Wird Starfield auf der PS5 verfügbar sein?

Starfield - Rausmchiffe Concept Art
Starfield - Rausmchiffe Concept Art © Bethesda Softworks LLC

Der Start von Starfield, dem neuesten Weltraum-Rollenspiel, steht kurz bevor, aber Bethesdas Spiel wird nicht auf jeder Konsole erscheinen.


Bethesda Game Studios, die Schöpfer von Skyrim und Fallout 4, sind mit ihrem neuen Spiel, Starfield, noch einen Schritt weiter gegangen. Starfield ist eine Mischung aus Sci-Fi-Archetypen wie Weltraumoper, Erstkontakt, Cyberpunk und kosmischem Horror und ist das Rollenspiel der nächsten Generation, das im Weltall spielt.

Das am meisten erwartete Spiel des Jahres 2023 soll am 6. September vollständig veröffentlicht werden. Bethesda entwickelt dieses Projekt schon seit einigen Jahren, und die Leute sind sehr gespannt darauf, in das fesselnde Gameplay einzutauchen und zu entdecken, welche Geheimnisse hinter den Sternen liegen.

Wird Starfield auf der PS5 erscheinen?

Wer auf Sonys Konsolen steht, hat vielleicht zunächst vermutet, dass Starfield auf mehreren Plattformen erscheinen wird, darunter sowohl PlayStation- als auch Xbox-Konsolen, und damit in die Fußstapfen von Bethesdas früheren Franchises, wie The Elder Scrolls und Fallout, tritt. Leider ist das dieses Mal nicht der Fall. Starfield wird nicht für PlayStation-Konsolen erhältlich sein.

Starfield wird exklusiv für die Xbox Serie X | S und den PC erscheinen, wie Aaron Greenberg bestätigt hat. Im offiziellen Gameplay-Trailer zu Starfield sind diese Plattformen zusammen mit Cloud, Xbox Game Pass, PC und Steam ebenfalls aufgeführt.

Warum ist Starfield nicht für die Playstation 5 erhältlich?

Es ist unbestreitbar eine große Enttäuschung, dass ein so gehyptes und außergewöhnliches Spiel wie Starfield nicht für alle Plattformen erhältlich ist. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war Starfield Berichten zufolge auch für PS5 in Entwicklung, bevor Microsoft Bethesda übernahm und Starfield zu einem Xbox-exklusiven Titel wurde.

Im Jahr 2021 kaufte Microsoft ZeniMedia, die Muttergesellschaft von Bethesda, für 7,5 Milliarden Dollar und machte das Unternehmen zu einer Tochtergesellschaft der Xbox Game Studios. Das hat zur Folge, dass alle zukünftigen Veröffentlichungen von ZeniMedia und Bethesda exklusiv für Xbox-Konsolen sind.

Laut Xbox-Chef Phil Spencer hätte es auch ganz anders laufen können. Während einer FTC-Anhörung zum Microsoft-Activision-Deal behauptete Phil Spencer, dass Sony möglicherweise plane, Starfield exklusiv für die PlayStation zu veröffentlichen. Die Übernahme von ZeniMax durch Microsoft hat einer PS5- oder PS4-Veröffentlichung von Starfield ein Ende gesetzt.

Dennoch besteht eine geringe Chance, dass Starfield irgendwann für die PS5 erscheinen wird, obwohl es keine Anzeichen dafür gibt, dass dies der Fall sein wird.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*