Millennia: Wie man das Zeitalter der Seuche vermeidet

Millennia - Zeitalter der Seuche
Millennia - Zeitalter der Seuche © Paradox Interactive

Das Zeitalter der Seuche ist eines der Krisenzeitalter in Millenia, das man möglicherweise überstehen muss. Hier ist, wie man es vermeidet oder übersteht.


Millennia ist ein 4X-Spiel mit vielen einzigartigen Wendungen, von denen eine das Zeitalter-System ist. Anstatt einzelne Spezialisierungen für jede Fraktion im Spiel zu haben, können die Möglichkeiten und Fallstricke des Fortschritts von nur einem Herrscher entschieden werden. Einige dieser Zeitalter werden als Krisenzeitalter bezeichnet, zu denen auch das Zeitalter der Seuche gehört, das zweite Krisenzeitalter im Spiel nach dem Zeitalter des Blutes.

Das Zeitalter der Seuche ist eines der möglichen vierten Zeitalter in dem 4X-Strategiespiel Millennia. Dieses Zeitalter ist, wie jedes Zeitalter im Spiel, eines von mehreren möglichen Zeitaltern für jede Ära. Wenn man sich für ein Zeitalter entscheidet, ist es für alle anderen ebenfalls festgelegt. Das bedeutet, dass jedes Zeitalter nicht die Zivilisation bestimmt, die es wählt, sondern die gesamte Welt und alle Fraktionen darin. Es braucht nur einen Herrscher, der sich nicht um sich selbst kümmert, um ein schmerzhaftes Zeitalter der Seuche für alle zu verursachen.

Wie man das Zeitalter der Seuche vermeidet

Die Zeitalter in Millennia werden von einem einzelnen Regenten gewählt, gelten aber für alle Fraktionen im Spiel. Das bedeutet, dass die einzige Möglichkeit, das Zeitalter der Seuche mit Sicherheit zu vermeiden, darin besteht, nicht in dieses Krisenzeitalter zu geraten, und der Erste zu sein, der das neue Zeitalter erforscht. Man erkennt, ob man im Zeitalter der Seuche gelandet ist, wenn man eine Nachricht dazu erhält.

Der erste zu sein, der ein neues Zeitalter erforscht, bedeutet, viel in Wissen zu investieren, was die Forschungsrate für neue Zeitalter und Technologien verbessert, und dann darum zu ringen, die drei notwendigen Technologiegruppen zu erforschen, um ein neues Zeitalter freizuschalten. Das kann bedeuten, dass man sich mit dem normalen vierten Zeitalter, dem Zeitalter der Könige, beschäftigen muss, anstatt mit dem Zeitalter der Monumente.

Im Falle des Zeitalters der Seuche bedeutet die Vermeidung des Krisenzeitalters auch, genügend Aquädukte zu bauen und die Bevölkerung niedrig zu halten, damit die Hygiene nie zu einem großen Problem wird. Andernfalls gerät man unweigerlich in das Zeitalter der Seuche. Das Problem ist, dass diejenigen, die sich mehr auf eine hohe Bevölkerungszahl konzentrieren und die Hygiene vernachlässigen, bei der Erforschung des nächsten Zeitalters im Vorteil sind.

Wie man das Zeitalter der Seuche überlebt

Wie es sich für ein Krisenzeitalter gehört, kann das Zeitalter der Seuche eine unvorbereitete Fraktion in die Knie zwingen. Dennoch ist ein Krisenzeitalter manchmal unvermeidlich, besonders wenn es von einem Gegner ausgelöst wird. Aber ein solches Zeitalter zu durchleben, muss nicht das Ende des Spiels bedeuten. Man sollte bedenken, dass jede Fraktion das gleiche Zeitalter durchläuft, auch wenn es hart auf hart kommt.

Die Seuche tritt in diesem Spiel hauptsächlich in Form von Ausbrüchen auf, die Regionen und sogar bestimmte Verbesserungen infizieren können. Diese können mit Verbesserungspunkten und anderen Techniken, wie dem Pestdoktor, gereinigt werden, die während des Zeitalters selbst freigeschaltet werden, wie z. B. Isolation und Säftelehre.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*