Pokémon Karmesin und Purpur: Wie man Gruff bekommt und zu Friedwuff entwickelt

Pokémon Karmesin und Purpur - Gruff
Pokémon Karmesin und Purpur - Gruff © The Pokémon Company

Im Folgenden wird erklärt, wo man in Pokémon Karmesin und Purpur das Hunde-Pokémon Gruff finden und zu Friedwuff weiterentwickeln kann.


Pokémon Karmesin und Purpur bieten Pokémon-Fans auf der ganzen Welt lustige Features und Überraschungen. Es gibt über 100 neue Pokémon, die gefangen werden können und mit denen Paldea bereist werden kann, darunter auch mehr Geister-Typen, von denen es in der Vergangenheit die wenigsten Pokémon aller Typen gab. Gruff war der erste Geistertyp aus Generation 9, der eingeführt wurde und mit seinem hundeähnlichen Aussehen sofort die Aufmerksamkeit von Hundeliebhabern auf sich zog.

Was man über Gruff wissen sollte

Gruff wird als „Geisterhund-Pokémon“ bezeichnet und ist in vielen Ecken der Paldea-Region zu finden. Es hat ein langes zotteliges graues Fell und eine Kerze auf dem Kopf. In der Wildnis vergräbt es sich unter der Erde, so dass nur die Kerze zu sehen ist, und springt heraus, um Passanten zu begrüßen. Obwohl Pokémon vom Typ Geist für ihr schelmisches Temperament bekannt sind, soll Gruff ein äußerst freundliches Pokémon sein, das gerne mit anderen zusammen ist. Nachdem man es gefangen hat, fragt man sich vielleicht, auf welcher Stufe es sich zu Friedwuff entwickeln wird, aber eine neue Stufe ist nicht die einzige Voraussetzung, damit es seine Form ändern kann.

Fundorte von Gruff

Gruff kann gefunden werden, sobald die Schatzsuche der Akademie beginnt. Es hält sich jedoch nicht in der Umgebung von Mesalona City auf. Um es zu finden, muss man sich hinauswagen und einen Fluss in den nördlichen Teil von Paldea überqueren.

Der Weg dorthin hängt davon ab, ob man Miraidons/Koraidons Fähigkeiten verbessert hat. Wenn Miraidon/Koraidon zum ersten Mal ein Begleiter wird, kann es wie ein Fahrrad benutzt werden, um schneller zu reisen. Mit der Zeit erlangt es die Fähigkeit, zu fliegen, zu sprinten, zu schwimmen und hoch zu springen, so dass man überall schnell hinkommen kann. Andernfalls sollte man Fermanca City durchqueren und sich zur Rena von Etta begeben.

Gruff kann überall im nordöstlichen Gebiet gefunden werden, besonders in der Nähe des Montanata-Berges. Im Norden ist der Boden mit Schnee bedeckt, so dass es nicht so einfach ist, sie zu finden, wenn ihre weiße Kerze als einzige Referenz dient. Geister-Typen sind schwach gegen andere Geister-Typen und Unlicht, daher sollte man vorbereitet sein, wenn man sie zu einem Kampf herausfordert. Gruffs Standorte umfassen die folgenden Provinzen:

  • Nördliche Zone 1 und 3
  • Westliche Zone 3

Wie man Gruff zu Friedwuff entwickelt

Während sich die meisten Pokémon auf einem bestimmten Level entwickeln, ist dies bei Gruff nicht der Fall. Seine Verwandlung in Friedwuff erfordert eine weitere Bedingung, die erfüllt werden muss. Zunächst muss Gruff mindestens Level 30 erreicht haben, bevor es die Fähigkeit zur Entwicklung erhält.

Pokémon steigen auf, wenn sie Erfahrungspunkte (EP) durch Trainerkämpfe, Herausforderungen in Arenen oder sogar Essbares wie Seltene und EP-Bonbons. Die Bonbons können durch das Aufsammeln von Gegenständen auf dem Boden oder in Tera-Raid-Kämpfen gefunden werden, in denen Tera-Pokémon besiegt werden.

Sobald Gruff Level 30 erreicht hat, kann es sich in Friedwuff entwickeln, sofern auch die zweite Bedingung erfüllt ist: Gruff muss nachts aufgelevelt werden, damit es sich in Friedwuff verwandeln kann. Pokémon Karmesin und Purpur haben einen 30-minütigen Tag-Nacht-Zyklus, so dass es nur eine kurze Wartezeit gibt, bevor sich Gruff entwickeln kann.

Friedwuff kann eine interessante Attacke erlernen, die in Gen 9 eingeführt wurde und Letzte Ehre heißt. Letzte Ehre ist eine Schaden verursachende Attacke des Typs Geist mit einem Grundwert von 50, der sich für jedes ohnmächtige Pokémon in der Gruppe des Benutzers um 50 erhöht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*