Lego Star Wars: Die Skywalker Saga – Spieletest

Lego Star Wars. Die Skywalker Saga - Key Art
Lego Star Wars. Die Skywalker Saga - Key Art © Warner Bros, TT Games

Es ist nun schon eine ganze Weile her, seitdem das letzte Lego Star Wars Spiel über die Bildschirme flimmerte. Nach nun fast sechs Jahren, haben sich es die Entwickler TT Games wieder zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Spieler in den Bann der Bauklötzchen zu ziehen. Diesmal sollen alle neun der hauptsächlichen Star Wars-Filme erzählt werden und dabei nicht nur mit neuem Gameplay überzeugen, sondern auch einen Umfang bieten, den es so zuvor noch nicht gab.

Story:

Bei diesem Spiel geht es, wenn man über die Story redet, wohl weniger um die Geschichte an sich, denn die kennt man ja schon. Das Spiel richtet sich hierbei nämlich sehr stark nach der Filmvorlage und so weicht hier keine wichtige Erzählung so wirklich von dem Original ab. Man sollte sich also eher die Frage stellen, ob denn die Geschichten der Trilogien verständlich und sinnvoll umgesetzt worden sind, vor allem aber, ob der Punkt funktioniert, der mit unter das ganze Star Wars-Franchise ausmacht: Die Atmosphäre. Hier kann man nichts anderes tun, als einen ganz klaren Daumen nach oben zu zeigen, denn atmosphärisch ist dieser Lego Star Wars-Teil allemal. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass man eng mit Lucas Arts zusammenarbeitet und somit selbstverständlich auch alle Lizenzen für die originale Musik besitzt, kommen bei einem die „Star Wars-Feelings“ im ganz großen Stil an und man ist sofort wieder Teil dieser Welt. Die liebevolle und detailreiche Gestaltung der Welten und Schauplätze tun diesem Spielgefühl an der Stelle mindestens genauso gut und auch wenn vor allem in den ersten Episoden einige Gags nicht unbedingt ins Schwarze treffen, so merkt man trotzdem ganz klar, dass hier an jeder Ecke purer Leidenschaft dem Franchise gegenüber zu finden ist.

Lego Star Wars. Die Skywalker Saga - R2D2
Lego Star Wars. Die Skywalker Saga – R2D2

Ein netter Nebeneffekt, der mir dann noch auffiel: Als Star Wars-Fan, der aber aus offensichtlichen Gründen nie dazu kam, alle neun Teile in einer der gegebenen Reihenfolgen zu schauen, ist das Spiel auch eine gute Auffrischung und dient quasi als ein ganz neues Erleben der Filme. Ich kann gar nicht aufzählen, wie viel ich schon vergessen hatte oder damals erst gar nicht mitbekam und so ist es dann im Umkehrschluss wenig verwunderlich, dass ich auch mit der Handlung hier und da kleine Überraschungen erleben durfte. Würde man gerne sein Wissen über alle drei Trilogien auf Vordermann bringen, so ist dieses Lego Star Wars-Spiel vielleicht sogar die sinnvollste Zusammenfassung, mit der man sich auseinandersetzen kann – die spaßigste ist sie in jedem Fall.

Grafik:

Was die Grafik angeht, hat man in diesem Teil eine ganz große Schippe draufgelegt. Klar sind sechs Jahre allen voran, wenn es um technische Fortschritte geht eine Menge Zeit und so kann man von dem Spiel fast schon erwarten, dass sich hier ein Sprung erkennen lässt. Dennoch muss man wirklich sagen, dass es sich so anfühlt, als hätte man hier vielleicht sogar das Maximum rausgeholt und das trotz klarer Grenzen, die es aufgrund der Lego-Steine-Thematik natürlich gibt. Ein Lego-Spiel kann gar nicht in dem Sinne „realistisch“ aussehen, wie man es heutzutage von Spielen erwartet, schaut man aber ab und zu mal auf eine riesige Stadt hinab oder läuft während eines Sonnenuntergangs auf einem großen Platz herum, dann kann das nicht nur beeindrucken, sondern auch mit der restlichen Spielewelt mehr als nur mithalten.

Sound:

Im Sounddesign zieht sich der rote Faden des puren Star-Wars-Gefühls gnadenlos weiter. Zum einen haben wir da die bereits erwähnte Musik, die nichts zu wünschen übrig lässt, zum anderen sind aber auch alle Soundeffekte genau auf den Punkt. Egal ob Schüsse, Lichtschwerter, Raumschiffe oder aber die verschiedenen Sprachen und Geräusche unterschiedlichster Wesen – alles wurde feinsäuberlich aus der Filmwelt in dieses Spiel verfrachtet und so dürfte sich jeder der auch nur ansatzweise Star Wars-Fan ist sofort wie zu Hause fühlen.

