Die besten Filme und Serien mit Michael Shannon + Biografie

Michael Shannon in Shape of Water: Das Flüstern des Wassers
Michael Shannon in Shape of Water: Das Flüstern des Wassers © 20th Century Fox

Michael Shannon ist ein amerikanische Schauspieler der bekannt ist für Rollen in Filmen wie „Mud – Kein Ausweg“, „Shape of Water“ und „Take Shelter“.


Michael Shannon hat sich im Laufe der Jahrzehnte einen Ruf als aufzehrender und kraftvoller Schauspieler erarbeitet. Aufgrund dieser Intensität hat er mehrere ikonische Bösewichte gespielt, von General Zod in „Man of Steel“ bis zu Col. Richard Strickland in „Shape of Water“. Shannons Bandbreite ist jedoch viel umfangreicher und weitreichender und er hat in unzähligen Filmen, Serien und Bühnenproduktionen mitgespielt.

Seit seinem Debüt in „… und täglich grüßt das Murmeltier“ (1993) hat Shannon seine einzigartige Intensität in verschiedene Genres eingebracht und dabei Nominierungen und Auszeichnungen erhalten. Diese Liste fasst seine 10 besten Rollen in Film und Fernsehen zusammen , zudem werfen wir einen Blick auf sein Leben.

Michael Shannon ist zum Heimkinostart von „Knives Out – Mord ist Familiensache“, am 8. Mai 2020, an der Seite von Chris Evans, Christopher Plummer, Daniel Craig, Don Johnson, Ana de Armas, Katherine Langford, Riki Lindhome und Jamie Lee Curtis zu sehen.

Biografie Michael Shannon

Michael Corbett Shannon wurde am 7. August 1974 in Lexington, Kentucky, USA geboren. Sein Vater, Donald Sutherlin Shannon, war Professor für Rechnungswesen an der DePaul University und seine Mutter, Geraldine Hine, ist Rechtsanwältin. Er wurde von seinen geschiedenen Eltern sowohl in Lexington, Kentucky, als auch in Chicago, Illinois, großgezogen.

Erste Filmrollen

Shannons erste Filmrolle war die Hauptfigur in dem Musikvideo zum Every Mother’s Nightmare-Song „House of Pain“, in dem er einen aufgewühlten Teenager spielte, der vor seinem missbräuchlichen Lebensstil davonlief. Später wurde er Bühnenschauspieler in Chicago. Er half bei der Gründung von A Red Orchid Theatre, wo er immer noch regelmäßig auftritt. Seitdem hat er mit der Steppenwolf Theatre Company, dem Northlight Theatre und anderen zusammengearbeitet. Shannon spielte 1996 in der Rolle von Peter Evans in „Bug – Tödliche Brut“ und 2006 in der Verfilmung mit Ashley Judd und Harry Connick Jr. unter der Regie von William Friedkin mit.

Shannon gab sein Filmdebüt mit einer kleinen Rolle in „… und täglich grüßt das Murmeltier“ (1993) als Bräutigam. Später hatte er Rollen in „Jesus‘ Son“ (1999), „Pearl Harbor“ (2001), „8 Mile“ (2002) und „Vanilla Sky“ (2001). Er spielte den Bösewicht in „Kangaroo Jack“ (2003). Nach einer Rolle in „Bad Boys II“ (2003) hatte er eine wichtige Rolle in „Grand Theft Parsons“ (2003) als Hippie Larry Oster-Berg. Im Jahr 2006 spielte er, Lynard, den Anführer einer weißen Gruppe von Rassisten im Gefängnis, in „Ab in den Knast“. Shannon hat in mehreren Shows im West End in London mitgewirkt, darunter in einer Produktion von „Woyzeck“ unter der Regie von Sarah Kane. Im Jahr 2008 war Shannon in der Off-Broadway-Produktion von Stephen Adly Guirgis „The Little Flower of East Orange“ zu sehen.

