Chris Evans – Die besten Filme und eine Biografie

Chris Evans in Avengers: Age of Ultron
Chris Evans in Avengers: Age of Ultron © Disney

Chris Evans ist ein amerikanischer Schauspieler der am bekanntesten ist für eine Rolle als Captain America in den Marvel Filmreihen „Captain America“ und „The Avengers“.


Chris Evans ist ein talentierter Schauspieler, der in einigen der größten Filme aller Zeiten mitgespielt hat, aber auch in einigen fantastischen kleineren Filmen mitgewirkt hat, in denen er seine schauspielerischen Fähigkeiten wirklich optimal zur Geltung gebracht hat.

Natürlich gibt es keinen Zweifel, dass die Leute Evans am besten kennen, weil er der Anführer der Avengers als Captain America ist, der im Verlauf des MCU in vielen verschiedenen großen Marvel-Filmen mitgespielt hat. Evans war aber auch an einigen anderen tollen Filmen, außerhalb der Superheldenwelt, beteiligt.

Nach seiner Zeit als Captain America muss sich die Welt nun mit verschiedenen Rollen an ihn gewöhnen, aber bevor das passiert, schauen wir uns seine 10 besten Filme an und werfen einen Blick auf seinen bisherigen Lebensweg und Karriere.

Chris Evans ist zum Heimkinostart von „Knives Out – Mord ist Familiensache“, am 8. Mai 2020, an der Seite von Christopher Plummer, Daniel Craig, Don Johnson, Ana de Armas, Katherine Langford, Michael Shannon, Riki Lindhome und Jamie Lee Curtis zu sehen.

Biografie Chris Evans

Christopher Robert Evans wurde am 13. Juni 1981 in Boston, Massachusetts, USA geboren und wuchs dort auf. Er landete seine erste große Filmrolle in der Parodie „Nicht noch ein Teenie-Film!“ in 2001. Er spielte, Johnny Storm, die menschliche Fackel in zwei „Fantastic Four“-Filmen, aber es war ein anderer Superheld, der ihn in durch die enorm erfolgreichen Blockbuster „Captain America“ und „Avengers“ berühmt machte. Evans wurde auch für seine Leistung im dystopischen „Snowpiercer“ gefeiert und gab 2018 ein gut aufgenommenes Broadway-Debüt.

Erste Filmrollen

Evans wurde Ende der neunziger Jahre von seinem Agenten nach Los Angeles geschickt, um für eine Show namens „Get Real“ vorzuspielen. Stattdessen spielte er, neben Milo Ventimiglia, eine Nebenrolle in der Serie „Opposite Sex“, als einer von nur drei Jungen die eine ehemalige Mädchenakademie besuchen. Die Teenie-Comedy-Drama-Serie lief im Sommer 2000 nur acht Folgen, bot seinen jungen Stars aber dennoch eine Plattform um wahrgenommen zu werden. Evans trat dann in den Serien „Auf der Flucht – Die Jagd geht weiter“ (2001), „Skin“ (2003) und dem beliebten „Boston Public“ auf. Im Jahr 2008, als seine erfolgreiche Filmkarriere bereits in vollem Gange war, lieferte er Spracharbeit für die Stop-Motion-Serie „Robot Chicken“.

Evans erste große Filmrolle war in „Nicht noch ein Teenie-Film!“ (2001), einer Parodie auf High-School-Dramen wie „Eine wie keine“ (1999) und früheren Vorgängern. Als Fußballstar Jake Wyler folgt er dem klischeehaften Verfahren, eine Wette anzunehmen, um das nerdige Mädchen mit Brille zu daten, und liefert ein albernes Highlight, indem er auf einen Bikini aus Schlagsahne spritzt, der durch Ali Larter in „Varsity Blues“ (1999) berühmt wurde.

Er folgte mit einer weiteren High-School-Komödie, „Voll gepunktet“ (2004), als Teil einer Gruppe von Schülern, die die Antworten für eine Prüfung stehlen. Chris zeigte dann sein Talent als Hauptdarsteller in dem Action-Thriller „Final Call – Wenn er auflegt, muss sie sterben“ (2004), indem er half, Kim Basinger vor ihren Entführern zu retten.

Erste Schritte ins Superheldentum

Bevor Evans mit „Captain America“ zum Star wurde, ging er als Johnny Storm / Human Torch den Superhelden-Weg in „Fantastic Four“ (2005). Der Film war ein kommerzieller Erfolg, aber die Fortsetzung „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer“ (2007) floppte an den Kinokassen und erhielt weitgehend negative Kritiken, die zur Absage eines dritten Teils führten.