Alteingesessene Spieler der Lego-Ableger könnten sich wehmütig an Zeiten zurückerinnern, in denen alle Charaktere nur mit einem mittlerweile fast schon legendärem nuscheln aus erfundenen Wörtern um sich warfen und man die tatsächliche Kommunikation als Untertitel verfolgen musste. Ich persönlich finde die Synchronisation gut, wer es aber gerne wie früher hätte, der hat die Möglichkeit ein wenig Steine (die Währung im Spiel) zusammenzukratzen und dann das Retro-Soundpaket freizuschalten. Hier kommen die alten Nuschel-Fans dann ganz auf ihre Kosten.

Lego Star Wars. Die Skywalker Saga - Kampf
Lego Star Wars. Die Skywalker Saga – Kampf © Warner Bros, TT Games

Gameplay:

Wer jetzt denkt, dass das Spiel durch und durch gelungen ist, weil bisher noch keine negativen Punkte genannt wurden, den muss ich an dieser Stelle leider enttäuschen. Das Gameplay ist wohl am besten als zweischneidiges Schwert mit leichtem Hand in die negative Richtung zu bezeichnen.

Fangen wir aber erstmal mit den positiven Seiten an, davon gibt es wahrlich auch welche. Das erste was auffällt, ist das überarbeitete Kampfsystem. Im Gegensatz zu früher, gibt es nun viele Kombo-Möglichkeiten, Schleich-Eliminierungen, Blocks, Granaten und einiges mehr. Hier wird einem nur schwer langweilig und das wahrscheinlich auch der Fülle an Charakteren und deren Fähigkeiten geschuldet. Besonders spaßig sind für mich persönlich die Luftkämpfe gewesen, hier ist aber schwer zu beurteilen, ob das dann an einer guten Umsetzung liegt oder eben an meinem Faible für das Fliegen in Videospielen.

Wollen wir jetzt nun auf die Schattenseiten des Spiels übergehen, so fangen wir am besten mit einem Punkt an, der gewissermaßen im Auge des Betrachters liegt. Nicht selten hat man bereits relativ früh Stimmen zum Spiel gehört, die meinten das Spiel sei zu einfach. Hier ist es denk ich eine Sache der Perspektive, denn ja – das Spiel ist extrem einfach. Genaugenommen kann man in diesem Lego Star Wars nicht wirklich viel falsch machen und so geht die eigentliche Herausforderung gen Null. Trotzdem darf man aber nie vergessen, dass es sich hier um ein Kinderspiel handelt. Nicht dass Kinder keine Herausforderungen mögen, der kindliche Stil des ganzen Spiels sollte aber eigentlich schon darauf schließen lassen, dass es keine richtige Bedeutung hat, wenn man mal „stirbt“ oder eine Rätselaufgabe nicht richtig löst. Zumindest wenn es darum geht Rätsel zu lösen, können aber ab und zu auch mal die grauen Zellen beansprucht werden, spätestens aber in Kampfsituationen wird schnell klar, dass Spannung aufgrund einer herausfordernden Situation auch im restlichen Spiel nicht wirklich aufkommen wird.

Lego Star Wars. Die Skywalker Saga - Prinzessin Lei
Lego Star Wars. Die Skywalker Saga – Prinzessin Leia © Warner Bros, TT Games

Wirklich scheitern tut das Gameplay an seiner Einfachheit zumindest nicht, man sollte bei den Lego Star Wars-Spielen schon wissen, worauf man sich einlässt. Wesentlich gefährlicher kommt dann aber die teils schlechte Umsetzung der Steuerung und die kleinen Bugs/Fehler, die sich durchaus auch mal einschlichen. Oft fühlt sich das Lenken der Charakter sehr grobmotorisch an und es kann schnell ziemlich frustrierend werden, wenn man sich mal auf einer schmalen Klippe befindet, von der man nur ungern herunterfallen möchte. Auch das Benutzen der Macht bringt einen immer mal wieder auf die Palme und es ist teilweise gefühlt Zufall, ob der Gegenstand jetzt auch da landet, wo er landen soll und das tut, was er tun soll.

Kein gutes Zeichen ist hier dann auch, wenn man mal wirklich festhängt, sodass das Spiel neugestartet werden muss oder gar das Spiel selbst (bei mir 3 Mal innerhalb der ersten zwei Episoden) abstürzt und von der Konsole selbst neugestartet wird. Ich glaube ein Punkt, den es aber dahingehend zu nennen gibt ist der, dass ich das Spiel für diesen Test auf der Switch gespielt habe und sich die Steuerung hier bereits diverse Male als kleine Herausforderung herausgestellt hat.

