Die besten französischen Filme (Die Top 7)

Filme aus Frankreich: Das sind mehr als nur Komödien. Wir listen die besten Filme auf
Filme aus Frankreich: Das sind mehr als nur Komödien. Wir listen die besten Filme auf

Französische Filme zeigen häufig lockere Komödien. Filme dieses Genres schaffen es jedenfalls sehr häufig ins deutsche Kino. Das Land hat aber noch viel mehr grandiose und vor allem kultige Streifen hervorgebracht. Wir listen die besten Filme aus Frankreich auf! Der älteste Film ist von 1969, der neueste von 2018.


Platz 7: Der französische Rachethriller mit Isabelle Huppert: „Elle“ (2016)

Elle - Michèle (Isabelle Huppert) mit ihrer Katze
Elle – Michèle (Isabelle Huppert) mit ihrer Katze © MFA+ FilmDistribution

Der Streifen wurde von Frankreich ins Oscar-Rennen geschickt, aber gelangte nicht in die Endauswahl. Isabelle Huppert spielt darin eine 50-jährige Frau, die vergewaltigt wird. Doch statt sich zu verkriechen oder zur Polizei zu gehen, sinnt sie auf Rache. Ihr Vater war ein berüchtigtet Massenmörder und ein paar Gene scheint sie geerbt zu haben. Der Erotikthriller erhielt viele Auszeichnungen und tolle Bewertungen als provokanter und psychologisch komplexer Film. Ein absolutes Genre-Highlight aus Frankreich!

Platz 6: Shining auf französisch? „Nach dem Urteil“ (2017)

Nach dem Urteil: Julien (Thomas Gioria) und Antoine (Denis Ménochet)
Nach dem Urteil: Julien (Thomas Gioria) und Antoine (Denis Ménochet)
©KG_Productions

Naja, ganz so martialisch geht es im französischen Drama nicht zu. Vielmehr dominiert die ruhige, äußerst glaubwürdige Erzählweise um zwei Eltern (Léa Drucker und Denis Ménochet), die sich nach Scheidung um die Kinder streiten. Wer hat recht, wer spielt ein falschen Spiel? Am Ende knallt es jedenfalls überraschend laut. Der Film ist übrigens bereits eine Fortsetzung. Der Oscar-nominierte Kurzfilm „Avant que de tout perdre“ von 2013 zeigt nämlich die Vorgeschichte.

Platz 5: Frankreich kann auch verträumt-romantisches Kino: „Die fabelhafte Welt der Amélie“ (2001)

Der Film lässt eher eine Indie-Produktion vermuten. Zumindest liest sich der Inhalt so: Amélie (Audrey Tatou) ist eine Träumerin, liebenswürdig und sehr selbstlos. Dass sie selbst etwas einsam ist, fällt ihr erst auf, als sie Nino Quincampoix (Mathieu Kassovitz) trifft, der auch eher einen Außenseiter darstellt. Doch wie können sie zusammenkommen? Regisseur Jean-Pierre Jeunet zeichnete in seinem ungewöhnlichen Film jede Menge schräge Figuren. In der tatsächlichen Welt würden diese kaum zurechtkommen, aber ihre Schicksale sind zuckersüß wie der gesamte Film.

Platz 4: Jean Renos Sternstunde in „Léon: Der Profi“ (1994)

Leon - Der Profi: Sean Reno und Natalie Portman
Leon – Der Profi: Sean Reno und Natalie Portman © STUDIOCANAL

Ein Film, in dem die Gegensätze gegeneinander knallen und der Jean Reno zum absoluten Star gemacht hat. Dieser spielt einen Auftragskiller, der sich um ein 12 jähriges Mädchen (Natalie Portman) kümmert und sie schließlich zur Killerin erzieht. Der Actionkrimi von Luc Besson erlangte vor allem bei den Fans sehr große Beliebtheit. Aus diesem Grund erhielt er zuletzt u.a. eine neue „Limited 25th Anniversary Steelbook Edition im 4K-Steelbook„. Rasantes, französisches Kino!

Platz 3: Der erotische französische Klassiker „Der Swimmingpool“ (1969)

Der Thriller von Jacques Deray bietet pure Sehnsucht. Nicht nur das wunderschöne Saint-Tropez wurde traumhaft abgebildet, mit Romy Schneider und Alain Delon hatte er auch zwei Stars mit Sexappeal an Bord. In einem Luxusanwesen spielend, knistert es gewaltig zwischen den Protagonisten am titelgebenden Pool. Ein absoluter Klassiker, der mehrmals als Remake herhalten musste.

Platz 2: Ungewöhnlich eindringliches Kino aus Frankreich: „Gelobt sei Gott“ (2018)

Alexandre Guérin (Melvil Poupaud) mit seiner Tochter
Gelobt sei Gott – Alexandre Guérin (Melvil Poupaud) mit seiner Tochter © Pandora Film

Der französische Film von 2018 hat rein gar nichts mit einer lockereren Komödie zu tun. Schonungslos prangert er die Vergehen der Priester an minderjährigen Jungen an. So hart, so wahr. Die tiefen Spuren des Erlebten verarbeiten die Opfer (gespielt von Melvil Poupaud, Denis Ménochet und Swann Arlaud) auf verschiedene Arten. Das Drama überzeugt dabei durch seine beobachtende Weise, viel Empathie für die Figuren und ein pointiertes Schauspiel.

Platz 1: Eine fast typische französische Komödie: „Ziemlich beste Freunde“ (2011)

Ziemlich beste Freunde
Ziemlich beste Freunde mit François Cluzet und Omar Sy © Senator Filmverleih

Was „Ziemlich beste Freunde“ von vielen anderen Komödien aus Frankreich unterscheidet, ist seine biografische und anspruchsvollere Seite. Der reiche Philippe (François Cluzet) ist vom Kopf abwärts gelähmt und stets mies gelaunt. Als neue Pflegekraft muss er den gerade aus dem Gefängnis entlassenen Driss (Omar Sy) ertragen – und taut auf bei dem lockeren Typen. Was folgt ist eine wunderbar unverkrampfte und niemals peinliche Komödie, die bestens unterhält und zum Lachen bringt. Auch hier liegt vor allem ein von Fans geliebter Film vor. Das amerikanische Remake floppte übrigens ziemlich.

von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*