Baldur’s Gate 3: Wie man Gelegenheitsangriffe vermeidet

Baldur's Gate 3 - Angriff
Baldur's Gate 3 - Angriff © Larian Studios

Wenn man in Baldur’s Gate 3 anfängt, dem Gegner freie Gelegenheitsangriffe zu gewähren, kann sich der Kampf sehr schnell wandeln und nicht zum Besseren.


Bei einem Gelegenheitsangriff handelt es sich um einen reaktiven Angriff, den man sowohl selbst als auch der Gegner zum Vorteil nutzen kann.

Wer Baldur’s Gate 3 und diese Spielregel noch nicht kennt, könnte sich dabei ertappen, Gelegenheitsangriffe nach Belieben zu verschenken. In einem Kampf, in dem ein einziger Angriff die Hälfte der Lebenspunkte eines Charakters vernichten kann, wäre es fatal, dem Gegner freie Angriffe zu gewähren. Wenn man lernt, sie zu vermeiden, kann man sie auch zum Vorteil nutzen.

Gelegenheitsangriffe vermeiden

Man sollte auf einen roten Pfeil achten, der anzeigt, dass ein Gelegenheitsangriff bevorsteht, wenn man sich bewegt. Die Nahkampfreichweite eines Gegners darf nicht verlassen werden, wenn er sich in Nahkampfreichweite befindet. Mit der Aktion „Rückzug“ kann man sich von ihm entfernen. Kreaturen, die mit Fernkampfwaffen ausgerüstet sind, provozieren keine Gelegenheitsangriffe. Eine Kreatur, die einen Gelegenheitsangriff ausgeführt hat, kann bis zu ihrem nächsten Zug keinen weiteren Angriff ausführen. Wenn man Nebelschritt oder einen anderen Teleportationszauber benutzt, um sich zu entfernen, werden keine Gelegenheitsangriffe provoziert. Kreaturen, die keine Reaktionen ausführen können, können keine Gelegenheitsangriffe durchführen.

Wenn man sich im Kampf bewegt, sollte man sich vor einem roten Pfeil in Acht nehmen, der darauf hinweist, dass die Bewegung einen Gelegenheitsangriff zur Folge hat. Man kann sich um eine solche Kreatur herumbewegen, sobald man in Nahkampfreichweite ist, aber man kann den Bereich nicht verlassen, ohne einen Angriff zu provozieren. Wer dies tut, wird oft gezwungen sein, den letzten Spielstand zu laden und den Kampf zu wiederholen.

Es gibt ein paar Ausnahmen von dieser Regel. Die Aktion „Rückzug“ nimmt eine ganze Aktion in Anspruch, aber sie erlaubt es, sich zu bewegen, ohne angegriffen zu werden. Wenn man die Gruppenmitglieder wechselt, um einen Schurken zu benutzen, kann diese Klasse sich als Bonusaktion zurückziehen. Die Verwendung von Teleportationszaubern und das Ausschalten der Reaktionen des Gegners mit negativen Effekten verhindert ebenfalls, dass diese Gelegenheitsangriffe ausgeführt werden.

von Torge Christiansen

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