Durchbruch und OSCAR-Nominierung

Shannons Rolle in „Zeiten des Aufruhrs“ (2008) mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio brachte ihm eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller ein. Er porträtierte Doc Cross Williams in der Verfilmung von „Jonah Hex“. Shannon trat 2011 in dem Film „Take Shelter – Ein Sturm zieht auf“ auf und erhielt begeisterte Kritiken für seine Leistung sowie einen Saturn Award als bester Schauspieler. In der HBO-Serie „Boardwalk Empire“ spielt Shannon die Rolle des Bundesagenten Nelson Van Alden. Im November 2010 begann er mit der Hauptrolle in dem Ein-Mann-Stück „Mistakes Were Made“ am Barrow Street Theatre in New York City. Die Aufführungen dauerten bis zum 27. Februar 2012. Shannon hatte die Show bereits 2009 im A Red Orchid Theatre in Chicago aufgeführt .

Weitere Filme

Shannon spielte einen korrupten Polizisten in dem Film „Premium Rush“ (2012), der von David Koepp geschrieben und inszeniert wurde. 2012 trat Shannon zusammen mit den Schauspielern Paul Rudd und Ed Asner am Broadway in „Grace“ auf. 2013 spielte er als legendärer Mafia-Auftragskiller Richard Kuklinski in „The Iceman“. Seine Leistung wurde von Kritikern sehr geschätzt. Ebenfalls in diesem Jahr porträtierte Shannon General Zod, den Hauptgegner von Superman in Zack Snyders Film „Man of Steel“. Shannon porträtierte die Musikikone Elvis Presley, neben Kevin Spacey als Präsident Richard Nixon, in „Elvis & Nixon“.

Im Jahr 2015 war er in dem biografischen Dramafilm „Freeheld: Jede Liebe ist gleich“ sowie im unabhängigen Dramafilm „99 Homes: Stadt ohne Gewissen“ als Immobilienmakler Rick Carver zu sehen, eine Rolle, die ihm große Anerkennung und Nominierungen für den Golden Globe Award als bester Nebendarsteller – Motion Picture and the Screen Actors Guild Award für herausragende Leistungen eines männlichen Schauspielers in einer Nebenrolle, einbrachte.

Im folgenden Jahr spielte er neben Jake Gyllenhaal und Amy Adams in dem Psychothriller „Nocturnal Animals“. Seine Leistung als sterbender Detective brachte ihm große Anerkennung ein und wurde für seinen zweiten Oscar als bester Nebendarsteller nominiert.

Er war in dem romantischen Fantasy-Film „Shape of Water: Das Flüstern des Wassers“ (2017) und als George Westinghouse in dem biografischen historischen Film „Edison – Ein Leben voller Licht“ (2017) zu sehen. 2018 war er im Actiondrama „Operation: 12 Strong (2018) Operation: 12 Strong“ an der Seite von Chris Hemsworth und im Sci-Fi-Thriller „Fahrenheit 451“ mit Michael. B. Jordan zu sehen. Im Jahr 2019 wirkte er in der von Kritikern gelobten Krimi-Komödie „Knives Out – Mord ist Familiensache“ mit.

Die besten Filme und Serien mit Michael Shannon: TOP 10

Michael Shannon in Mud - Kein Ausweg
Michael Shannon in Mud – Kein Ausweg © Ascot Elite

10. Mud – Kein Ausweg (2012)

Nach dem Erfolg von „Take Shelter“ veröffentlichte Jeff Nichols diesen zum einen Noir, zum anderen Coming-of-Age-Drama, angesiedelt in Arkansas. Matthew McConaughey spielt die Titelfigur, einen Herumtreiber, dessen Versteck von zwei neugierigen Teenagern entdeckt wird.

Die Jungs knüpfen eine Beziehung zu Mud, der auf der Flucht ist, nachdem er einen Mann in Texas getötet hat. Shannon spielt Galen, eine unorganisierte und problematische Vaterfigur für einen der Jungen.

Michael Shannon in Loving
Michael Shannon in Loving © Universal Pictures

9. Loving (2016)

Michael Shannons häufiger Kollaborator Jeff Nichols inszenierte diese bewegende Geschichte basierend auf dem wirklichen Leben eines gemischtrassigen Paares. Richard und Mildred Loving, gespielt von Joel Edgerton und Ruth Negga, wurden 1958 im Bundesstaat Virginia inhaftiert, weil sie gegen die das Gesetz zur interkulturellen Ehe des Bundesstaates verstoßen hatten, und „Loving“ zeigt das Martyrium des Paares.

