Shahad Ameens Debüt-Drama kommt wohl ins Kino

Shahad Ameens Debütdrama Scales
Shahad Ameens Debütdrama "Scales" © Variance Films

Der vielversprechende saudi-arabische Film „Scales“ wird in den USA wohl Ende des Jahres in Kino kommen. Ein Start in Deutschland könnte folgen.

Variance Films hat die nordamerikanischen Kinorechte für Shahad Ameens Debüt-Drama erworben. Der Film wurde von der saudi-arabischen Filmemacherin Ameen geschrieben und inszeniert und wird als „feministische Parabel in einer dystopischen Landschaft“ beschrieben. In Kennerkreisen bekam der Streifen schon viel Aufmerksamkeit. Der Film wurde etwa bei den Internationalen Filmfestspiele von Venedig uraufgeführt und mit dem Verona Film Club Award ausgezeichnet. Weitere Festival-Auftritte unterband die Pandemie.

„Scales“ wurde im Oman gedreht und folgt einem jungen Mädchen namens Hayat. Sie lebt in einem armen Fischerdorf, das eine dunkle Tradition hat, in der jede Familie den Meerjungfrauen-ähnlichen Meerestieren, die in den Gewässern leben, eine Tochter geben muss. Damit soll sichergestellt werden, dass das Dorf weiter Erfolg beim Angeln hat. Als Hayats Vater sich weigert, nimmt das Thriller-Drama seinen Lauf.

von Nicolas Wenger