Edin Hasanovic – Biografie, Filmografie und seine besten Rollen

Edin Hasanovic in Nur Gott kann mich richten
Edin Hasanovic in Nur Gott kann mich richten © Sony Pictures Entertainment

Der deutsche Schauspieler Edin Hasanovic ist bekannt für seine Rollen in „Schuld sind immer die Anderen“, „Rate Your Date“ und „Die Fremde“.


Biografie Edin Hasanovic

Edin Hasanovic wurde in der jetzigen Republik Bosnien-Herzegowina zu Beginn des Bosnienkrieges geboren. Noch als er ein Säugling war, floh seine Mutter mit ihm nach Deutschland. Edin machte in Berlin Abitur und übernahm während seiner Schulzeit Rollen am Theater und im Fernsehen, so etwa in SCHLOSS EINSTEIN (2007) oder in allen drei Staffeln er Serie KDD – KRIMINALDAUERDIENST (2007 bis 2010).

Seit 2010 trat Hasanovic dann in Fernsehkrimis wie KOMMISSARIN LUCAS, POLIZEIRUF 110 oder TATORT auf, für das Kino übernahm er erste Nebenrollen in den Dramen PICCO (Philip Koch, 2010) und DIE FREMDE (Feo Aladag, 2010). Seine erste Hauptrolle hatte Edin als jugendlicher Gewalttäter in SCHULD SIND IMMER DIE ANDEREN (Lars-Gunnar Lotz, 2012), wofür er als „Bester Darsteller“ für den Deutschen Filmpreis nominiert wurde. Nach André Erkaus Drama DAS LEBEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE (2012) hatte Edin in Thomas Stubers Kinodebüt HERBERT (2015) seine nächste große Rolle als Boxer Eddy.

2015 spielte Edin an der Seite von Moritz Bleibtreu in SCHULD und neben Tom Schilling in Philipp Kadelbachs Crime-Drama AUF KURZE DISTANZ (2016), das mit dem Deutschen Fernsehkrimipreis ausgezeichnet wurde.

In Matthias Schweighöfers Cyberkrimiserie YOU ARE WANTED spielt Edin Thorsten Siebert, den neuen Kollegen im LKA. Zuletzt drehte Edin RATE YOUR DATE unter der Regie von David Dietl.

Für sein Gesamtwerk als Schauspieler in Film und Fernsehen wurde Edin Hasanovic 2016 mit dem Goldene Kamera Nachwuchspreis geehrt.

Filmografie Edin Hasanovic

2020 Aus dem Tagebuch eines Uber Fahrers (Serie)
2020 Hallo Again
2019 Skylines (Serie)
2019 Mein Ende. Dein Anfang.
2019 Lara
2019 Der Gute Bulle: Friss oder stirb (Fernsehfilm)
2019 Rate Your Date
2018 Vermisst in Berlin (Fernsehfilm)
2017-2018 You Are Wanted (Serie)
2018 Donna Leon (Serie)
2017 Die Puppenspieler (Miniserie)
2017 Nur Gott kann mich richten
2017 Der gute Bulle (Fernsehfilm)
2017 Leg dich nicht mit Klara an (Fernsehfilm)
2016 Das Sacher. In bester Gesellschaft (Miniserie)
2016 Gute Arbeit Originals (Serie)
2016 Mutter reicht’s jetzt
2016 Hey Bunny
2016 Auf kurze Distanz (Fernsehfilm)
2016 Familie Braun (Serie)
2015 Mordkommission Istanbul (Serie)
2015 Herbert
2015 Zum Sterben zu früh (Fernsehfilm)
2015 Löwenzahn (Serie)
2015 Nachtschicht (Serie)
2015 Schuld (Serie)
2014 Schuld um Schuld (Kurzfilm)
2014 Das Gewehr (Kurzfilm)
2014 Mordsfreunde (Fernsehfilm)
2014 Dr. Gressmann zeigt Gefühle (Fernsehfilm)
2014 Das Attentat – Sarajevo 1914 (Fernsehfilm)
2013 Die goldene Gans (Fernsehfilm)
2013 Weit hinter dem Horizont (Fernsehfilm)
2013 Sunny (Kurzfilm)
2010-2013 Tatort (Serie)
2012 Das Leben ist nichts für Feiglinge
2012 Schuld sind immer die Anderen
2011 Polizeiruf 110 (Serie)
2010 Kommissarin Lucas (Serie)
2007-2010 KDD – Kriminaldauerdienst (Serie)
2010 Die Fremde
2010 Picco
2009 Flemming (Serie)
2009 Bundeskanzler Honecker (TV Kurzfilm)
2007 Schloss Einstein (Serie)

