Baldur’s Gate 3: Wie man die Versionsnummer ausblendet

Baldur's Gate 3 - Die Versionsnummer befindet sich rechts unter der Minikarte
Baldur's Gate 3 - Die Versionsnummer befindet sich rechts unter der Minikarte © Larian Studios

In dieser Anleitung werden zwei Methoden beschrieben, mit denen man die Versionsnummer, die in Baldur’s Gate 3 auf dem Bildschirm erscheint, entfernen kann.


Wer Baldur’s Gate 3 während der Early-Access-Phase gespielt hat, wird die Versionsnummer des Spiels unter der Minikarte und in den Zwischensequenzen bereits kennen. Einige dieser Fans haben jedoch zweifellos erwartet, dass der Text mit der Versionsnummer bei der Vollversion des Spiels entfernt wird, was jedoch bisher noch nicht geschehen ist. Glücklicherweise ist es möglich, die Versionsnummer in Baldur’s Gate 3 auszublenden.

Es ist durchaus möglich und vielleicht sogar wahrscheinlich, dass Entwickler Larian Studios das Wasserzeichen mit der Versionsnummer, das auf dem Bildschirm erscheint, mit einem Hotfix oder Patch beheben wird. Es gibt jedoch noch keine Anzeichen dafür, wann dies der Fall sein wird, und wer nicht warten möchte, um die Versionsnummer auszublenden, muss auf eine der folgenden Methoden zurückgreifen.

Baldur’s Gate 3: Wie man die Versionsnummer entfernt

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, die Versionsnummer in Baldur’s Gate 3 zu verstecken, und die erste besteht darin, eine Mod zu verwenden. Djmr’s Improved UI, die auf Nexus Mods gehostet wird, „entfernt den Versionstext aus Dialogen und Spielbildschirmen“, und wer den Anweisungen in der Mod-Beschreibung folgt, wird feststellen, dass es recht einfach zu installieren ist.

Die andere Möglichkeit, die Versionsnummer zu entfernen, besteht darin, während der Zwischensequenzen F10 zu drücken, da diese Tastenkombination die Benutzeroberfläche in Baldur’s Gate 3 vollständig ausblendet. Dieser Ansatz kann zwar etwas mühsam sein, da man während des Spiels zu Beginn und am Ende jeder Zwischensequenz die Taste F10 drücken muss, aber wer Mods vermeiden möchte, kann dies trotzdem tun. Allerdings muss man sich damit abfinden, die Versionsnummer unter der Minikarte zu sehen, es sei denn, man ist in der Lage, ohne sichtbare Benutzeroberfläche zu spielen.

Wer sich für die erste der beiden Optionen entscheidet, sollte sich die anderen Baldur’s Gate 3-Mods ansehen, die auf Nexus Mods verfügbar sind. Die Community hat bereits viele Tools zur Veränderung von Klassen, grundlegenden Gameplay-Funktionen und vielem mehr erstellt, und wer ein wenig stöbert, findet vielleicht etwas, das gefällt. Allerdings sollt man nicht das Gefühl haben, dass die Verwendung von Mods zwingend erforderlich ist, sondern auch mit dem Standardspiel gut zurechtkommt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*