Evans kehrte zu Comic-Material zurück und lieferte als Freund der Kollegin der Ninja Turtles, April O’Neil, Spracharbeit für das animierte „Teenage Mutant Ninja Turtles“ (2007). Später spielte er in der Action-Komödie „The Losers“ (2010) mit, die trotz starker Besetzung gemischte Kritiken erhielt, und spielte eine Nebenrolle in der unterhaltsamen Version von „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ (2010) als Over-the-Top-Version des Hollywood-Actionhelden, zu dem er geworden war.

Romantische Komödien

In der Zwischenzeit nutzte der Schauspieler das typisch amerikanische Aussehen und den Charme, die ihn zu einem natürlichen Begleiter für romantische Komödien machten. Er spielte „Harvard Hottie“ an der Seite von Co-Star Scarlett Johannson in „Nanny Diaries“ (2007), bevor er in „Der perfekte Ex“ (2011) der passende Mann für Anna Faris wurde.

Evans zeigte, dass er mit London (2005) als Junkie, der darum kämpft, über seine Ex-Freundin hinwegzukommen, mit größeren Rollen umgehen kann. Späterspielte er in Tennessee Williams „Das Mädchen mit dem Diamantohrring“ (2008) mit Bryce Dallas Howard und porträtierte in „Puncture – David gegen Goliath“ (2010) einen Anwalt und Drogenabhängigen, der sich um die Pharmaindustrie kümmert.

Ausflug ins Science-Fiction Genre

Im Bereich Science-Fiction spielte Evans in Danny Boyles wenig gesehenem, aber von der Kritik hochgelobtem „Sunshine“ (2007) als Ingenieur auf einer Weltraummission mit, um die sterbende Sonne wieder auf Touren zu bringen. Anschließend spielte er in „Push“ (2009) einen telekinetisch veranlagten Menschen, obwohl seine Leistung durch eine verwirrende Handlung übertönt wurde.

Trotz seiner Marvel-Verpflichtungen, die viel Energie erforderten, fand Evans die Zeit für andere Bildschirmprojekte nach seinem Geschmack. „The Iceman“ (2012) gab ihm die Chance, sein blitzsauberes Superhelden-Image als Auftragskiller, der Michael Shannons sadistischen Killer unterstützt, umzukehren. „Snowpiercer“ (2013) brachte ihn zurück in eine Hauptrolle, wenn auch als Antiheld in einer dystopischen Zukunft.

Regiedebüt

Der Schauspieler gab sein Regiedebüt mit „Before We Go“ (2014), einer romantischen Komödie, die beim Toronto International Film Festival 2014 Premiere hatte.

Weitere Filme

Eine andere Rom-Com, „Playing It Cool“ (2015), machte ebenfalls keine großen Fortschritte, aber „Begabt – Die Gleichung eines Lebens“ (2017) schnitt weitaus besser ab, da Evans der Hüter eines Wunderkindes der Mathematik war.

Evans spielte als israelischer Agent in „The Red Sea Diving Resort“ (2019), basierend auf der Rettung und dem Transport äthiopischer Juden nach Israel im Jahr 1981. Ende des Jahres distanzierte er sich erneut von dem gesunden Superhelden-Image, indem er einen widerlichen Playboy in der Krimi-Komödie „Knives Out“ spielte. Er folgte im Jahr 2020 mit einer Rückkehr zur Serie in der Apple TV + Miniserie „Verschwiegen“, als Vater eines Teenagers, der wegen Mordes angeklagt ist.

Captain America und das MCU

Im Juli 2011 schloss sich Evans mit „Captain America: The First Avenger“ dem aufstrebenden Marvel Cinematic Universe an. Als Steve Rogers, der dürre, aber pflichtbewusste Soldat, der sich einer massiven physischen Transformation unterzieht, um der titelgebende Supersoldat zu werden, zeigte Evans gekonnt den Ernst, der für seinen Charakter von zentraler Bedeutung ist, zusammen mit einem Körperbau und den Kampffähigkeiten, die für einen modernen Actionstar erforderlich sind.

