Manor Lords: Arbeiter verwalten und zuteilen

Manor Lords - Arbeiter solltet ihr gut einteilen
Manor Lords - Arbeiter solltet ihr gut einteilen © Hooded Horse

Ihr habt Schwierigkeiten, die Arbeiter in Manor Lords zu verwalten? Hier ist ein Leitfaden, der euch alles beibringt, was ihr dazu wissen müsst.


Manor Lords ist ein herausforderndes Spiel, das im Mittelalter spielt. Ihr schlüpft in die Rolle eines mittelalterlichen Herrschers, führt Kriege und versucht, weitere Gebiete zu erobern. In diesem Spiel habt ihr die vollständige Kontrolle über die Dorfbewohner und könnt sie mit Aufgaben wie dem Bau einer Siedlung betrauen. Diese Aufgabe ist jedoch nicht so einfach, wie es klingt, und erfordert, dass ihr eure Karten richtig ausspielt, da ihr eure Arbeiter effizient verwalten müsst, damit nicht alles den Bach runtergeht und zum Stillstand kommt.

Die Verwaltung der Arbeiter

In Manor Lords gibt es keine einzelnen Arbeiter. Eine Gruppe von drei Personen bildet eine Familie und arbeitet in dem ihr zugewiesenen Gebäude. Wenn also ein Arbeiter der Familie irgendwo eingesetzt wird, schließen sich ihm alle Mitglieder der Familie an.

Ihr könnt überprüfen, was eine Familie tut, indem ihr auf den Arbeitsplatz klickt und die Registerkarte ‚Personen‘ aufruft.

Die ersten fünf Familien in Manor Lords sind Arbeiterfamilien. Sobald ihr Hofstätten baut, werden neue Familien einziehen. Um einer neuen Familie Arbeit zuzuweisen, müsst ihr nur auf das Gebäude klicken und das Pluszeichen auswählen. Auf diese Weise werden die Familien in dem von euch ausgewählten Gebäude arbeiten.

Sobald alle verfügbaren Familien zur Arbeit zugewiesen wurden, erscheint eine Meldung, die anzeigt, dass es keine Familien mehr gibt.

Nicht zugewiesene Familien können bei der Erweiterung des Dorfs sehr nützlich sein. Anstatt die aktiven Arbeiter von ihren Aufgaben abzuziehen, könnt ihr die nicht zugewiesenen Familien verwenden, um ein neues Gebäude zu bauen oder was auch immer ihr vorhabt.

Es ist empfehlenswert, drei Familien nicht zuzuweisen, wenn ihr viele Projekte im Sinn habt. Diese Familien sind effektiv und zeitsparend. Ihr könnt die Prioritätsstufe eines unvollständigen Gebäudes ändern. Nicht zugewiesene Familien sind eine großartige Ressource, wenn eure vorhandenen Familien beschäftigt sind.

Tipps für das Management von Arbeitnehmern

Nahrung hat Vorrang

Beauftragt die Arbeiter gleich zu Beginn des Spiels mit dem Sammeln von Lebensmitteln. Wenn ihr das nicht tut, kann es zu Nahrungsknappheit kommen. Daher solltet ihr gleich zu Beginn des Spiels wichtige Gebäude wie Sammlerhütten und Jägerlager errichten und eure Arbeiter diesen Orten zuweisen. So wird sichergestellt, dass es genug zu essen gibt und das Dorf nicht ins Chaos stürzt.

Zu viele Hofstätten können problematisch sein

Mehr Arbeiter zu haben ist zwar eine gute Idee, bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich. Ihr seid dafür verantwortlich, jeden Arbeiter mit Nahrung und Brennstoff zu versorgen, und wenn diese Ressourcen zur Neige gehen, sinkt die Zufriedenheit und es droht Ärger. Es wäre also am besten, wenn ihr in der Anfangsphase des Spiels nicht zu viele Hofstätten bauen würdet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*