Mal abgesehen von dem Gameplay an sich, welches einem teils wirklich auf die Nerven gehen kann, leidet das Spiel akut an einem Umstand der in letzter Zeit immer häufiger Auftritt: Mehr ist mehr. Ich finde, dass mehr an sehr vielen Stellen ganz und gar nicht mehr ist und so hat sich eben dieses Gefühl auch relativ schnell bei diesem Lego-Ableger eingestellt. Ich bin grundsätzlich natürlich kein Feind von dosiertem Umfang und ich finde nicht einmal, dass die riesige Anzahl an spielbaren Charakteren selbst das Problem ist. Wenn es aber plötzlich die verschiedensten Klassen gibt, man zu jeder dieser Klassen die verschiedensten Fähigkeiten freischalten & verbessern kann, es dann über 350 Charaktere und über 100 Schiffe gibt (die sich auch noch irgendwie zu einer der Klassen zuordnen lassen), so steht man dann spätestens, wenn man es wagt das furchtbar unübersichtliche und unhandliche Menü zu öffnen manchmal kurz vor dem Zusammenbruch. Mit dem Menü ist, dann auch nicht nur die Fähigkeiten- und Charakterauswahl gemeint, ich meine auch die einzelnen Erfolge, die Nebenmissionen, die Einstellungen und selbst wenn ich mal gerne auf einer Karte schauen würde, wo ich eigentlich hin muss, dann regle ich das lieber auf eigene Faust und lasse das Menü in der Tasche stecken.

Lego Star Wars. Die Skywalker Saga - Schiffe
Lego Star Wars. Die Skywalker Saga – Schiffe © Warner Bros, TT Games

Multiplayer:

Hier von einem Multiplayer zu reden wäre wohl eine ganze Schippe zu groß, denn den gibt es so eigentlich gar nicht. Das einzige, was man hier angeboten bekommt, ist der Couch-Koop, mit dem man die Episoden zusammen an einer Konsole erleben kann. Die Umsetzung lässt hier leider aber zu wünschen übrig, da die Bildschirm-Skalierung oft versagt, wenn man zu zweit spielt und auch die Bugs treten in diesem Modus wesentlich häufiger auf. Hier wurde eher nicht so gute Arbeit geleistet und mir stellt sich auch so einfach die Frage, warum man denn kein Online-Koop eingebaut hat. Ich hätte mich jedenfalls sehr darüber gefreut und man muss auch einfach sagen, zusammen lassen sich die ein oder anderen kleinen Fehler auch leichter verschmerzen. So ist man aber gezwungen entweder einen mittelmäßigen Couch-Koop zu spielen oder eben ganz allein durch die neun Episoden zu gehen.

Pro:

+ Großartige Atmosphäre

+ Tolle Musik

+ Brilliante Soundeffekte

+ Sympathische Erzählweise

+ Nah am Original

+ Spaßige Luftkämpfe

+ Großer Umfang

+ Grafik die bisher beste aus allen Lego-Spielen

Kontra:

– Behäbige Steuerung

– Bugs & Abstürze

– Keine Herausforderung

– Kein Online-Multiplayer

– Menü hochgradig unübersichtlich

– Umfang teilweise schon zu groß

Spieletest
  • 9/10
    Story - 9/10
  • 9/10
    Grafik - 9/10
  • 10/10
    Sound - 10/10
  • 6/10
    Gameplay - 6/10
  • 4/10
    Multiplayer - 4/10
7.5/10

Zusammenfassung

Für jeden Star Wars-Fan der Abstriche machen kann ein muss, für alle anderen definitiv mindestens einen Blick wert.


Fazit:

Im Grunde hat TT Games das geschafft, was ein Videospiel-Entwickler im Kern als Aufgabe hat: Sie haben mir Spaß gebracht! Und davon auch nicht wenig, denn meine Liebe zum Star Wars-Franchise konnte von diesem Spiel nicht genug haben. Die Geschichten, die Sounds, die Musik und auch einfach nur banale Dinge wie die Lichtschwerter, all das verpackt in einem niedlichen Lego-Szenario und erzählt mit einem großen Augenzwinkern, natürlich gefällt mir das. Ich glaube dennoch, dass es gerade für Menschen, die nicht unbedingt die aller größten Star Wars-Fans sind, durchaus auch mal schwer werden könnte, dieses Spiel zu mögen. Wenig Spannung, keine Herausforderungen, kleine Bugs, eine unhandliche Steuerung, ein schreckliches Menü und keine Option online mit seinen Freunden zu spielen waren selbst mir immer mal wieder ein Dorn im Auge und das, obwohl ich sehr gut darin bin, auch mal über Mankos hinwegzusehen. Lego Star Wars: Die Skywalker Saga ist ein gutes Spiel und sein Geld allein schon deshalb wert, weil man einiges geboten bekommt, eigentlich sogar fast alles was die Star Wars-Welt selbst zu bieten hat. Hier gibt es im Endeffekt zwar noch Luft nach oben, es wäre dennoch ein gelungener Abschluss der Lego Star Wars-Reihe und so hoffe ich, dass TT Games sich nun anderen Franchises widmet und die Welt von Star Wars erst einmal ruhen lässt.


von Esteban Belon

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*