Die besten Filme und Serien mit Edin Hasanovic: TOP 10

Edin Hasanovic in Rate Your Date
Edin Hasanovic in Rate Your Date © 20th Century Studios

10. Rate Your Date (2019)

Dating in der Großstadt ist wie Überleben in der Wildnis. Dating-Profi Teresa (ALICIA VON RITTBERG) und ihre beste Freundin, Single-Mom und Romantikerin Patricia (NILAM FAROOQ) haben keine Lust mehr, verarscht zu werden. Keine Lust mehr auf gebrochene Herzen und böse Überraschungen. Wenn man doch vorher wüsste, was für ein Typ einem am Abend gegenüber sitzt! Und da trifft Teresa den neurotischen Informatiker und völlig überforderten Dating-Anfänger Anton (MARC BENJAMIN). Gemeinsam haben die beiden DIE Idee für eine Dating-App, die alle User in Kategorien einteilen lässt. Zusammen mit Patricia, dem Womanizer Paul (EDIN HASANOVIC), der schon länger auf der Suche nach der perfekten Start-Up Geschäftsidee ist, setzen sie #RateYourDate mit Kategorien wie #Crazybitch, #Heartbreaker, #Hinhalter, #Sextremist, #Pinguin, #Missperfect in die Tat um. Doch schnell kommt die Erkenntnis, dass Liebe vielleicht doch nicht in Schubladen passt und kein Algorithmus der Welt vor einem gebrochenen Herzen schützen kann…

Edin Hasanovic in You Are Wanted
Edin Hasanovic in You Are Wanted © Warner Bros.

9. You Are Wanted (2017-2018) (Serie)

Der junge Hotelmanager und Familienvater Lukas Franke (Matthias Schweighöfer) wird brutal aus seinem Alltag gerissen, als jemand seine persönlichen Daten hackt und beginnt, seine Lebensgeschichte umzuschreiben. Seltsame Nachrichten tauchen auf. Seine digitale Identität wird verändert. Das BKA verdächtigt ihn, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein. Selbst seine Frau (Alexandra Maria Lara) beginnt an ihm zu zweifeln. Als schließlich auch noch sein Kind bedroht wird, ist für Lukas klar: er muss sich wehren

Edin Hasanovic in Nur Gott kann mich richten
Edin Hasanovic in Nur Gott kann mich richten © Sony Pictures Entertainment

8. Nur Gott kann mich richten (2017)

Vor fünf Jahren hat Ricky (Moritz Bleibtreu) nach einem missglückten Überfall für seinen Bruder Rafael (Edin Hasanovic) und seinen Kumpel Latif (Kida Khodr Ramadan) den Kopf hingehalten. Jetzt ist er raus aus dem Knast, und Latif möchte sich erkenntlich zeigen: er hat ein scheinbar sicheres Ding in Aussicht. Ricky könnte sich mit dem Geld, das dabei herausspringt, eine neue Existenz aufbauen. Nach anfänglichem Zögern stimmt Ricky zu, aber sobald die Vorbereitungen stehen, beginnen auch schon die Komplikationen. Ricky ist gezwungen, Rafael an Bord zu holen, den er eigentlich nie mehr in Schwierigkeiten bringen wollte, und auch sonst scheint sich die Welt gegen ihn zu verschwören. Vor allem in Form von Diana, einer Polizistin in Geldnot, die plötzlich kriminelle Energie entwickelt, um die Pläne der Jungs auf ganz unvorhergesehene Weise zu durchkreuzen. Ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel setzt ein, das sie alle in den Abgrund zu reißen droht.

