Kritik zu Loki (Staffel 1) im Steelbook (4K Ultra HD)

Loki - Der Titelheld (gespielt von Tom Hiddleston)
Loki - Der Titelheld (gespielt von Tom Hiddleston) © Disney

Die Kritik:

Loki Steelbook 4K UHD
Loki Steelbook 4K UHD © Disney

Loki“ ist eine Marvel-Serie, die es eine Zeit lang ausschließlich auf der Streaming-Plattform Disney+ zu sehen gab. Etwas überraschend und umso erfreulicher für alle Sammler erschien die erste Staffel nun auch in physischer Form – und zwar im 4K UHD Steelbook. Ja ist denn schon Weihnachten, denken sich bestimmt viele Fans. Noch nicht, aber bald! Wir durften die Ausführung vorab testen und gehen natürlich auch auf Bild, Ton und die (exklusiven) Extras ein.

Die Serie knüpft nahtlos und mit Rückblenden an die äußerst erfolgreiche Phase 3 des MCUs an. Ein klein wenig Vorwissen schadet definitiv nicht, um den Inhalt (inkl. Zeitenreise zum Ende vom ersten Avenger-Film) zeitlich korrekt einzuordnen. Aus Spoiler-Gründen möchten wir die aber nicht weiter thematisieren. Klar ist nämlich, dass Loki viel weniger weiß als wir.

Loki - Tom Hiddleston mit Owen Wilson - Ein super Duo
Loki – Tom Hiddleston mit Owen Wilson: Ein super Duo © Disney

Tatsächlich gehört die Serie schon der 4. Phase an, erst hier wurden überhaupt Serien zu unseren Marvel-Helden eingeläutet. Vorher gab es nur Kinofilme im MCU. Und während genau diese Spielfilme seitdem ein klein wenig an Fahrt einbüßten, traten sehr erfolgreich die Serien auf den Plan. Den Anfang machte „Wanda & Vision“ (wovon das 4K UHD Steelbook im März 2024 erscheint) und dann trat die erste Staffel von Loki auf den Plan.

Mit seinen Serien-Verfilmungen erfand sich das Marvel-Universum oft ein wenig neu – so auch hier. Satt satter CGI-Technik erwartet den Zuschauer in der ersten Staffel viel mehr eine Charakterstudie. Und die macht beim sympathischen Gott des Schabernacks natürlich jede Menge Spaß. Inhaltlich geht es um unseren Titelhelden (gespielt von Tom Hiddleston), der von der sogenannten Time Variance Authority (TVA) gefangen genommen wird. Unbeabsichtigt hat Loki nämlich eine Zeitlinie überschritten, was sehr gefährlich werden kann – sogar andere Loki-Individuen sind entstanden! Die durchaus komplexe Handlung beinhaltet dann Intrigen, Zeitreisen und verschiedenste Gegner und vollführt einige 180 Grad-Wendungen.

Loki - Szenenbild
Loki – Szenenbild © Disney

Damit macht es einem die Serie gar nicht mal so einfach. Nach und nach wird man aber in den Bann gezogen und man ahnt schon, dass diese TVA vielleicht doch noch ein Geheimnis bürgt. Dieses zusammen mit Loki herauszufinden, sorgt für ein angenehm stetiges Spannungs-Level vor allem in den ersten beiden Folgen. Die erste, und vielleicht größte Wendung stellt das dann erstmal auf den Kopf. Während einige Nebenfiguren hervorragend auftrumpfen (allen voran Owen Wilson), fallen andere später etwas ab und so ganz mag die Chemie nicht stimmen. Ein wenig geht außerdem die Spannung aufgrund der komödiantischen Herangehensweise der Serie verloren – was natürlich mit unserer Titelfigur zusammenhängt, die selbst bei den größten, drohenden Unterweltszenarien kaum aus der Ruhe zu kriegen ist. Der nächste locker-flockige Spruch ist während der auf sechs Folgen verteilten 286 Minuten nie weit.

Bild:

Die 4K-Auflösung bietet eine hohe Detailgenauigkeit und Klarheit – bei einem etwas dunkleren Grundton. Das HDR sorgt ferner für bunte und kontrastreiche Farben, besonders in der zweiten, poppigeren Hälfte der Serie. Das CGI sieht täuschend echt aus, wurde aber vergleichsweise sparsam eingesetzt.

Ton:

Bei der deutschen Synchronisierung will uns ein Dolby Digital 5.1 überzeugen, das modernere Dolby Atmos gibt es nur in der OV. Und doch muss man festhalten, dass das nackte Tonformat nie der einzige und ausschlaggebende Punkt ist. So kann man nämlich auch hier durchaus einen kleinen Surround-Sound raushören und die Actionszenen sitzen ebenso. Bild, Ton und Schauspieler geben damit ein absolut stimmiges Bild einer sehr wertigen Serie ab.

Extras:

Das Bonusmaterial liegt sowohl auf der Blu-ray als auch auf der UHD vor. Da hätten wir zum einen „Die Erschaffung der TVA“. Hier erkennt man u.a. wieder den sparsamen CGI-Einsatz bei den Hintergründen vom Set. Das bereits in der Serie abgespielte „TVA-Einführungsvideo“ über die zwielichtige Organisation ist an Bord, ebenso wie einige Pannen vom Dreh. Ferner gibt es zwei zusätzlichen Szenen. Ein einstündiges Making-of über die komplette Entstehung von „Loki“ runden das umfrangreiche digitale Bonusmaterial ab. Verpackt wurde die erste Staffel in einem limitierten Steelbook, die auch seinen Preis hat. Das poppig-bunte Gewand dieser Sammler-Edition passt dabei sehr gut zur Serie. Auch innen sind Motive der Serie mit abgebildet. Darüber hinaus liegen den vier Disks noch drei Artcards bei. Was will ein Fan mehr?

Fazit:

Verrückte Einfälle und Humor, eine spannende Charakterstudie sowie einige wilde Wendungen überraschen in der MCU-Serie. Action und CGI sind (im Vergleich zu den Marvel-Filmen) hingegen eher Mangelware. Das Disney+-Original erscheint in einer sehr ansehnlichen limitierten Steelbook-Edition.

4K Wertung
  • 7.5/10
    Serie - 7.5/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 10/10
    Extras - 10/10
8/10

Zusammenfassung

Mit Ideen vollgepackte, wilde Achterbahnfahrt in sechs Folgen.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*