Millennia: Wie man das Zeitalter der Helden erreicht

Millennia - Das Zeitalter der Helden bringt andere Dinge in das Eisenzeitalter
Millennia - Das Zeitalter der Helden bringt andere Dinge in das Eisenzeitalter © Paradox Interactive

Das Zeitalter der Helden ist in Millennia nicht so einfach zu erreichen, aber es gibt einige Dinge, die man tun kann, um die Chancen zu verbessern.


Millennia ist ein 4X-Strategiespiel, in dem man eine eigene Nation aufbauen kann, bis sie hoffentlich zu einer treibenden Kraft in der Welt wird. Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art beginnen die Fraktionen in Millennia mit so ziemlich den gleichen Boni und fühlen sich erst im Laufe des Spiels unterschiedlich an. Aber auch wenn die meisten Dinge unterschiedlich sind, eines ist für alle gleich: die Zeitalter.

Im Gegensatz zu anderen 4X-Spielen, die an Civilization angelehnt sind, legen die Epochen in Millennia fest, welche Technologien jede Fraktion zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel erforschen kann, und gelten immer für alle Fraktionen gleichzeitig. Einige Zeitalter sind ziemlich normal, wie das Zeitalter des Eisens oder das Zeitalter der Könige. Einige sind Krisenzeitalter, wie das Zeitalter der Seuche, und einige sind so genannte Varianten-Zeitalter. Dazu gehört das Zeitalter der Helden.

Wie man das Zeitalter der Helden erreicht

Das Zeitalter der Helden ist vielleicht das am schwierigsten zu erreichende Zeitalter in Millennia, nicht zuletzt, weil viele seiner Bedingungen sich der eigenen Kontrolle entziehen. Um das Zeitalter der Helden freizuschalten, müssen drei Technologien aus dem vorherigen Zeitalter, dem Zeitalter der Bronze, freigeschaltet werden. Dies gilt für alle Zeitalter an diesem Punkt des Spiels.

Das Zeitalter der Helden erfordert auch die Entdeckung von drei verschiedenen Naturwundern durch die Entdeckung des Kundschafters, aber ob ein Kundschafter ein Naturwunder findet, hängt letztendlich vom Glück ab. Um das Zeitalter der Helden zu erreichen, muss man viel erforschen und weniger typische Heldentaten vollbringen, wie z. B. gegen Barbaren kämpfen oder Ähnliches. Selbst dann könnte eine Zivilisation, die sich ausschließlich auf schnelle Erkundung konzentriert, an einem schlechten Ort spawnen und jede Chance verlieren, dieses Zeitalter zu erreichen. Es hängt also vom Glück ab.

Was man im Zeitalter der Helden tun kann

Das Zeitalter der Helden ist eine Variante des Zeitalters des Eisens und verfügt als solche über viele der Technologien dieses traditionellen Zeitalters. Aber das Zeitalter der Helden erlaubt es auch, Technologien wie Geschichtenerzählen und Orakel zu erforschen, die es erlauben, dem Schauplatz angemessene Verbesserungen wie Dichterhäuser und Opferschreine zu bauen. Diese Verbesserungen ermöglichen bedeutende Fortschritte in verschiedenen Bereichen, insbesondere in der Kultur, und können sogar den Bereich der Künste freischalten.

Die vielleicht größte Neuerung im Zeitalter der Helden sind die Helden selbst, aufgestiegene Entdecker oder von der Prophezeiungskultur geschaffene Personen, die im Kampf recht stark sind, aber auch auf besondere Aufträge in der ganzen Welt gehen können. Die Jagd nach Aufträgen läuft ähnlich ab wie die Jagd nach Naturwundern, die den Beginn dieses Zeitalters einleitet, mit einigen Unterschieden. Zum einen bringen die von den Helden gelösten Aufträge deutlich bessere Ergebnisse. Zum anderen können Aufträge nur von Helden gelöst werden und auch nur dann, wenn sie die dafür notwendigen Erfahrungspunkte haben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*