Edin Hasanovic in Mein Ende. Dein Anfang.
Edin Hasanovic in Mein Ende. Dein Anfang. © Telepool

7. Mein Ende. Dein Anfang. (2019)

Für Nora (Saskia Rosendahl) und Aron (Julius Feldmeier) ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie sich an einem verregneten Tag in der U-Bahn begegnen. Ihr Aufeinandertreffen war reiner Zufall, sagt Nora. Alles ist vorbestimmt, sagt Aron. Doch dann wird Aron plötzlich aus dem Leben gerissen. Für Nora bleibt die Zeit stehen. Sie betäubt ihren Schmerz, verbringt bald darauf die Nacht mit Natan (Edin Hasanovi?), der wie durch Zufall immer wieder in ihrem Leben auftaucht. Er gibt Nora Halt. Sie hat das seltsame Gefühl, ihn bereits zu kennen, ahnt aber nicht, was sie wirklich verbindet…

Das Leben ist nichts für Feiglinge - Blu-ray
Das Leben ist nichts für Feiglinge – Blu-ray © Warner Bros.

6. Das Leben ist nichts für Feiglinge (2012)

Dass das Schicksal manchmal hart zuschlägt gehört zum Leben wie das Amen nach dem Trauergottesdienst. Was aber, wenn es soweit ist – etwa wenn man einen geliebten Menschen verliert? Markus Färber (Wotan Wilke Möhring) und seine Tochter Kim (Helen Woigk) wissen es beide nicht. Denn als Babette Färber, Ehefrau und Mutter, völlig überraschend und auf durchaus nicht alltägliche Weise aus dem Leben scheidet, sind sie wie paralysiert. Markus versucht die Reste der Normalität zusammenzusammeln und tut so, als sei nicht viel passiert – was natürlich nicht funktioniert. Kim wiederum fühlt sich allein gelassen und zieht sich noch weiter zurück, als sie es ohnehin schon getan hatte – bis sie es nicht mehr aushält und mit ihrem Schwarm Alex (Frederick Lau) durchbrennt. Markus bleibt nichts anderes übrig als sich auf die Suche nach ihr zu machen – zusammen mit seiner Mutter Gerlinde (Christine Schorn) und ihrer durchgeknallt-gewöhnungsbedürftigen Pflegerin Paula (Rosalie Thomass), die eigentlich Schauspielerin werden möchte und Gerlinde das Leben und ihre Krankheit mit ihrem speziellen Humor und ganz besonderen Keksen versüßt. Gemeinsam fahren sie los und begeben sich auf eine turbulente Reise, auf der sie nicht nur einander suchen, sondern auch beginnen, einen Weg zurück ins Leben zu finden…

Edin Hasanovic in Herbert
Edin Hasanovic in Herbert © Wild Bunch Germany

5. Herbert (2015)

Herbert (PETER KURTH) ist ein Berg von einem Mann. Obwohl in die Jahre gekommen, sind seine Muskeln und Fäuste immer noch sein ganzes Kapital. Früher war er „Der Stolz von Leipzig“. Heute verdient er seinen Lebensunterhalt als zuverlässiger Geldeintreiber oder Türsteher, abends bereitet er den jungen aufstrebenden Boxer Eddy (EDIN HASANOVIC) auf dessen ersten Titelkampf vor. Aber bald wird Herbert erkennen müssen, dass er vor den Trümmern seines Lebens steht. Seine längst erwachsene Tochter (LENA LAUZEMIS) hat ihn nicht mehr gesehen, seitdem sie sechs Jahre alt war. Seine Freundin Marlene (LINA WENDEL) hält er auf Abstand. Und dann geschieht etwas, das sein bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellt. Herbert weiß, dass jetzt die Zeit für seinen letzten Kampf gekommen ist, dass er jetzt richten muss, was er falsch gemacht hat. Bevor es zu spät ist…

