Elle – Frankreichs Oscar Hoffnung

Elle und ihre Katze
Elle und ihre Katze © MFA

Der französische Thriller „Elle“ wird als große Hoffnung des Landes gesehen, mal wieder einen Oscar abzustauben. Auch Regisseur Paul Verhoeven und Schauspielerin Isabelle Huppert könnten Anwärter für den einen oder anderen Preis sein.

Der Inhalt: Michèle (Isabelle Huppert) arbeitet als Leiterin einer Videospielfirma und ist so erfolgreich, dass sie zu den großen Namen in der Branche gehört. Ihr Erfolg ist ihr wichtig und das bekommen auch ihre Konkurrenten zu spüren. Doch eines Tages wird kühle Karrierefrau im eigenen Zuhause von einem Fremden überrascht und vergewaltigt. Anders als die meisten Opfer einer Vergewaltigung, sinnt Elle daraufhin nur auf Rache und will auf eigene Faust und mit ihren eigenen Methoden ermitteln.

Der in Cannes uraufgeführte Thriller ist eine Romanverfilmung , der sich Regisseur Paul Verhoeven (Starship Troopers, RoboCop, Basic Instinct) angenommen hat. Isabelle Huppert (Louder Than Bombs) spielt dabei die Hauptrolle. Der Streifen wird von Frankreich als Auslands-Oscar-Anwärter ins Rennen geschickt.

von Nicolas Wenger