„The First Avenger“ war nur der Beginn des MCU-Laufs für Evans, der sich Robert Downey Jr.s Iron Man, Chris Hemsworths Thor und anderen namhaften Schauspielern in und außerhalb des Kostüms für den Superhelden-Blockbuster „The Avengers“ (2012) anschloss. Evans fuhr fort, sein eigenes Captain America-Franchise mit „The Return of the First Avenger“ (2014) und „The First Avenger: Civil War“ (2016) fortzuführen, während er auch die Truppe in „Avengers: Age of Ultron“ (2015) leitete und in anderen Marvel-Features wie „Ant-Man“ (2015) und „Spider-Man: Homecoming“ (2017) auftauchte.

Evans zögerte zunächst, den Schild des Kapitäns zu tragen, da das Engagement verlängert wurde. Als sein Vertrag zu Ende ging, war Evans bereit, weiterzumachen. „Avengers: Infinity War“ (2018) und „Avengers: Endgame“ (2019) zeigten seine endgültigen Leistungen als Supersoldat.

Die besten Filme mit Chris Evans: TOP 10

10. Sunshine (2007)

„Sunshine“ wurde von dem talentierten Danny Boyle inszeniert, der mit diesem unterschätzten Film ein weiteres Meisterwerk schafft, das wirklich fantastisch war.

Der Film spielt etwas in der Zukunft, in der die sterbende Sonne der Menschheit ein Ende setzt, was eine Besatzung von acht Männern und Frauen in den Weltraum führt, um zu versuchen, den Stern wiederzubeleben, um die Welt zu retten.

Chris Evans ist zusammen mit anderen talentierten Schauspielern wie Cillian Murphy Teil dieses Teams, obwohl ein Unfall, ein Fehler und ein Notsignal eines verlorenen Raumschiffs die Mission in ein totales Chaos versetzen.

9. Snowpiercer (2013)

Der Film „Snowpiercer“, der 2013 veröffentlicht wurde, konzentriert sich auf die Überlebenden der zweiten Eiszeit der Erde, zu denen auch Chris Evans gehört, da sie gezwungen sind, ihre Tage in einem Luxuszug verbringen müssen.

Der Zug pflügt durch Schnee und Eis, und die ärmsten Bewohner des Zuges planen, den Maschinenraum des Zuges zu übernehmen, um ihr Leben zu verbessern und etwas mehr Kraft zu gewinnen.

8. Avengers: Age of Ultron (2015)

Der erste Marvel-Eintrag auf dieser Liste und sicherlich nicht der letzte ist „Avengers: Age Of Ultron“. Dies ist der zweite Avengers-Film im Marvel Cinematic Universe, der sicherlich den Einsatz erhöht hat.

Die Gruppe hatte in diesem Film mehrere neue Charaktere wie Vision, Quicksilver und Scarlett Witch aufgenommen, die dem Film neue Kräfte und unterschiedliche Charakterdynamiken verliehen und gleichzeitig Ultron als Hauptschurken einführten.

Ultron selbst erhielt gemischte Kritiken, war aber insgesamt ein sehr solider Bösewicht in einem guten Film. Chris Evans ist eine der Hauptfiguren hier, einfach aufgrund der Tatsache, dass Captain America im Wesentlichen der Anführer der Gruppe ist.

7. Begabt – Die Gleichung eines Lebens (2017) – Gifted

„Begabt – Die Gleichung eines Lebens“ ist ein großartiger Film, der zeigt, wie talentiert Chris Evans als Schauspieler wirklich ist, als er den Charakter von Frank Adler spielt, einem alleinstehenden Mann, der seine junge Nichte großzieht, ein Wunderkind.

Während Frank plant, dass sie eine normale Schule besucht, versucht seine Mutter einzugreifen, als sie von ihren unglaublichen mathematischen Fähigkeiten erfährt. Doch diesese droht Frank und seine Nichte trotz der Zeit und Mühe, die er in ihr Leben gesteckt hat, voneinander zu trennen.

Es handelt von einer Familie, die mit einer Geschichte verankert ist, die Menschen in der Realität leicht passieren könnte. Alles dreht sich um Familie und Liebe, wodurch ein sehr emotionaler Film entsteht.

6. Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (2010) – Scott Pilgrim vs. the World

„Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ zeigt Scott Pilgrim (Michael Cera), der Bassist ist und sich in Ramona Flowers verliebt, die zufällig eine Armee von Ex-Freunden hat, die er besiegen muss um ihre Liebe zu gewinnen.

