Können Planeten in Starfield vollständig erkundet werden?

Starfield - Planet
Starfield - Planet © Bethesda Softworks LLC

Hier wird erklärt, wie die Open-World-Mechanik von Starfield funktioniert, da es über 1000 erkundbare Planeten gibt.


Das riesige Weltraum-Rollenspiel Starfield hat alle in Erstaunen versetzt und die Frage aufgeworfen, wie umfangreich ein Spiel wirklich sein kann. Doch trotz der Begeisterung, die Starfield auslöst, bleiben immer noch Fragen bezüglich der Erkundungsmechanik von Starfield offen, insbesondere wenn es um die Erkundung von Planeten geht.

Mit über 1000 bestätigten Planeten im Starfield-Universum möchten viele den Grad der Erkundung und mögliche Einschränkungen, die die Reise beeinflussen könnten, verstehen.

Wie weit sind die Planeten von Starfield zu erkunden?

Laut Vorabinformationen der Entwickler wird Starfield vollständig erforschbare Planeten bieten. Laut Todd Howard kann die gesamte Galaxie von Starfield in völliger Freiheit erkundet werden.

Während einer X-Interaktion bestätigte Pete Hines, Bethesdas Senior Vice President of Global Marketing, auch die unendliche Erkundungsmechanik von Starfield. Auf einen Tweet, in dem er gefragt wurde, ob die Planeten des Spiels vollständig erkundbar seien, antwortete Hines: „Ja, wenn du willst. Geh weiter, tapferer Entdecker“.

Natürlich haben Gameplay-Leaks auch zu gegenteiligen Spekulationen geführt, da Leaker behaupteten, unsichtbare Wände in den hintersten Ecken der Planeten gefunden zu haben. Wenn man sich jedoch auf die offiziellen Ankündigungen und die Informationen von Starfield Direct verlässt, wird es möglich sein, alle Teile eines Planeten zu besuchen, wenn man die richtige Ausrüstung oder die richtigen Fähigkeiten hat.

Starfield – Wie die Erkundung von Planeten funktioniert

Da die Planeten des Spiels prozedural generiert werden, besteht nicht die Möglichkeit, auf Reittieren zu sitzen oder Fahrzeuge zu steuern. Die Erkundung der Planeten in Starfield wird also auf dem Gehen, dem Scannen und dem Entdecken von neuen Gegenständen oder interessanten Punkten basieren.

Es wird auch spekuliert, dass es keine Möglichkeit geben wird, manuell auf einem Planeten zu landen. Stattdessen wird die Erkundung nach der Auswahl eines bestimmten Landepunktes beginnen.

Mögliche Einschränkungen bei der Erkundung von Starfield

Obwohl die Entwickler die galaktische Freiheit des Spiels betonen, wird die Erkundung in Starfield wahrscheinlich in einigen Aspekten eingeschränkt sein. Während der Starfield-Direktpräsentation im August deutete Todd Howard dies an, indem er sagte: „Wir lieben die Erkundung und belohnen sie, aber man erkundet dieses Spiel aufgrund seiner Größe anders.“

Es gibt mehrere Gameplay-Elemente, die die Erkundung der Planeten durch die Spieler einschränken könnten:

Sauerstoffverbrauch. Da der Hauptcharakter auf Sauerstoff angewiesen ist, kann das Zurücklegen langer Strecken oder das Verlassen des Raumschiffs zu einer Verringerung der Lebenspunkte führen, was die freie Erkundung beeinträchtigt.

Umweltgefahren. Jeder Planet und jedes Biom kann geologische Bedrohungen wie Strahlung oder Hitze aufweisen, die die Zeit des Charakters auf einem Planeten einschränken können.

Hunger und Durst. Wie die meisten Bethesda-Spiele verfügt auch Starfield über eine detaillierte Überlebensmechanik, die sich auf die Erkundung der Planeten auswirkt. Grundsätzlich kann der Hunger, der Durst oder das Energieniveau des Charakters ihn davon abhalten, alle Teile eines Planeten zu besuchen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*