Baldur’s Gate 3: Wie man den Wächterschild bekommt

Baldur's Gate 3 - Lann Tarv
Baldur's Gate 3 - Lann Tarv © Larian Studios

Der Wächterschild ist einer der besten Schilde, die es in Baldur’s Gate 3 gibt, was ihn zu einem sehr wertvollen Gegenstand macht, den man sich holen sollte.


In Baldur’s Gate 3 gibt es viele verschiedene Gegenstände, mit denen die Charaktere sowohl innerhalb als auch außerhalb des Kampfes stärker werden. Diese Gegenstände können auf der Reise durch Einkäufe bei Händlern, Erkundung und Plünderung, Questbelohnungen und sogar Taschendiebstahl erlangt werden.

Unter den verschiedenen Gegenständen im Spiel sind Schilde eine hervorragende Ergänzung für viele Charakter-Builds, da sie Boni auf die Rüstungsklasse und manchmal sogar andere Effekte verleihen können. Der Wächterschild ist einer der besten Schilde, die es im Spiel gibt, und erweist sich als eine mächtige Ergänzung für jedes Nahkampfbuild mit einer Einhandwaffe.

Wie man den Wächterschild in Baldur’s Gate 3 erhält

Um den Wächterschild in die Hände zu bekommen, muss man Akt 2 von Baldur’s Gate 3 erreichen, d.h. man muss zuerst Akt 1 komplett durchspielen, alle notwendigen Quests abschließen und wichtige Gebiete wie den Smaragdhain, das Goblinlager, das Unterreich besuchen und vieles mehr erledigen.

Sobald man Akt 2 erreicht hat, muss man zu den Türmen des Mondaufgangs reisen, entweder mit Hilfe von Kansif und Kar’niss oder durch eigene Erkundung. In den Türmen des Mondaufgangs angekommen, muss man den Händler Lann Tarv ausfindig machen, den man bei den ungefähren Koordinaten X: -163, Y: -167 finden kann.

Nachdem man sich nun zu den Türmen des Mondaufgangs durchgeschlagen und Lann Tarv ausfindig gemacht hat, gibt es drei Möglichkeiten, um den Wächterschild zu erhalten:

Man kann mit dem Händler sprechen, sich seine Waren zeigen lassen und den Wächterschild für 2.054 Gold kaufen. Oder man kann versuchen, einen schleichenden Charakter mit hohem Geschick zu benutzen, z.B. einen Schurken oder einen Waldläufer, um sich zu verstecken und den Gegenstand zu stehlen. Es ist auch möglich, Lann Tarv anzugreifen und ihn zu töten, da dies einer der Beutegegenstände ist, die man nach seinem Tod bei seiner Leiche findet.

Falls man sich dafür entscheidet, den Gegenstand nicht zu kaufen, sollte man die folgenden Details beachten.

Der Taschendiebstahl könnte sich als schwierig erweisen, da die Türme des Mondaufgangs voller anderer Personen sind, die auf frischer Tat ertappen könnten. Es ist zwar nicht unmöglich, es zu schaffen, aber man muss wahrscheinlich eine ganze Reihe von Taschendiebstählen durchführen, um das Ziel zu erreichen.

Wenn man sich für den Kampf entscheidet, muss man sich auf einen größeren Kampf als nur gegen Lann Tarv einstellen, da sich alle Bewohner der Türme des Mondaufgangs in diesem Gebiet dem Kampf anschließen werden. Aus diesem Grund sollte man sicherstellen, dass man die Zauberplätze vorbereitet hat, das Team geheilt ist und alle Gruppenmitglieder anwesend sind. Alternativ kann man auch bis zum Ende von Akt 2 warten, um diesen Gegenstand zu erhalten, indem man die anderen Ziele abschließt und wartet, bis man Lann Tarv in der großen Schlacht gegen Z’rell besiegt hat, bevor man sich Kethetic Thorm stellt.

Wächterschild: Perks und Werte

Der Perk des Wächterschild ist Konzentrierte Sinne, der einen Bonus von +3 auf Initiativewürfe und einen Vorteil bei Würfen auf Wahrnehmung bietet.

Der zweite Perk ist Schildschlag. Wenn ein Gegner mit einem Nahkampfangriff trifft, kann man die eigene Reaktion nutzen, um ihn in die Knie zu zwingen, es sei denn, er schafft einen Geschicklichkeitsrettungsswurf.

Der Wächterschild ist eine große Bereicherung für Charaktere, die Einhandwaffen führen, insbesondere für Charaktere mit einem relativ hohen Geschick. Der Grund dafür ist, dass jeder Charakter bei Initiativewürfen für den Kampf 1d4 würfelt und einen Geschicklichkeitsmodifikator hinzufügt. Zusätzlich fügt Konzentrierte Sinne des Wächterschilds diesem Wert +3 hinzu, was bedeutet, dass man wahrscheinlich immer in der Lage sein wird, im Kampf den ersten Schritt zu machen, abgesehen von gelegentlichen Fehlwürfen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*