Baldur’s Gate 3: Wie man Löcher und Spalten betritt

Baldur's Gate 3 - Erdloch
Baldur's Gate 3 - Erdloch © Larian Studios

Wer in Baldur’s Gate 3 die Räume jenseits von Erdlöchern und Felsspalten erkunden möchte, kann hier erfahren, wie man diese Bereiche betritt.


Bei der Erkundung der Welt von Faerûn in Baldur’s Gate 3 stößt man auf zahlreiche Erdlöcher und Spalten. Wenn man mit diesen Umgebungselementen interagiert, kann es sein, dass man viel zu groß ist, um sie zu betreten. Trotz dieses Hinweises ist es in Baldur’s Gate 3 tatsächlich möglich, durch Erdlöcher und Felsspalten zu gelangen.

Erdlöcher und Spalten gehören beim Spielen von Baldur’s Gate 3 zum Alltag. Es gibt eine Fülle von Methoden, mit denen man sich durch diese engen Räume quetschen kann. Einige dieser Methoden hängen von der Klasse des Charakters ab, wie z.B. die eines Druiden. Es gibt auch eine Vielzahl von Zaubern, mit denen der Charakter Gestalt, Form und Größe verändern kann, um durch Erdlöcher und Spalten zu gelangen.

Baldur’s Gate 3: Wie man Erdlöcher betritt

Um ein Erdloch betreten zu können, muss man eine sehr kleine Spielfigur benutzen. Der Charakter muss sogar noch kleiner sein als ein normaler Gnom oder Halbling, und hier sind die Details dazu, wie man die Größenanforderungen erfüllt:

  • Wer Zugang zu einer Gnom- oder Halbling-Figur hat, kann sie mit dem Transmutationszauber „Verkleinern“ (Stufe 2) auf eine Größe schrumpfen, mit der sie in Erdlöcher eindringen kann. Dieser Zauber kann von Zauberern und Hexenmeistern erlernt werden, und er kann auch als Trank oder Schriftrolle gefunden werden.
  • Wenn man keinen Zugang zu einem Gnom oder Halbing hat, kann man mit Selbstverkleidung (ein Illusionszauber der Stufe 1) einen Charakter in eines dieser Völker verwandeln. Anschließend kann manFans den verkleideten Charakter mit dem Zauber Verkleinern belegen, um ihm das Betreten von Erdlöchern zu ermöglichen.
  • Wer in Baldur’s Gate 3 Zugang zu einem Druiden der Stufe 2+ hat, kann sich mit der Aktion Wilde Gestalt in eine Katze verwandeln, die in Erdlöcher eindringen kann.
  • Mit Gasform (ein Transmutationszauber der Stufe 3, der von Zauberern, Hexenmeistern und Magiern erlernt werden kann) können Charakter in die Lage versetzt werden, Erdlöcher zu betreten.

Baldur’s Gate 3: Wie man Spalten betritt

Spalten sind etwas größer als Erdlöcher, wodurch sie leichter zu betreten sind. Tatsächlich können Gnome und Halblinge, durch Felsspalten gehen, ohne unter der Wirkung des Zaubers Verkleinern zu stehen, und Charaktere, die als Gnom oder Halbling verkleidet sind, können dasselbe tun.

Alternativ kann man auch einen Charakter eines beliebigen Volkes mit dem Zauber Verkleinern belegen, um ihn in die Lage zu versetzen, Spalten zu betreten. Der bereits erwähnte Zauber „Gasform“ und die Klassenaktion „Wilde Form“ können ebenfalls eingesetzt werden, und diese Auswahl an Optionen sollte es den meisten Gruppen in Baldur’s Gate 3 ermöglichen, ein Mitglied durch eine Spalte zu entsenden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*