Parasite – Blu-ray Kritik: der beste Film des Jahres

Für kostenloses Internet kriechen Ki-jung (Park So Dam) und ihr Bruder Ki-woo (Choi Woo Shik) in die entlegensten Ecken ihrer Behausung
Für kostenloses Internet kriechen Ki-jung (Park So Dam) und ihr Bruder Ki-woo (Choi Woo Shik) in die entlegensten Ecken ihrer Behausung © Koch Films

Die Kritik:

Parasite Blu-ray
Parasite Blu-ray

Was soll man an diesem Film noch loben, was noch nicht gelobt wurde? „Parasite“ ist der Überraschungshit des Kinojahres 2019. Er hat insgesamt vier Oscars abgeräumt, darunter Bester Regisseur und Bester Film. Auch bei allen anderen wichtigen Filmpreisen wurde er ausgezeichnet, so konnte er unter anderem auch bei den SAG Awards, den BAFTAs und den Golden Globes Ehrungen ergattern. Er ist der erste Film seit 1955, der sowohl bei den Oscars, als auch bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes die Auszeichnung für den Besten Film abstauben konnte.

Doch erst einmal zu den Fakten: „Parasite“ ist 132 Minuten lang und in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben. Der südkoreanische Film behandelt die Geschichte einer Familie, die sehr auf sich selbst fixiert ist und immer etwas für sich herausschlagen möchte. Nachdem der Sohn auf betrügerische Weise einen Job als Aushilfslehrer für die Tochter der reichen Familie Park ergattern konnte, beginnt der ganze Clan daran zu arbeiten alle in den Bedienstetenkreis des Hauses aufzunehmen. Dafür müssen sie aber die bereits angestellten loswerden.

Dieser Film hat Geschichte geschrieben. Er ist ein absolutes Meisterwerk und sollte von jedem uneingeschränkt gesehen werden. Die Kamera ist grandios, was kein Wunder ist, da Regisseur und Autor Bong Joon-ho bereits vorher mit Kameramann Hong Kyung-pyo zusammengearbeitet hat. Die wunderschönen Bilder zeugen außerdem von einer großartigen Bühnenarbeit. So ist das Haus, welches als Hauptkulisse des Films agiert wirklich atemberaubend. Auch der Schnitt sitzt tadellos. Keine Sekunde zu viel wird in diesem Film übrig gelassen. Die Übergänge von Szene zu Szene sind großartig. Hier hat Editor Yang Jin-mo, der bereits in „Train to Busan“ und Bong Joon-hos anderem Film „Okja“ brillierte, wirklich wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Auch die Geschichte ist absolut einzigartig und so noch nie da gewesen. Es ist wirklich packend und wenn man es genau nimmt verstecken sich schon fast zwei verschiedene Filme in diesem einen.

Die arbeitslose Familie Kim (Choi Woo Shik, Song Kang Ho, Chang Hyae Jin, Park So Dam) kommt gerade so u?ber die Runden.
Die arbeitslose Familie Kim (Choi Woo Shik, Song Kang Ho, Chang Hyae Jin, Park So Dam) kommt gerade so u?ber die Runden. © Koch Films

Gibt es denn überhaupt irgendetwas an diesem Meisterwerk, welches direkt auf Platz 22 der Top Filme auf IMDb einsteigen konnte, zu kritisieren? Lediglich in der Mitte der zweiten Hälfte zieht sich der Film ein kleines bisschen während der zweiten Sichtung, doch das ist wirklich meckern auf dem höchsten Niveau, das es gibt.

Die Schauspieler machen einen großartigen Job und es ist fast schon eine Farce, dass keiner der Darsteller für einen Oscar nominiert wurde. Vor allem das Gesicht von Song Kang-ho, der den Vater spielt, dürfte einem bereits aus „A Taxi Driver“ oder „Snowpiercer“ bekannt sein. Aber auch seine Kollegen Lee Sun-kyun, Cho Yeo-jeoung und Choi Woo-shik wissen zu überzeugen.

Ein Symbol für Glück: Ki-taek (Song Kang Ho) betrachtet den wertvollen Stein, der seinen Sohn lange begleiten wird.
Ein Symbol für Glück: Ki-taek (Song Kang Ho) betrachtet den wertvollen Stein, der seinen Sohn lange begleiten wird. © Koch Films

„Parasite“ ist zudem einer der wenigen Filme, die alle Kritiker miteinander vereinen. So habe ich noch keine schlechte Kritik zu diesem Film entdecken können. Es ist äußerst selten, dass jedem Kritiker gefällt, was er sieht. Vor allem, wenn es um einen südkoreanischen Film geht, der eigentlich ein sehr spezielles Thema behandelt. Viele der westlichen Kritiker sind immer noch nicht wirklich aufgeschlossen gegenüber der östlichen Filmkunst. Genau diese macht „Parasite“ auch zu dem Meisterwerk, das er ist. Ein Film wie dieser wäre in Hollywood sicherlich durchs Raster gefallen oder grauenvoll umgesetzt worden. Außerdem merkt man dem Werk die asiatischen Werte deutlich an. Es gibt Gepflogenheiten, die man als westlich erzogener Mensch nicht unbedingt kennt und dem Film einfach glauben muss. Das ist aber wirklich fernab von schlimm.

Bild:

Der Film besteht förmlich aus einer Abfolge von Postern, die man sich getrost auch an die Wand hängen kann. Wunderbar wurden diese Einstellungen gemeißelt. Das Bühnenbild wirkt zusätzlich sehr steril, aber ist ebenfalls großartig gelungen. Die 1080p-Auflösung der Blu-ray reicht dabei vollkommen aus, um dieses Meisterwerk ins heimische Wohnzimmer zu bringen.

Ton:

Der imposante Soundtrack wirkt natürlich am besten auf einer Heimkinoanlage. Der mitgelieferte Sound hat das Tonformat DTS-HD 5.1 Master Audio und ist sowohl deutsch synchronisiert, als auch im Original koreanisch mit deutschen Untertiteln verfügbar. Beide Versionen sind gut gemacht, wobei jedoch bei der deutschen Synchronisation viele Informationen und viel Schauspiel verloren geht.

Extras:

Hier schwächelt die Blu-ray leider sehr stark. Leider kann die Disc nur einige deutsche und koreanische Teaser und Trailer parat halten.

Blu-ray Wertung
  • 10/10
    Film - 10/10
  • 10/10
    Bild - 10/10
  • 9/10
    Ton - 9/10
  • 1/10
    Extras - 1/10
9/10

Kurzfassung

Einer der großartigsten Filme aller Zeiten und der beste Film des Jahres 2019.

Fazit:

Alles in allem ist „Parasite“ ein grandioses Stück Filmgeschichte. Es ist der Film der das letzte Kinojahrzehnt überschattet und der sicherlich auch in 50 Jahren noch gefeiert wird. Regisseur Bong Joon-ho schuf ein Meisterwerk, welches so noch nie da war und sicherlich auch nie wieder da sein wird. Eine uneingeschränkte Sehempfehlung für jeden Menschen auf diesem Planeten!!!


von Jan Welsch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*