Hier kommt Chris Evans selbst als einer der früheren bösen Ex-Freunde ins Spiel. Dies ist eine große Abwechslung, wenn Sie ihn nur in den Marvel-Filmen als den wahren amerikanischen Helden gesehen haben.

Interessanterweise ist Evans auch nicht der einzige Marvel-Star, der in diesem Film zu sehen ist, da Brie Larson, die Captain Marvel porträtiert, zufällig auch in dieser fantastischen Komödie mitspielt.

5. The Return of the First Avenger (2014) – Captain America: The Winter Soldier

In „The Return of the First Avenger“ tritt Captain America gegen seinen besten Freund, Bucky, an.

Marvel hat immer gute Arbeit geleistet, damit sich seine Filme wie mehr als nur Superheldenfilme anfühlen, und diese besondere Folge fühlte sich für den größten Teil des Films wirklich wie ein Thriller an, mit viel Politik und Geheimhaltung.

Vielleicht ist dies einer der Gründe, warum er im Vergleich zu einigen anderen Marvel-Filmen nicht so viel Anklang fand, aber wenn die Action kommt, bietet er einige intensive Kampfszenen in einer der besten Auftritte von Chris Evans bis heute.

4. The First Avenger: Civil War (2016) – Captain America: Civil War

Als nächstes folgt ein weiterer Marvel-Film, der die dritte Folge der Captain America-Trilogie war, obwohl sich dies eher wie ein Avengers-Film anfühlte, da so viele Superhelden daran beteiligt waren und Captain America oft selbst überschattet wurde..

Der Film hat jedoch gute Arbeit geleistet, um Chris Evans Charakter als Schlüsselfigur für die Handlung zu erhalten. Die Spannungen zwischen Captain America und Iron-Man erreichten einen Siedepunkt und trieb eine Kluft zwischen den Gruppen.

Die Geschichte ist einer der beliebtesten Comics von Marvel, vor allem, weil die Helden gegeneinander antreten und nicht gegen einen Bösewicht, wodurch eine völlig andere Dynamik als bei den anderen Filmen entsteht.

3. The Avengers (2012)

„The Avengers“ hat einige der größten Charaktere von Marvel in einen Film aufgenommen, der wirklich nur der Beginn einer viel größeren Reise war.

Einen Avengers-Film zu haben, war etwas, was Marvel-Fans seit Jahren wollten, und sie wurden nicht enttäuscht. Dies war von Anfang bis Ende ein ausgezeichneter Film.

Da die Chemie auf dem Bildschirm jedes Hauptdarstellers hervorragend war, begann Marvel, Geschichten aus der Gruppe und darüber hinaus zu erzählen, wobei die Konflikte der Avengers als sie zum ersten Mal zusammenarbeiten mussten, einige sehr unterhaltsame Momente bieten.

2. Avengers: Infinity War (2018)

Ein weiterer Avengers-Film belegt den zweiten Platz in Chris Evans 10 größten Filmen. Der erste von zwei Filmen, die die gesamte Handlung gipfelten. „Avengers: Infinity War“ zeigte das schockierende Ende des Fingerschnippens, das niemand erwartet hatte.

Zu diesem Zeitpunkt im MCU wusste jeder, was mit jedem Charakter zu erwarten war, und dazu gehörte Evans Darstellung als Captain America und in „Avengers: Infinity War“ lieferte Evans eine seiner besten Leistungen.

Dies war ein viel dunklerer Film als bei jedem Marvel-Film zuvor, als Thanos die Nase vorn hatte und Evans einen Captain America mit gebrochenem Herzen spielen musste, der ausnahmsweise nicht wusste, was er tun sollte.

1. Avengers: Endgame (2019)

Es überrascht nicht, dass „Avengers: Endgame“ den ersten Platz einnimmt. Dies ist der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten, der es schafft, „Avatar“ vom Thron zu stoßen.

Dieser Film ist auch Chris Evans letzter Auftritt als Captain America, die Rolle, die zweifellos seine Karriere bestimmen wird, wenn alles gesagt und getan ist, und Evans hat erneut eine fantastische Leistung gezeigt und die Avengers dazu gebracht, Thanos zu besiegen.

„ Avengers: Endgame“ ist einer der größten Superheldenfilme, die jemals gedreht wurden. Dies ist der Höhepunkt eines über Jahrzehnte andauernden Geschichtenerzählens.

Wir würden hierzu auch gerne deine Meinung hören. Lass uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Chris Evans beste Filmrolle hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*