Ubisofts Open-World Star Wars Project enthält sowohl authentische als auch fiktive Fahrzeuge

Ubisoft Star Wars Project - Logo
Ubisoft Star Wars Project - Logo © Ubisoft / Lucasfilm

Eine Stellenausschreibung von Ubisoft enthüllt, dass das Open-World-Spiel Star Wars mit Fahrzeugen ausgestattet sein wird, macht dabei aber eine merkwürdige Unterscheidung.

Es ist fast ein Jahr her, dass bekannt gegeben wurde, dass das neue Lucasfilm Games-Label mit mehreren Publishern zusammenarbeiten wird, um Star Wars-Spiele zu entwickeln, und langsam aber sicher nimmt die Zukunft des Franchise nach der Exklusivität von EA Gestalt an. Vor kurzem wurden die Fans mit der Ankündigung von Quantic Dream’s Star Wars: Eclipse verwöhnt, und obwohl das Spiel nicht annähernd so umfangreich ist, gibt es jetzt neue Informationen darüber, was sie von Ubisoft’s Open-World Star Wars Spiel erwarten können.

Das Spiel befindet sich bei Massive Entertainment, dem Entwickler hinter der Division-Reihe, in Entwicklung und war eines der ersten Projekte, die im Rahmen der Lucasfilm Games-Initiative angekündigt wurden. Bisher wurde nur bestätigt, dass es auf der Snowdrop-Engine basiert, die für die Division-Spiele verwendet wird. In den Stellenausschreibungen von Ubisoft wurden jedoch einige zusätzliche Details genannt, wie z. B. eine starke Betonung der Story.

Jetzt hat eine neue Stellenausschreibung einen weiteren, bisher unbekannten Aspekt des Open-World-Spiels Star Wars angedeutet: Fahrzeuge. Ubisoft Bukarest, eines der Studios, die Massive bei der Entwicklung unterstützen, stellt einen Senior Vehicle Artist ein, der an dem Projekt arbeiten soll. Das ist nicht allzu überraschend, wenn man bedenkt, wie häufig Fahrzeuge in Open-World-Spielen vorkommen. Was jedoch die Aufmerksamkeit der Leute erregen könnte, ist die Tatsache, dass die angehenden Künstler die Aufgabe haben werden, bei der Erstellung von „sowohl authentischen als auch fiktiven Fahrzeugen“ zu helfen.

Die Formulierung ist hier etwas seltsam. Auf den ersten Blick könnte man die Trennung von „authentisch“ und „fiktiv“ in Bezug auf die imaginäre Welt von Star Wars so deuten, dass Ubisoft neben den eher fiktiven Fahrzeugen des Franchise auch Fahrzeuge aus der realen Welt einsetzt. Wahrscheinlich bedeutet es aber, dass das Spiel zusätzlich zu den bereits bekannten Fahrzeugen auch brandneue, von den Entwicklern entworfene Fahrzeuge enthalten wird. Star Wars beherbergt einige der ikonischsten Fahrzeuge der gesamten Medienwelt, und neue Teile der Serie fügen in der Regel einige eigene hinzu, wie z. B. die Razor Crest des Mandalorian, so dass es kaum vorstellbar ist, dass die Fans mit bekannten und neuen Fahrzeugen unterwegs sein werden.

Für Ubisofts Star Wars-Spiel ist es noch zu früh, und angesichts des Umfangs des Projekts wird es wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis konkrete Details bekannt werden. Im vergangenen Jahr gab es einige Gerüchte, die auf einige Möglichkeiten hindeuteten, wie zum Beispiel, dass das Spiel auf The Mandalorian basiert.

von Torge Christiansen