Kann man Starfield offline spielen?

Starfield - Artwork
Starfield - Artwork © Bethesda Softworks LLC

Hier wird erklärt, ob Bethesdas großes Weltraumforschungsspiel auch offline gespielt werden kann.


Das Entwicklerstudio Bethesda, das hinter den bekannten Franchises Elder Scrolls und Fallout steht, hat mit der Veröffentlichung seines Weltraum-Erkundungsspiels Starfield zum ersten Mal seit über zwei Jahrzehnten ein völlig neues Universum geschaffen. Als Open-World-Abenteuer, das die Geschichte in die Hände der Spielenden legt, bietet das Spiel eine Vielzahl von tiefgreifenden Anpassungsmöglichkeiten in einer Vielzahl von Bereichen, vom Aussehen der Charaktere bis hin zum Aussehen und Betrieb von Häusern und Raumschiffen.

In einem Spielemarkt, der von Titeln dominiert wird, die eine dauerhafte Internetverbindung erfordern, wurde spekuliert, ob Bethesda mit Starfield diesem Trend folgen würde oder ob sie den Weg der beliebten Vorgänger, die sie zu einem bekannten Namen in der Spielebranche gemacht haben, weitergehen würden.

Kann Starfield offline gespielt werden?

In Anlehnung an die Spiele, die auch heute noch unterhalten, wie z.B. Skyrim, hat Bethesda die gleiche Formel beibehalten, die ihnen den Erfolg gebracht hat, indem sie erlauben, Starfield auch ohne Internetverbindung zu spielen. Zur Freude vieler ist Starfield ein Titel, der offline gespielt werden kann.

Die Offline-Spielbarkeit von Starfield ist eine Art zweischneidiges Schwert. Während dies eine großartige Neuigkeit ist, was die Zugänglichkeit betrifft, und alle verbindungsbedingten Fehler und Abstürze verhindert, könnte dies auf Kosten einiger modernerer Spielfunktionen gehen, die in anderen beliebten Titeln enthalten sind. Da das Spiel keine Online-Fähigkeiten erfordert, könnte dies darauf hindeuten, dass es in Zukunft keine Multiplayer- oder Online-Modi geben wird, in denen man mit anderen Spielern zusammen spielen kann. Dies könnte eine Enttäuschung sein, für alle, die gehofft haben, an einer Star Wars-ähnlichen Weltraumschlacht an Bord von individuell gestalteten Raumschiffe teilnehmen zu können.

Es sei darauf hingewiesen, dass man Starfield nur dann offline spielen kann, wenn man ein paar grundlegende Bedingungen erfüllt. Da das Offline-Spielen eine nicht vorhandene Internetverbindung voraussetzt, ist es natürlich erforderlich, dass man das Spiel vollständig auf den PC oder die Konsole heruntergeladen hat. Das bedeutet, dass Starfield nicht über Cloud-Gaming gespielt werden kann, aber das ist keine Überraschung angesichts der Abhängigkeit von Cloud-Gaming vom Internet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*