Die besten Filme mit Eddie Murphy + Biografie

Eddie Murphy in Beverly Hills Cop
Eddie Murphy in Beverly Hills Cop © Paramount Pictures

Der Schauspieler und Komiker Eddie Murphy begann schon als Teenager mit Stand-up. Er wurde ein beliebtes Mitglied der „Saturday Night Live“-Besetzung und spielte in mehreren Kinohits mit.


Eddie Murphy hat bisher eine erstaunliche Schauspielkarriere hinter sich, und es wird noch mehr Spannendes geben. Murphy kam als herausstechendes Besetzungsmitglied von Saturday Night Live auf die Bühne, bevor er einer der größten Komiker aller Zeiten und natürlich ein riesiger Filmstar wurde.

Auch wenn nicht alle seine Filme das Publikum ansprechen, so hat er doch hinter einer Reihe von Klassikern und auch hinter einigen weniger bekannten Juwelen gestanden. Man kann sich immer darauf verlassen, dass er eine fesselnde und charmante Vorstellung mit einigen großen Lachern liefert.

Die besten Filme mit Eddie Murphy: TOP 10

10. Aushilfsgangster (2011) – Tower Heist

Murphy hatte in den letzten Jahren nicht viele Filmerfolge, aber er erzielte einen Kassenerfolg mit diesem Überfall-Film über eine Gruppe von Angestellten, die von ihrem Chef betrogen werden und auf Rache aus sind, um dessen Wohnung auszurauben. Ratner und Murphy sollten auch als Produzent und Gastgeber der in diesem Jahr anstehenden Oscar-Verleihung fungieren, aber Kontroversen veranlassten sie beide, sich von der Zeremonie zurückzuziehen.

9. Boomerang (1992)

Murphy hatte einen komödiantischen Erfolg mit diesem Film, der die Rollenverteilung bei sexueller Belästigung und Schürzenjägerei am Arbeitsplatz umkehrte. Murphy spielt einen Kerl, der Frauen nicht wirklich gut behandelt, und bekommt dann seine Strafe, als seine neue weibliche Chefin für ihn nur schwer zu ertragen ist.

8. Dreamgirls (2006)

Es dauerte etwa fünfundzwanzig Jahre, bis das hochgelobte Broadway-Musical es auf die große Leinwand schaffte. Murphy war zu verschiedenen Zeiten als potenzieller Schauspieler für die männliche Hauptrolle des Managers im Gespräch gewesen, der eine reine Mädchen-Gesangsgruppe entdeckt, die lose auf Diana Ross und den Supremes basiert. Als der Film gedreht wurde, übernahm Jamie Foxx die Rolle des Managers und Murphy bekam die wunderbare Nebenrolle des James Thunder Early, eines erfolgreichen, aber selbstzerstörerischen Sängers, der lose auf James Brown basiert. Murphy hatte sich in der Vergangenheit in der Musik versucht, wurde aber mit seiner Hit-Single „Party All the Time“ nicht ganz ernst genommen. Es war damals ein Schock für das Publikum, als Murphy in diesem Film echtes musikalisches Talent zeigte. Er gewann den Golden Globe und die SAG-Auszeichnungen als bester Nebendarsteller, aber in einer großen Oscar-Aufregung verlor er diese Auszeichnung an Alan Arkin für „Little Miss Sunshine“.

7. Der verrückte Professor (1996) – The Nutty Professor

Murphy erhielt für dieses Remake des gleichnamigen Jerry-Lewis-Klassikers eine Golden-Globe-Nominierung als bester Schauspieler in einem Filmmusical oder einer Komödie. Murphy spielt einen freundlichen Professor, der einen Trank trinkt, der ihn zu einem aalglatten Frauenhelden namens Buddy Love macht. Er spielte auch verschiedene andere Figuren in dem Film, darunter die Verwandten des Professors, die Klumps. Die Familie war so beliebt, dass sie in der Fortsetzung aus dem Jahr 2000, „Familie Klumps und der verrückte Professor“, eine zentralere Rolle spielte. Und es ist kein Wunder, denn die gesamte Klump-Familie gehört zu den liebenswertesten Figuren, die Murphy je geschaffen hat.

6. Dr. Dolittle (1998) – Doctor Dolittle

Der ursprüngliche „Doctor Doolittle“ erhielt neun Oscar-Nominierungen, darunter eine für den besten Film 1968. Dreißig Jahre später verfilmte Murphy den Film mit einer ganz anderen Rollenauffassung als der ursprüngliche Rex Harrison. Die Handlung war jedoch die gleiche, nämlich dass ein Arzt lernt, buchstäblich mit Tieren zu sprechen.

5. Bowfingers große Nummer (1999) – Bowfinger

Murphy übernahm in diesem von seinem Co-Star Steve Martin geschriebenen Film eine Doppelrolle. Martin spielt einen aufstrebenden Filmemacher, der in seinem Film einen berühmten Schauspieler (Murphy) besetzen will. Als der Schauspieler sich weigert, wendet er verschiedene Methoden an, um den Film trotzdem zu drehen. Dazu gehört auch, dass andere Schauspieler auf der Straße auf Murphy zugehen und ihm ihren Text sagen, um Murphy ohne sein Wissen in den Film zu besetzen. Später engagiert Martin ein gutmütiges Double für den arroganten Schauspieler (der ebenfalls von Murphy gespielt wird), der dann die Hauptrolle im Film spielt.

