Helden der Wahrscheinlichkeit – Filmkritik

Gekommen, um sich zu beschweren: Die Unglücksvögel um Hollywoodstar Mads Mikkelsen und Filmtochter Andrea Heick Gadeberg bewaffnen sich gegen das Schicksal.
Gekommen, um sich zu beschweren: Die Unglücksvögel um Hollywoodstar Mads Mikkelsen und Filmtochter Andrea Heick Gadeberg bewaffnen sich gegen das Schicksal. © 2020 Zentropa Entertainments3 ApS & Zentropa Sweden AB

Die Kritik:

Ja ja, da kommt mal wieder ein Soldat, der eben so ein richtiger Mann ist, aus dem Krieg zurück, doch zu Hause erleidet ihn der obligatorische Schicksalsschlag, wonach seine Welt in Trümmern liegt. Und natürlich begibt er sich auf einen brutalen Rachefeldzug, gegen jene, die ihm Unrecht getan haben. Und natürlich trifft er dabei wieder auf drei schrullige, aber ungemein liebenswürdige Informatiker/ Mathematiker, die ihm zwar helfen, aber am Gewehr genauso nützlich sind wie ein Sack Kartoffeln. Warte, Moment mal. Das letzte klang jetzt aber nicht so klischeehaft. Und das ist „Helden der Wahrscheinlichkeit“ auch nicht. Nicht nur zieht der Film enorm viel Humor aus dem Kontrast zwischen dem gestählten Action-Helden Markus (ein subtiler, aber ungemein kraftvoller Mads Mikkelsen), der sich nebenbei nach dem Tod seiner Frau auch noch um die gemeinsame Tochter Mathilde (Andrea Heick Gadeberg) kümmern muss, und seinen Begleitern, sondern arbeitet so auch ein weniger toxisches modernes Männlichkeitsbild heraus.

Helden der Wahrscheinlichkeit - Poster
Helden der Wahrscheinlichkeit – Poster © 2020 Zentropa Entertainments3 ApS & Zentropa Sweden AB

Markus ist kalt, abwesend und glaubt nach eigener Aussage nicht daran, dass über die eigenen Probleme zu reden tatsächlich helfen kann. Kurzum ist er vollkommen unfähig sich um eine Teenagerin zu kümmern, die gerade ihre Mutter verloren hat. Da sind die anderen drei Jungs schon deutlich empathischer und finden so einen Zugang zu ihr. Und trotzdem haben auch sie Makel, haben schlimmes durchlebt und sind genau deshalb so greifbar.

Generell bietet der Film ein Ensemble an vollkommen unperfekten, gerade deshalb aber so sympathischen Figuren. Dabei achtet Regisseur und Drehbuchautor Anders Thomas Jensen auch darauf seinen Nebenfiguren eine emotionale Entwicklung zu verleihen, welche jedoch aufgrund der schieren Menge an Figuren in einigen Momenten dann logischerweise zu kurz kommt.

Das hört sich jetzt vielleicht so an, als wäre „Helden der Wahrscheinlichkeit“ ein reines Drama. Eigentlich ist der dänische Streifen aber eine faszinierende Mischung aus Action, schwarzem Humor, Ensemblefilm und eben Drama, eine Mischung die so in Hollywood kaum vorkommt. Dabei findet Jensen in dem Schmerz seiner Figuren, egal ob dessen Wurzeln Jahrzehnte her ist oder erst ein paar Tage, stets diesen bissigen, gemeinen Humor, der diesen Film so grandios werden lässt, indem unsere Protagonisten gerade in ernsten und harten Situationen, vollkommen überfordert und unpassend reagieren, eben auch weil sie selbst alle ihre Makel haben, und mit der Rohheit und Brutalität der Situation oft kaum umzugehen wissen. Auf viele für unsere Charaktere unangenehmen Situationen bleibt die Kamera dabei länger stehen, als sie vermeintlich müsste, fängt so aber diese perfekt ein und kitzelt einen Lacher nach dem anderen aus mir heraus. Die Schauspieler sind dabei perfekt gecastet und verbinden gekonnt den Schmerz ihrer Figuren mit der Komik der jeweiligen Situation. Zwei Dinge, die vermeintlich vollkommen gegensätzlich sind.

Da fehlen auch einem selbsternannten Trauer-Therapeuten die Worte: Markus (Mads Mikkelsen) und seine Tochter Mathilde haben noch einen weiten Weg zu gehen, um sich zu finden.
Da fehlen auch einem selbsternannten Trauer-Therapeuten die Worte: Markus (Mads Mikkelsen) und seine Tochter Mathilde haben noch
einen weiten Weg zu gehen, um sich zu finden. © 2020 Zentropa Entertainments3 ApS & Zentropa Sweden AB

Dabei ist „Helden der Wahrscheinlichkeit“ nicht nur ein Film über Trauerbewältigung, sondern vor allem einer über die vermeintliche Sinnlosigkeit im Leben. Bei einem Kirchenbesuch, wird Markus und seiner Tochter erzählt, dass hinter Tragödien vielleicht ein größerer Plan steckt. Auch der Soundtrack bringt immer wieder Religion und Glaube ins Spiel. Wir können zwar nie wissen, ob nicht doch ein größerer oder kosmischer Plan dahintersteckt, doch sagt Jensen uns, dass wir in all der Zufälligkeit und Beliebigkeit nicht verzweifeln sollen, sondern der Sinn im Leben im Kleineren zu suchen ist, bei Freunden und Familie. Leider ist es fraglich, ob das letzte Shoot-out dem Ganzen nicht sogar ein wenig entgegensteht. Es gerät dabei zwar durchaus kathartisch, ist aber letztlich thematisch vollkommen unnötig und hätte leicht aus dem Drehbuch verschwinden können (vielleicht auch sollen). Spaßig ist es dennoch.

Filmwertung
8.5/10

Kurzfassung

Absolute Sehempfehlung!

Fazit:

Helden der Wahrscheinlichkeit ist ein irrwitziges Kaleidoskop aus verschiedensten Genres, Emotionen, Witz, grandiosem Schauspiel und skurrilen Figuren. Absolute Sehempfehlung!


von Sebastian Stegbauer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*