Die Lovings weigerten sich, ihr Schicksal zu akzeptieren, und ihr Fall führte schließlich zu einem Urteil des Obersten Gerichtshofs, das solche Gesetze für rechtswidrig erklärte. In dem Film spielt Michael Shannon einen Fotografen des LIFE Magazine, der mit der Erstellung eines Fotojournals über die Lovings beauftragt ist.

Michael Shannon in Nocturnal Animals
Michael Shannon in Nocturnal Animals © Universal Pictures

8. Nocturnal Animals (2016)

Eine „Geschichte in einer Geschichte“, in der der erste Teil einer Frau namens Susan folgt, die ein Buchmanuskript von ihrem Ex-Mann erhält, einem Mann, den sie vor 20 Jahren verlassen hat und der nun nach ihrer Meinung fragt. Der zweite Teil folgt dem eigentlichen Manuskript „Nocturnal Animals“, das sich um einen Mann dreht, dessen Familienurlaub gewalttätig und tödlich wird.

Shannon erhielt seine zweite Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller als engagierter Polizist in diesem komplexen Drama. Obwohl er von den Filmkritikern bevorzugt worden war, war es sein Co-Star Aaron Taylor-Johnson, der nominiert wurde und den Golden Globe gewann. Shannon bringt eine ruhige Würde und Entschlossenheit in seine zurückhaltende Rolle als Polizist.

Michael Shannon in 99 Homes: Stadt ohne Gewissen
Michael Shannon in 99 Homes: Stadt ohne Gewissen © Eurovideo

7. 99 Homes: Stadt ohne Gewissen (2014)

„99 Homes: Stadt ohne Gewissen“ ist eine gründliche Untersuchung der Art von Menschen, die von der Finanzkrise von 2008 profitiert haben. Der Film handelt von einem Geschäftsmann aus Florida, dessen Versuch, eine Familie aus ihrem Haus zu werfen, zu interessanten Konsequenzen führt.

Shannon spielt den Geschäftsmann Rick Carver und Andrew Garfield spielt den Eigentümer des Hauses, Dennis Nash. Carver und Nash schließen einen Deal: Wenn Nash Carver hilft, andere Bewohner aus ihren Häusern zu vertreiben, lässt er Nash seines behalten. Shannon und Garfield kritisieren mit ihren Darstellungen heftig, wie der Kapitalismus die Menschen zum Wettbewerb um die Dächer über ihren Köpfen zwingt.

Michael Shannon in Shape of Water: Das Flüstern des Wassers
Michael Shannon in Shape of Water: Das Flüstern des Wassers © 20th Century Fox

6. Shape of Water: Das Flüstern des Wassers (2017)

Dieses preisgekrönte dunkle Märchen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts von Guillermo del Toro ist eine Liebesgeschichte über einen stumme Reinigungskraft und einen amphibischen Humanoiden, der in einem Labor gefangen ist. Es vereint verschiedene Genres, von Horror über Spionage bis hin zu Rom-Com.

Michael Shannon spielt den denkwürdigen Bösewicht Col. Richard Strickland, der vom US-Militär beauftragt wurde, die Kreatur zu untersuchen, nachdem er sie in einem südamerikanischen Fluss gefangen hat. Er plant, den Amphibienmann zu foltern und zu studieren, um herauszufinden, wie er bewaffnet und ausgebeutet werden kann, um den Amerikanern während des Kalten Krieges einen Vorteil zu verschaffen. Strickland ist wild und schädlich, und er wird vor nichts Halt machen, um seine Mission zu erfüllen.

Michael Shannon in Die Libelle
Michael Shannon in Die Libelle © Universal Pictures

5. Die Libelle (2018) (Serie) – The Little Drummer Girl

„Die Libelle“, eine BBC-Miniserie, die auf einem Buch von John Le Carre basiert, ist ein Spionagethriller angesiedelt im Jahr 1979. Shannon spielt neben Alexander Skarsgard und Florence Pugh. Die Handlung folgt einer jungen englischen Schauspielerin, die vom israelischen Geheimdienst Mossad rekrutiert wird eine pakistanische Gruppe zu infiltrieren, die verdächtigt wird, eine Bedrohung für Europa darstellt.

