Starfield: Wie funktioniert die Stufenbegrenzung?

Starfield - Gibt es eine Obergenze beim leveln?
Starfield - Gibt es eine Obergenze beim leveln? © Bethesda Softworks LLC

Wird das EP-Grinding in Starfield jemals enden? Hier ist, was man über die maximale Stufenbegrenzung in diesem Weltraum-Rollenspiel wissen muss.


Starfield soll die größte Weltraumreise in der Geschichte der Spiele werden. Aber erstreckt sich die galaktische Freiheit des Spiels auch auf sein Levelsystem? Einfacher ausgedrückt: Können die Entdecker unbegrenzt aufsteigen? Es sieht so aus, als müsste man nicht länger auf die Antwort warten, denn einer der Chefs von Bethesda hat sie bereits verraten. Hier ist alles, was Starfield-Fans über die maximale Level-Obergrenze im Spiel wissen sollten.

Wie hoch ist die Höchststufe in Starfield?

Bethesda hat bestätigt, dass es in Starfield keine Obergrenze für das Leveln gibt. Während eines per Livestream übertragenen Gamescom-Interviews verriet Pete Hines, der Head of Publishing bei Bethesda Softworks, dass das Charakter-Leveling-System eine nahezu unendliche Mechanik sein wird.

Zuvor wurde vermutet, dass Starfield aufgrund der Anzahl der verfügbaren Ränge eine Höchststufe von 326 haben könnte. Aber Bethesda Games hat in der Vergangenheit immer wieder ehrgeizige Levelsysteme eingeführt, und dies ist nicht der erste Fall. In Fallout 4 implementierte das Studio eine Stufenobergrenze, die sich als außergewöhnlich hoch erwies und die Möglichkeiten eines jeden Spielers überstieg. Durch Data Mining wurde aufgedeckt, dass die Höchststufe von Fallout 4 bei 65.535 liegt.

Wie funktioniert die Skalierung der Feindlevel in Starfield?

Da es in Starfield keine Maximalstufe gibt, wird erwartet, dass das Spiel einen Level-Scaling-Mechanismus für Feinde einsetzt, ähnlich wie in Fallout 4. Im Wesentlichen trifft man auf immer stärkere Feinde, je weiter man voranschreitet und das Level erhöht.

Gibt es für Fertigkeiten in Starfield Obergrenzen?

Alle Gegenstände des Sternenfeld-Fertigkeitsbaums werden eine Höchstgrenze für den Stufenaufstieg haben, die voraussichtlich etwa bei Stufe 300 bis 400 erreicht wird. Jedes Mal, wenn man eine Stufe aufsteigt, erhält man einen Fertigkeitspunkt, mit dem man eine bestimmte Fertigkeit freischalten kann, und jede freigeschaltete Fertigkeit wird ein Rangsystem haben, mit dem man die maximale Stufe erreichen kann.

Wie wird sich die Level-Obergrenze auf New Game Plus auswirken?

Obwohl New Game Plus für Starfield bestätigt wurde, ist unklar, wie es sich auf das Levelsystem auswirken wird. Man ist gespannt, ob man das eigene Level in NG+ übernehmen kann und wenn ja, wie sich das auf den Schwierigkeitsgrad der Kampagne auswirken wird.

Spekulationen deuten darauf hin, dass die Wiederspielbarkeit des Spiels story-exklusiv sein könnte und als Zeitreise-Mechanik fungiert, um frühere Missionen erneut zu erleben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*