Edin Hasanovic in Schuld sind immer die Anderen
Edin Hasanovic in Schuld sind immer die Anderen © goodmovies

4. Schuld sind immer die Anderen (2012)

Ben bekommt im idyllisch gelegenen »Waldhaus« die einmalige Chance auf einen Neuanfang: Als einer von sieben jugendlichen Straftätern soll er in der familiären Gemeinschaft soziale Kompetenz erlernen und Geborgenheit erfahren. Doch als er auf seine Hausmutter Eva trifft, ist er geschockt: Sie ist eines seiner Opfer. Sein brutaler Überfall auf sie wurde nie aufgeklärt. Während Ben alles versucht, um in der Gruppe nicht aufzufallen, wächst in Eva der Verdacht.

 

Lara - Blu-ray
Lara – Blu-ray © Studiocanal

3. Lara (2019)

Es ist Laras sechzigster Geburtstag und eigentlich hätte sie allen Grund zur Freude, denn ihr Sohn Viktor gibt an diesem Abend das wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere. Schließlich war sie es, die seinen musikalischen Werdegang entworfen und forciert hat. Doch Viktor ist schon seit Wochen nicht mehr erreichbar und nichts deutet darauf hin, dass Lara bei seiner Uraufführung willkommen ist. Kurzerhand kauft sie sämtliche Restkarten und verteilt sie an jeden, dem sie an diesem Tag begegnet. Doch je mehr Lara um einen gelungenen Abend ringt, desto mehr geraten die Geschehnisse außer Kontrolle.

Edin Hasanovic in Skylines
Edin Hasanovic in Skylines © Netflix/Nik Konietzny

2. Skylines (2019-) (Serie)

In Frankfurt erhält ein junger und talentierter Hip-Hop-Produzent die Chance seines Lebens, als er einen Vertrag bei Skyline Records unterzeichnet. Doch plötzlich prallen die Welten der Musik, des organisierten Verbrechens und der Hochfinanz aufeinander, als der kriminelle Bruder des Label-Inhabers aus dem Exil zurückkehrt und seinen Anteil einfordert.

 

 

Die Femde - Blu-ray
Die Femde – Blu-ray © Majestics Film

1. Die Fremde (2010)

„Hör auf zu träumen!“, sagt die Mutter (Derya Alabora) zu ihrer 25-jährigen Tochter Umay (Sibel Kekilli), als diese mit ihrem kleinen Sohn Cem vor der Berliner Wohnungstür ihrer Eltern steht. Umay ist aus einem unglücklichen Eheleben in Istanbul ausgebrochen und will zurück in Berlin ein selbstbestimmtes Leben führen.

Sie weiß, dass sie ihren Eltern und Geschwistern damit viel zumutet, hofft aber, dass die liebevolle Verbundenheit stärker ist als alle gesellschaftlichen Zwänge. Doch schon bald erkennt sie, dass ihre Familie die traditionellen Konventionen nicht einfach über Bord werfen kann und an der Herausforderung zu zerbrechen droht. Als die Familie beschließt, Cem zu seinem Vater in die Türkei zurückzuschicken, um den Ruf der Familie wieder herzustellen, flieht Umay erneut und bricht alle Brücken hinter sich ab.

Umay verliebt sich in Stipe (Florian Lukas) und baut für Cem und sich ein neues Leben auf. Als sieversucht, sich wieder mit ihrer Familie zu versöhnen, erkennt sie nicht, dass es bereits zu spät dafür ist…

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen du für Edin Hasanovic beste Darbietung hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*