Dragon’s Dogma 2: Spannungen auf der Landstraße – Raghnall oder Simon

Dragon's Dogma 2 - Raghnall
Dragon's Dogma 2 - Raghnall © Capcom

In der Nebenquest Spannungen auf der Landstraße muss man sich entscheiden, ob man Simon oder Raghnall in Dragon’s Dogma 2 helfen will.


Dragon’s Dogma 2 ist voll von wichtigen Entscheidungen, die dauerhafte Konsequenzen für den Spielverlauf haben können. Oftmals erkennt man als Spieler nicht, dass sich selbst hinter den kleineren Nebenquests Entscheidungen verbergen, die weitreichende Auswirkungen haben. Dragon’s Dogma 2 zeichnet sich zwar dadurch aus, dass es viele seiner Entscheidungen so aussehen lässt, als hätten sie echtes Gewicht, aber es informiert nicht immer, wenn die Möglichkeit besteht, vom Weg abzuweichen.

Spannungen auf der Landstraße ist eine solche Aufgabe. In dieser Mission in der Mitte des Spiels erhält man die Aufgabe, einen bestimmten Adligen auf eine wichtige Reise zu eskortieren. Auf dem Weg dorthin wird der Wagen jedoch von einer bekannten Person überfallen. In diesem Moment steht man vor der Wahl, und die beste Option ist nicht unbedingt die offensichtliche. Erschwerend kommt hinzu, dass Dragon’s Dogma 2 keine mehrfachen Speicherstände zulässt, so dass man oft mit der getroffenen Wahl nicht weiterkommt.

Wie man in Dragon’s Dogma 2 Spannungen auf der Landstraße startet

Spannungen auf der Landstraße wird erst verfügbar, wenn man Raghnall in Bakbattahl getroffen hat. Dies geschieht während der kurzen Nebenquest „Willkommen in Battahl„. Um diese Quest zu starten, muss man einfach nur zur Taverne gehen und die Mission beginnt.

Danach wird man nach dem Zufallsprinzip entweder in Vernworth oder in Ruhestadt angesprochen. An einem dieser Orte wird ein Bote den Eskortierungsbefehl überbringen, wodurch die Quest zu eurem Inventar hinzugefügt wird. Als Nächstes geht es nach Ruhestadt im Westen von Vermund, um die Mission zu beginnen.

Sollte man Simon oder Raghnall bei Spannungen auf der Landstraße helfen?

Die kurze Antwort auf diese Frage lautet, dass man sich unbedingt auf die Seite von Raghnall stellen sollte. Das ganze Ereignis ist eine Falle, um sowohl Augustin als auch die Erweckten zu töten. Hier ist, wie die Dinge in jeder Situation ablaufen:

Die Entscheidung, Raghnall zu helfen

Wenn man sich auf die Seite von Raghnall stellt, kämpft man kurz gemeinsam gegen die Wachen, dann flieht Raghnall in den nahe gelegenen Wald. Man muss ihm folgen, um die Mission fortzusetzen.

Simon helfen

Wenn man Simon hilft und Raghnall angreift, läuft die Mission fast genauso ab. Abgesehen vom anfänglichen Angriff stellt man sich für den Rest der Mission auf die Seite von Raghnall, und es wird nicht mehr erwähnt. Es ist durchaus möglich, dass sich dies am Ende des Spiels negativ auf die Gesamtaffinität des Charakters zu Raghnall auswirkt, daher ist es besser, ihm einfach zu helfen.

Wie man Spannungen auf der Landstraße abschließt

Sobald Raghnall den Kampf verlässt, erscheint ein Questmarker, der sein Ziel anzeigt. Er betritt die Höhlen von Guerco, und man muss ihm folgen. Der Weg zur Höhle ist mit Feinden übersät, die sich im hohen Gras verstecken.

In der Höhle kann man es nicht vermeiden, auf einen kaputten Pfad zu treten, der einstürzt und den Charakter von der Gruppe trennt. Danach taucht Raghnall wieder auf und man muss ihm helfen, mehrere Feinde abzuwehren. Sobald dies geschehen ist, folgt man gemeinsam mit Raghnall der Höhle zu einem Außenbereich, wo man das Lager aufschlägt. In diesem Abschnitt erklärt Raghnall, dass die gesamte Mission eine Falle war und dass das Ziel darin bestand, den Erweckten und Augustin zu töten. Es war Augustin, der Raghnall angeheuert hat. Nach der Zwischensequenz geht die Zeit bis zum nächsten Morgen weiter.

Um das Gebiet zu verlassen, gibt es nur einen neuen Weg, dem man folgen kann. Man kann nicht auf demselben Weg zurückgehen, auf dem man gekommen ist. Der Weg dorthin ist sehr kurz, aber bevor sowohl man selbst als auch Raghnall ihn verlassen können, stürzt die Decke ein und man wird von Raghnall getrennt. Er fordert auf zu gehen, besteht aber darauf, dass sie sich wiedersehen werden. Damit endet Spannungen auf der Landstraße und es gibt 12.000 Gold als Belohnung.

von Torge Christiansen

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