Baldur’s Gate 3: Wie man Kartenmarkierungen setzt

Baldur's Gate 3 - Auf der Karte kann man auch Markierungen setzen
Baldur's Gate 3 - Auf der Karte kann man auch Markierungen setzen © Larian Studios

Die meisten Dinge, die es in Baldur’s Gate 3 zu finden gilt, sind nicht auf der Karte verzeichnet, daher ist es sinnvoll, eigene Markierungen für eine gute Wegbeschreibung zu setzen.


Baldur’s Gate 3 ist ein umfangreiches Spiel mit offener Welt, das ebenso tiefgründig wie weitläufig ist. Einige Orte haben mehrere Ebenen, die es zu erkunden und zu entdecken gilt. Es gibt eine Karte, damit man sich nicht verläuft, aber selbst dann gibt es Ereignisse und Gefahren zwischen den Orten, zu denen man gelangen möchte.

Das Setzen einer benutzerdefinierten Markierung in Baldur’s Gate 3 ist praktisch, um von Ort zu Ort zu gelangen und sich an wichtige Orte zu erinnern. Das Questlog ist irgendwann voll mit dutzenden von Wegbeschreibungen. Durch das Setzen von benutzerdefinierten Markierungen weiß man nicht nur, wo man hingehen muss, sondern auch wann.

Wie man benutzerdefinierte Marker in Baldur’s Gate 3 platziert

  • PC: Die Karte öffnen und mit der linken Maustaste einen eigenen Marker setzen.
  • PlayStation 5: Die Karte öffnen und mit der Quadrat-Taste eine benutzerdefinierte Markierung platzieren.
  • Xbox Series X/S: Die Karte öffnen und mit der X-Taste eine benutzerdefinierte Markierung platzieren.

Einer der besten Aspekte der benutzerdefinierten Marker in Baldur’s Gate 3 ist, dass man die Marker nach dem Platzieren benennen kann. Wenn man eine Markierung für ein bestimmtes Abenteuer oder einen Schatz braucht, kann man die Markierung entsprechend beschriften und darauf achten, dass man nach der Rückkehr zum Stützpunkt und dem Verlassen des Lagers wieder dorthin zurückkehrt.

Eine weitere Neuerung gegenüber den meisten Spielen ist, dass es für diese Punkte kein Limit für die einzelnen Marker gibt. Wenn man zig Orte hat, die man sich merken möchte, kann man auch zig verschiedene Marker auf der Karte haben. Falls man bei der Erkundung eine verschlossene Truhe findet, sollte man sie einfach markieren. Wenn man darauf vorbereitet ist, wechselt man die Gruppenmitglieder und lässt den Schurken das Schloss aufbrechen. Wenn man schwer beladen ist, sollte man einige schwere Gegenstände ablegen und eine Markierung setzen, damit man sie später wieder findet und einsammeln kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*