Shannon spielt einen israelischen Spion, der für die Geheimagentur arbeitet, einen Mann namens Martin Kurtz. Der koreanische Autor Park Chan-wook leitete die Serie und wurde bei ihrer Veröffentlichung von der Kritik hoch gelobt.

Michael Shannon in Boardwalk Empire
Michael Shannon in Boardwalk Empire © Warner Bros.

4. Boardwalk Empire (2010-2014) (Serie)

In dem gefeierten HBO-Drama „Boardwalk Empire“, das sich während der Prohibitionszeit auf Schwarzhändler und Verbrecherbosse in Atlantic City konzentriert, spielt Shannon einen Prohibitionsagenten namens Nelson Van Alden.

Van Alden wird zunächst als frommer und strenger Mann dargestellt, als frommer Christ, dessen Moral perfekt mit denen übereinstimmt, die das Verbot ermöglicht haben. Während er immer tiefer in die kriminelle Unterwelt eintaucht, widersprechen Van Aldens Dränge und Wünsche seiner beruflichen und familiären Erscheinung und veranlassen ihn, diese Identität für eine neue in Chicago, die mit Al Capone zusammenarbeitet, vollständig aufzugeben.

Michael Shannon in Take Shelter
Michael Shannon in Take Shelter © Ascot Elite

3. Take Shelter – Ein Sturm zieht auf (2011)

Jeff Nichols hat sich mit diesem Film einen Namen als überzeugender und einzigartiger Regisseur gemacht. Er zeigt Michael Shannon und Jessica Chastain als Ehepaar, das mit einer jungen, gehörlosen Tochter in Ohio lebt. Shannon spielt Curtis, einen Bauarbeiter, der seltsame Halluzinationen über einen herannahenden apokalyptischen Sturm erlebt.

Während Curtis Visionen sich intensivieren, wird er immer verstörter. „Take Shelter“ integriert Science-Fiction- und Familienthemen einwandfrei und zeigt die Grenze zwischen dem Erzählen einer Geschichte über einen Mann, der mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, und dem Erzählen einer Geschichte über das Ende der Welt. Letztendlich halten Curtis und seine Familie zusammen und erläutern vielleicht das wichtigste Thema des Films: Widerstandskraft.

Michael Shannon in ... und täglich grüßt das Murmeltier
Michael Shannon in … und täglich grüßt das Murmeltier © Sony Pictures Entertainment

2. … und täglich grüßt das Murmeltier (1993) – Groundhog Day

Shannon gab sein Kinodebüt in der Bill Murray-Komödie „… und täglich grüßt das Murmeltier“, einer fantastischen Komödie über den Wettermann Phil aus Pittsburgh, dessen Leben immer wieder auf den Morgen des Murmeltiertags zurückspringt. Der von Harold Ramis geschriebene und inszenierte Film gilt als Comedy-Kultklassiker.

Shannon hat eine kleine Rolle in dem Film und spielt während einer Hochzeitsszene einen Bräutigam namens Fred. Als seine Debütrolle ist er für seine Karriere von großer Bedeutung.

Michael Shannon in Knives Out
Michael Shannon in Knives Out © LEONINE

1. Knives Out – Mord ist Familiensache (2019)

In der Nacht seines 85. Geburtstages wird der berühmte Mystery-Autor Harland Thrombey (Christopher Plummer) in seinem Arbeitszimmer tot aufgefunden. In den folgenden Tagen werden seine Verwandten, einschließlich seiner drei Kinder, von der Polizei und einem Privatdetektiv namens Benoit Blanc, gespielt von Daniel Craig, befragt.

Es stellt sich heraus, dass die Familie durch Harlands Tod viel zu gewinnen hat, aber sie sind schockiert, als sein Testament festlegt, dass sein gesamtes Vermögen an seine junge Krankenschwester Marta geht. Shannon spielt Harlands jüngsten Sohn Walt. „Knives Out“ ist zu gleichen Teilen unterhaltsam und intelligent und eine erfrischende Interpretation des Sherlock-Holmes-mäßig Mysteriums.

Gerne würden wir hierzu auch deine Meinung hören. Lass uns im Kommentarbereich wissen, was du für Michael Shannons beste Darbietung hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*