4. Die Glücksritter (1983) – Trading Places

Ralph Bellamy und Oscar-Preisträger Don Ameche spielen zwei millionenschwere Brüder, die beschließen, ein soziales Experiment durchzuführen, um die Idee von Wesen vs. Erziehung zu erforschen und um herauszufinden, ob Geld die grundlegenden Persönlichkeiten von Individuen verändert. Um dies zu erreichen, machen sie einen reichen Mann arm (Dan Aykroyd) und einen armen Mann reich (Murphy). Murphy erhielt eine Golden Globe-Nominierung für den Film, der überraschend gut bei den BAFTA-Preisen abschnitt und sowohl als Bester Nebendarsteller als auch als Schauspielerin für Denholm Elliot und Jamie Lee Curtis ausgezeichnet wurde.

3. Der Prinz aus Zamunda (1988) – Coming to America

Murphy spielt einen fehl am Platz Charakter in dieser Geschichte eines afrikanischen Prinzen, der eine Frau finden will, mit der er eine Beziehung aufbauen kann, um seine Prinzessin zu werden. Er und sein Gefährte (Arsenio Hall) kommen nach Amerika und beginnen in Queens, New York, nach einer „normalen“ Frau zu suchen, die der Prinz heiraten kann. Der Prinz und sein Freund erleben offensichtlich einen ziemlichen Kulturschock, als sie in die neue Stadt kommen.

2. Nur 48 Stunden (1982) – 48 Hrs.

Nach seinem Durchbruch bei „Saturday Night Live“ drehte Murphy seinen ersten Film im Alter von 21 Jahren und erhielt dafür seine erste Golden-Globe-Nominierung. In dem Film wurde Murphy als scherzhafter Ex-Häftling dargestellt, der 48 Stunden auf Bewährung entlassen wird, um einem streitsüchtigen, aggressiven Polizisten zu helfen, einen Mordverdächtigen aufzuspüren. Der Film wurde ein Überraschungserfolg und war die Geburtsstunde von Murphys Filmkarriere.

1. Beverly Hills Cop – Ich lös‘ den Fall auf jeden Fall (1984)

Murphy hatte 1984 mit dieser ursprünglich als Film für Sylvester Stallone geschriebenen Cop-Komödie den größten Kassenerfolg. Er spielt einen Polizisten aus Detroit, der eine Spur in Beverly Hills verfolgt, wo er durch die wohlhabenden Einwohner der Stadt einen Kulturschock erlebt. Murphy erhielt seine dritte Golden Globe-Nominierung in Folge für den Film als bester Schauspieler in einem Musical oder einer Komödie und kehrte für zwei Fortsetzungen mit unterschiedlicher Qualität zurück.

Biografie Eddie Murphy

Eddie Murphy wurde am 3. April 1961 in Brooklyn, New York, USA, als Edward Regan Murphy geboren. Er verbrachte seine frühen Jahre in den Sozialbauten von Bushwick mit seinem Vater Charles, einem New Yorker Polizeibeamten und Amateurkomiker, seiner Mutter Lillian, einer Telefonistin, und seinem Bruder Charles. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er drei Jahre alt war; fünf Jahre später starb sein Vater, und seine Mutter kam für längere Zeit ins Krankenhaus.

Als Murphy neun Jahre alt war, heiratete seine Mutter Vernon Lynch, einen Vorarbeiter in einer Breyer’s-Eiscremefabrik, und die Familie zog in den vorwiegend afroamerikanischen Vorort Roosevelt auf Long Island. Murphy sah während seiner Kindheit viel fernsehen und entwickelte eine große Fähigkeit für Nachahmungen, indem er Charaktere wie Bugs Bunny, Bullwinkle und Sylvester die Katze spielte.

Auch wenn er nie ein engagierter Schüler war, fand Murphy in der Grundschule ein großartiges Forum für seine verbale Gewandtheit, indem er sich im beliebten Spiel „Ranking“ – dem Austausch geistreicher Beleidigungen mit Klassenkameraden – hervorgetan hat. Als Gastgeber einer Talentshow im Roosevelt-Jugendzentrum im Alter von 15 Jahren begeisterte Murphy sein junges Publikum mit einer Imitation von Al Green. Dieser frühe Erfolg entfachte eine Leidenschaft für das Showbusiness, und Murphy begann nach der Schule an seinen Comedy-Auftritten zu arbeiten und in örtlichen Bars, Clubs und „Gong-Shows“ als Stand-up aufzutreten. Seine Schularbeiten litten jedoch, und Murphy musste daraufhin die 10. Klasse wiederholen.

Indem er den Unterricht verdoppelte und die Sommer- und Abendschule besuchte, schloss er die Schule nur mit einigen Monaten Verspätung ab. Murphy wurde zum „beliebtesten“ Jungen in seiner Abschlussklasse gewählt. Sein erklärter Karriereplan: Komiker.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*