Gefährliche Freundin (2-Disc Limited Collector’s Edition) – Blu-ray Kritik

Gefaehrliche Freundin Melanie Griffith Jeff Daniels
Gefaehrliche Freundin Melanie Griffith Jeff Daniels © OFDb

Die Kritik:

Gefährliche Freundin (2-Disc Limited Collector’s Edition)
Gefährliche Freundin (2-Disc Limited Collector’s Edition) © OFDb

Jeff Daniels gehört zu den besten Schauspielern in Hollywood. Für seine Darbietungen in den Serien „The Newsroom“ und „Godless“ konnte er den heißbegehrten Emmy mit nach Hause nehmen. Heutzutage ist Daniels primär im Fernsehen tätig, doch er hat in seiner Karriere schon in so manch tollem Film mitgespielt. Dazu zählen beispielsweise die Filme „The Hours“, „Der Tintenfisch und der Wal“ und „Looper“. Ein Film, der ebenfalls klasse ist, ist „Gefährliche Freundin“ mit Melanie Griffith und Ray Liotta. Nach der Sichtung des Films wünscht man sich nur noch, dass Hollywood mehr Filme dieser Art produzieren soll, denn „Gefährliche Freundin“ ist witzig, originell und macht jede Menge Spaß.

Regisseur Jonathan Demme hat in seiner Karriere schon einige hervorragende Filme gedreht. Dazu gehören „Melvin and Howard„, „Philadelphia“ mit „Der Manchurian Kandidat“ mit Denzel Washington und „Rachels Hochzeit“ mit Anne Hathaway. Doch sein wohl bekanntester Streifen ist definitiv „Das Schweigen der Lämmer“. Für seine Leistung gewann er den Silbernen Bären der Berlinale und den Oscar, des Weiteren konnte der Film vier weitere Oscars mit nach Hause nehmen. Und auch in „Gefährliche Freundin“ zeigt Demme, was für ein guter Regisseur in ihm steckt, obwohl er nichts Außergewöhnliches anstellt. Doch dieser Film beweist, dass Demme vor allem ein smarter Filmemacher ist. Er nimmt eine Grundkonstellation, fügt die einzelnen Stücke nur zusammen und schon beginnen die verschiedenen Eigenschwingungen sich hochzuschaukeln. Doch die temporeiche und gleichzeitig subtile Inszenierung sorgen für zusätzliche Unterhaltung. Das Drehbuch, welches von E. Max Frye, einem versierten Autor, geschrieben wurde, überzeugt mit lustigen Charakteren. Zudem schafft es Frye, von einem Genre in ein komplett anderes Genre zu wechseln, ohne dass der Film darunter leidet.

Für den New Yorker Geschäftsmann Charles Driggs sind Karriere und Erfolg das Wichtigste im Leben, bis er eines Tages die verführerische Femme Fatale Lulu kennenlernt. Die exzentrische Schönheit stellt sein Leben gehörig auf den Kopf und nimmt ihn mit auf eine abenteuerliche Fahrt in ihre Heimatstadt in Pennsylvania, wo sie ihre Mutter besuchen möchte. Als sie schließlich in der kleinen Stadt eintreffen, erfährt er, dass seine hübsche Begleitung in Wirklichkeit Audrey heißt. Zu seiner Überraschung stellt sie ihn ihrer Mutter als ihren frisch angetrauten Ehemann vor. Dem verdutzten Charles bleibt nichts anderes übrig, als mitzuspielen. Die komplette Besetzung präsentiert sich in fantastischer Spiellaune. Melanie Griffith und Jeff Daniels in den Hauptrollen sind super und wurden hervorragend gecastet. Griffith stellt die unglaublichen Veränderungen der mysteriösen Lulu/Audrey glaubhaft dar, während Daniels es schafft, dass der Zuschauer mit ihm mitfühlt. Ray Liotta ist ebenfalls super, das gesamte Trio wertet den Film auf.

Im Kino laufen so gut wie nur noch Fortsetzungen und Superheldenfilme. Klar, das klingt übertrieben, aber originelle Filme sind zu einer Seltenheit geworden. Hollywood sollte sich ein Beispiel an „Gefährliche Freundin“ nehmen und mehr frische Ideen umsetzen. Der Film ist fantastisch und überzeugt mit seinen schrägen und witzigen Einfällen. Besonders die Art und Weise, wie der Film sich von einem fröhlichen Road-Movie zu einem beklemmenden Thriller mit tödlichem Duell, ist wirklich beeindruckend. Der Switch erfolgt so smooth und wirkt überhaupt nicht forciert. Zudem kann der Soundtrack ebenfalls überzeugen. Fast jeder Musikstil, den die Musikwelt zu bieten hat, ist in dem flotten Soundtrack vertreten: Punk, britischer New Wave, Reggae, Hip-Hop, Gospel und Blues.

Bild:

Das Bild ist makellos und durch die Farbgebung wird ein sehr kontrastreiches und buntes Bild geschaffen. Die Schärfe, die Kontraste und die Lichtsetzung sind gelungen, hier wurde auf einem sehr hohen Niveau gearbeitet und das sieht man auch am Endresultat. Kameratechnisch und handwerklich kann man wenig aussetzen.

Ton:

Der Ton ist gelungen. Insgesamt spielt sich vieles auf der Dialogebene ab, wobei die hinteren Boxen und auch der Subwoofer nicht so viel zu tun haben. Dennoch wird ein angenehmes räumliches Klanggefühl erzeugt.

Extras:

Das Booklet ist hervorragend. Zudem gibt es ein Audiokommentar und den Originaltrailer.

Blu-ray Wertung
  • 9/10
    Film - 9/10
  • 9.5/10
    Bild - 9.5/10
  • 8.5/10
    Ton - 8.5/10
  • 6/10
    Extras - 6/10
8.5/10

Kurzfassung

Ein überragender Film, mit einer tollen Geschichte und hervorragenden Schauspielern.

Fazit:

„Gefährliche Freundin“ ist ein überragender Film, der mit einer tollen Geschichte und hervorragenden Schauspielern punkten kann. Demme ist einfach ein super Filmemacher.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*