Dragons Fifth Edition System und funktioniert fast genau so. Das bedeutet, dass man in Baldur’s Gate 3 Zugang zu den vielfältigen Regeln, Systemen und Funktionen einer der beliebtesten Editionen von Dungeons & Dragons hat. Das bedeutet, dass man sowohl bei der Erkundung als auch im Kampf sehr viel Freiheit hat.

Eine oft übersehene Regel der Fifth Edition ist die Eigenschaft „Geworfene Waffe“, die bei bestimmten Nahkampfwaffen zu finden ist. Auf dem Tabletop und in Baldur’s Gate 3 kann eine geworfene Waffe geschleudert werden, um ihren vollen Schaden aus der Entfernung zu verursachen. Allerdings ist das Werfen einer Waffe in Baldur’s Gate 3 nicht ganz so einfach, wie es klingt.

Wie man Wurfwaffen in Baldur’s Gate 3 benutzt

Waffen mit der Eigenschaft „Werfen“ können zwar in den Nahkampfwaffen-Slot eines Charakters gelegt werden, dies wird aber nur verwendet, um Nahkampfangriffe mit ihnen auszuführen, und ist für das Werfen nicht notwendig. Stattdessen sollte man die Aktion „Werfen“ verwenden. Wählt man „Werfen“, wird die Hotbar des Charakters durch eine Liste der Gegenstände in seinem Inventar ersetzt, die geworfen werden können, einschließlich aller Wurfwaffen, die gerade ausgerüstet sind. Wurfwaffen werden immer ganz links in der Hotbar angezeigt, so dass sie leicht zu finden sind.

Um eine bestimmte Waffe zu werfen, muss man sie nur aus der Liste auswählen und dann das Ziel bestimmen. Daraufhin wird ein Angriffswurf gegen das Ziel durchgeführt, wobei entweder die Stärke des Charakters oder der höchste Wert aus Stärke und Geschicklichkeit verwendet wird, wenn die geworfene Waffe die Eigenschaft Finesse besitzt. Interessanterweise addieren derzeit alle Charaktere ihren Übungssbonus, wenn sie den Wurf benutzen, auch wenn sie die Waffe, die sie werfen, nicht beherrschen, obwohl es möglich ist, dass dies ein Fehler ist.

Obwohl Wurfwaffen für Eigenschaften wie den Kampfstil Bogenschießen des Kämpfers nicht als Fernkampfwaffen zählen, erhalten sie dennoch den +2-Bonus, wenn sie sich auf hohem Boden befinden, und den -2-Abzug, wenn sie sich auf niedrigem Boden befinden. Wenn der Angriffswurf der Wurfwaffe die Trefferpunkte des Ziels übersteigt, verursacht die Waffe ihren üblichen Waffenschaden, plus Stärke oder Geschicklichkeit, je nach der für den Angriffswurf verwendeten Fähigkeit.

Tipps zu Wurfwaffen

Nur wenige Nahkampfwaffen haben in Baldur’s Gate 3 standardmäßig die Eigenschaft „Geworfen“. Dazu gehören: Dolch (Finesse), Handaxt, Wurfspeer, Leichter Hammer, Speer und Dreizack.

Es gibt jedoch auch magische Waffen, die die Eigenschaft „geworfen“ besitzen, sowie andere, die nach dem Wurf in die Hand des Charakters zurückkehren können. Obwohl jeder Charakter in Baldur’s Gate 3 Waffen werfen kann, gibt es zwei Eigenschaften, die das Werfen erheblich verbessern können. Barbaren mit der Unterklasse Berserker erhalten die Fähigkeit „Wütender Wurf„, wenn sie wütend sind, die den Wurf in eine Bonusaktion verwandelt und eine Chance bietet, das Ziel in die Knie zu zwingen. Dies kann eine großartige Kombination mit Tavernenschläger sein, das einem Charakter erlaubt, seinen Stärke-Modifikator-Bonus auf die Angriffs- und Schadenswürfe von Wurfwaffen zu verdoppeln.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*