Filmkritik zu Unhinged

Der Fremde (Russell Crowe) hinter dem Steuer hat einen sehr schlechten Tag.
Unhinged - Außer Kontrolle: Der Fremde (Russell Crowe) hinter dem Steuer hat einen sehr schlechten Tag. © LEONINE

Die Kritik:

Unhinged - Außer Kontrolle - Blu-ray Cover
Unhinged – Außer Kontrolle – Blu-ray Cover © LEONINE

„Unhinged“ erfreute das Corona-geplagte Kino als erster Blockbuster seit nach dem Lockdown 2020. Reihenweise andere Filme wurden verschoben, viele laufen immer noch nicht an. In den USA startete Unhinged auch erst später. Der kurzweilige, mit Russell Crowe besetzte Actionreißer lockte die Zuschauer wieder in die Kinos. Wer das nicht getan hat, kann sich seit dem 26.11.2020 die DVD, Blu-ray oder 4K-Disc holen. Ein Blu-ray-Exemplar haben wir zu Kritik-Zwecken erhalten und wollen die Disc hier besprechen.

Rachel (Caren Pistorius) ist mit ihrem Sohn Kyle (Gabriel Bateman) mit dem Auto unterwegs zu Schule und Arbeit. Erst verschläft sie, dann stecken sie im Stau, eine Kundin kündigt Rachel und dann ist da noch ein fremder Autofahrer (Russell Crowe), der einfach nicht bei Grün über die Ampel fährt. Da hupt man schon einmal etwas penetranter oder antwortet pampig. Was sie nicht weiß: Dabei gerät sie mit einem unberechenbaren Psychopathen aneinander. Nach dem Wortgefecht ist für ihn noch lange noch nicht Schluss, er terrorisiert Rachel fortan mit tödlichen Lektionen…

Unhinged - Außer Kontrolle: Rasend vor Wut heftet sich der Fremde an Rachels (Caren Pistorius) Fersen.
Unhinged – Außer Kontrolle:
Rasend vor Wut heftet sich der Fremde an Rachels (Caren Pistorius) Fersen. © LEONINE

Russell Crowe mag sich über die Jahre seit dem Erfolg mit Gladiator kaum verändert haben. Auch sonst gibt er gerne den kernigen Helden. In „Unhinged“ hat er nicht nur geschätzte 50% mehr Körpergewicht – so fies und brutal wie hier war der neuseeländische Schauspieler noch nie zu sehen. Die zierliche von Caren Pistorius gespielte Rachel ist ihm psychisch und physisch hoffnungslos unterlegen. Kein Wunder, so überrumpelt wie sie ist.
Daran mag es liegen, wenn man sich immer wieder dabei erwischt, dass man selber in Rachels Situation anders gehandelt hätte. Anfangs vielleicht nur, weil man durch die Anfangssequenz schon weiß, wie skrupellos der Fremde ist. Später wird es etwas fragwürdiger. Wie auch immer, das Identifizieren und Mitgefühl mit der Hauptfigur gelingt insgesamt recht gut.

Auch sonst hat der Actionfilm ab und zu mit der Glaubwürdigkeit zu kämpfen, obwohl er sich reichlich Mühe gibt, alles zu erklären. Dem gegenüber stehen ein paar ziemlich coole Einfälle, die für ordentlich Spannung und Überraschung sorgen. Wie sich der namenlose Psycho durch Rachels Privatleben pflügt, ist nicht nur perfide, sondern auch wahnsinnig brutal. Das gilt ganz besonders für die Szene als er sich mit ihrem Scheidungsanwalt trifft.
Man denkt häufig nicht nur „Ohje, der wird doch nicht…“ sondern ein paar Sekunden später „Oh Gott, der hat gerade wirklich…“. Längen sind dabei keine auszumachen und die Action sitzt.

Bild:

Das Bild der Blu-ray sieht gut aus. Es gibt reichlich Auto-Action und ordentliche Crashs. Die optischen Highlights sind die in der Brutalität ziemlich überraschenden Tötungen. Die FSK 16 ist definitiv gerechtfertigt.

Ton:

Der Sound im Actionthriller klingt sauber, während der Ton insgesamt schön ausgeglichen ist. Die Synchronisation passt auch sehr gut.

Extras:

Das Bonusmaterial enthält im O-Ton das Featurette „This Side of Rage“ sowie einen Audiokommentar. Das ist ganz ordentlich.

Blu-ray-Kritik
  • 6.5/10
    Film - 6.5/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 5/10
    Extras - 5/10
6.5/10

Kurzfassung

Heftiger, gut gespielter Actionthriller.

Fazit:

Unhinged besticht mit einem Russell Crowe, der einen wahnsinnig guten Psychopathen gibt. Ab und an hat der Actionfilm mit der Glaubwürdigkeit oder Logik zu kämpfen, wirklich Zeit zum nachdenken bleibt in dem sehr kurzweiligen Reißer aber sowieso nicht.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*