Dragon’s Dogma 2: Waffen für die Freiheit – Komplettlösung

Dragon's Dogma 2 - Ulrika
Dragon's Dogma 2 - Ulrika © Capcom

Die Quest Waffen für die Freiheit in Dragon’s Dogma 2 führt zurück nach Melve, wo man erneut auf Ulrika trifft.


Dragon’s Dogma 2 hat einen guten Anteil an zeitabhängigen, situationsabhängigen und verworrenen Quests in der Haupthandlung, was wiederum auf die Komplexität des Questdesigns hinweist und die Absicht der Entwickler erfüllt, eine noch nie dagewesene Freiheit bei der Wahl des Wegs zu ermöglichen. Eine dieser Quests ist „Waffen für die Freiheit“, die zwar nicht sehr komplex ist, aber dennoch verwirren kann, wenn man nicht zu 100% in den Kontext der Quest eingeweiht ist.

Wie man Waffen für die Freiheit beginnt

Als Voraussetzung für diese Quest muss man zunächst ein zweites Mal nach Melve reisen, nachdem man in Vernworth Geschäfte erledigt hat. Nach der Rückkehr nach Melve kämpft man gegen einen Drachen, um das Abenteuer „Die Rückkehr des Unheils“ zu beginnen. Nachdem man den Drachen abgewehrt hat, muss man das Abenteuer „Eine beunruhigende Begegnung“ abschließen, bei dem es darum geht, in der Kammer von Minister Allard Beweise für Disas Verschwörung zu finden. Nachdem man den Brief gefunden und ihn Brant gezeigt hat, wird er auffordern, nach Melve zurückzukehren.

Kurz nach der Rückkehr zu den Toren von Melve wird man von den Wachen aufgehalten, die über die inneren Unruhen in Melve informieren, das jetzt unter der Kontrolle eines tyrannischen Soldatenregiments steht. Die Wache lässt den Erweckten nur eintreten, wenn man ein Bestechungsgeld von 5000 Gold zahlt. Daraufhin kann man Melve betreten und wird über den Beginn der Quest Waffen für die Freiheit informiert. Die Vasallen bleiben für die Dauer dieses Quests vor den Toren von Melve.

Wie man Waffen für die Freiheit absolviert

Nachdem man Melve betreten hat, wird man feststellen, dass es zu vielen Reibereien zwischen den Bewohnern der Stadt gekommen ist und dass sich die Leute an verschiedenen Orten in Handgreiflichkeiten verwickeln. Das ist ein unschöner Anblick, also sollte man weitergehen und sich zu Ulrikas Haus begeben, das auch auf der Karte durch den Questmarker angezeigt wird. Man geht hinein und spricht mit Lennart, der mehr darüber erzählen wird, wie die Einwohner von Melve auf Befehl der tyrannischen Königin in ihrer Stadt gefangen gehalten werden.

Um aus den feindlichen Linien ausbrechen zu können, müssen zunächst vier Schwerter beschafft werden. Dankenswerterweise weist Lennart darauf hin, dass diese Schwerter von den Soldaten konfisziert wurden, und es ist nun Aufgabe, ihren genauen Standort zu finden. An diesem Punkt muss man sich auf den Weg zurück zum Eingang von Melve machen, wird aber von zwei Brüdern, Ian und Norbert, in der Nähe des Gasthauses aufgehalten.

Der Ort, an dem die gestohlenen Schwerter aufbewahrt werden, befindet sich genau gegenüber dieser NSCs, also muss man die Aufgabe von Ian und Norbert annehmen, die anbieten, die Wachen abzulenken, während man sich in den Lagerraum schleichen kann. Diese Aufgabe wird nur ausgelöst, wenn die Quest „Der Mut, das Richtige zu tun“ zuvor abgeschlossen wurde. Andernfalls muss man kreative Wege finden, um an den Wachen vorbeizuschleichen und den Lagerraum zu betreten. Man muss alle drei Truhen öffnen, um die Schwerter einzusammeln.

Alternativ kann man auch Schwerter in Vernworth kaufen oder Lennart Waffen aus dem eigenen Inventar anbieten, aber die gestohlenen Waffen zurückzubekommen, ist der einfachste Weg.

Man kehrt zu Lennart in Ulrikas Haus zurück und übergibt ihm alle vier Schwerter. Daraufhin kommt es vor Ulrikas Haus zu einem kleinen Kampf, bei dem man die Soldaten abwehren muss. Da es hier keine Vasallen gibt, muss man mit ein wenig Hilfe von Lennart alleine kämpfen, bis sich die Soldaten zurückziehen.

Am besten ist es, einen Soldaten nach dem anderen zu bekämpfen, um nicht zu viel Schaden zu nehmen oder ständig von ihren Angriffen unterbrochen zu werden. Die Einwohner von Melve machen sich auf den Weg zum Dorf Harve, das auch das nächste Ziel sein wird.

Man sollte sich nach ein paar Tagen der Erkundung oder des Ausruhens zum Dorf Harve begeben. Um dorthin zu gelangen, kann man den Questmarker benutzen und dann mit Ulrika sprechen, die auf dem Dock steht. Sie wird sagen, dass man bei Einbruch der Dunkelheit zu ihr zurückkehren soll, also geht man zu der nahegelegenen Bank und ruht sich bis zur Nacht aus.

Bei Einbruch der Dunkelheit kehrt man zu Ulrika am Hafen zurück und spricht mit ihr, um eine Zwischensequenz zu starten, die das Ende des Quests markiert, in der der Erweckte und Ulrika einen zärtlichen Moment miteinander verbringen.

Die Belohnung für die Quest Waffen für die Freiheit

Als Belohnung für den Abschluss der Nebenquest „Waffen für die Freiheit“ erhält man 2.200 EP und 12.000 Gold für die Mühe. Außerdem bekommt man einen Gegenstand, den Ring der Zuversicht, der die Verteidigung eines Vasallen vorübergehend erhöht, nachdem der Träger ihm geholfen hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*