Jay & Silent Bob Reboot – Blu-ray Kritik: Nur für Hardcorefans

Jay & Silent Bob Reboot: Jason Mewes und Kevin Smith
Jay & Silent Bob Reboot: Jason Mewes und Kevin Smith © Universal Pictures

Die Kritik:

Jay & Silent Bob Reboot - Blu-ray Cover
Jay & Silent Bob Reboot – Blu-ray Cover © Universal Pictures

Der Begriff „Reboot“ wird oft für den Neubeginn eines Film-Franchises verwendet. Diese sind oft gerichtet an die alten Fans einer Filmreihe, gleichzeitig kann man aber auch neue Fans dazugewinnen, da diese kein Vorwissen haben müssen. Dazu gehört beispielsweise „Batman Begins“ von Christopher Nolan und „Star Trek“ von J.J. Abrams. Doch im Fall von „Jay And Silent Bob Reboot“ sollte man sich vom Titel nicht täuschen lassen, denn hier ist der Beriff „Reboot“ nur ein weiterer von unzähligen Insidergags, mit denen Kevin Smith den siebten Film seines sogenannten „View Askewniverse“ gefüllt hat. Sein neuester Film kommt nicht an die Qualität seiner früheren Filme ran, hat aber immer noch ein paar Lacher zu bieten.

Kevin Smith ist ein Mann vieler Talente. Seine Filme sind jedem bekannt, doch was viele nicht wissen ist die Tatsache, dass er auch Comicautor ist und für Comics wie „Green Arrow“ geschrieben hat. Des Weiteren arbeitet er als Moderator und ist auch auf einigen Podcasts zu hören. Mit „Jay and Silent Bob Reboot“ liefert er eine Komödie ab, die auf all seine bisherigen New Jersey-Filme verweist (damit gemeint sind „Clerks“, „Clerks 2“, „Mallrats“, „Chasing Amy“, „Dogma“ und „Jay und Silent Bob schlagen zurück“). Wer diese Filme noch nicht gesehen hat, wird hier nicht viele Gags verstehen, denn der Film besteht so gut wie nur aus Insidergags. An der Inszenierung ist nichts zu bemängeln, Smith ist ein kompetenter Filmemacher, der weiß, wie alles funktioniert und gemacht werden soll. Das Drehbuch ist hier der Schwachpunkt, denn durch die vielen Referenzen haben die normalen Zuschauer teilweise keine Ahnung, über was hier gerade gesprochen wird. Das limitiert die Zahl an Zuschauer, die hier auf ihre Kosten kommen können.

Jay & Silent Bob Reboot: Jason Lee
Jay & Silent Bob Reboot: Jason Lee © Universal Pictures

“Bluntman & Chronic” soll neu verfilmt werden und so wurden Jay und Silent Bob von Sabam Films auf die Herausgabe ihrer Namen verklagt. Sobald der Film abgedreht ist, verlieren sie diese. Dies wollen sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen und machen sich auf den direkten Weg nach Hollywood um die Fertigstellung des Films in letzter Sekunde zu stoppen, denn es fehlt nur noch eine letzte große Actionsequenz, bis der Film abgedreht ist. Kevin Smith konnte für die Besetzung einige hochkarätige Namen gewinnen. Ben Affleck, Matt Damon, Rosario Dawson, Chris Hemsworth, Val Kilmer und Joe Manganiello tauchen im Film auf. Manche Auftritte sind länger als andere, alle machen aber Spaß. Auch Schauspieler wie Justin Long, Jason Biggs, Jason Lee und Melissa Benoist sind in dem Film dabei. Kevin Smith und Jason Mewes schlüpfen wieder in ihre ikonischen Rollen und haben dabei eine tolle Chemie.

Jay & Silent Bob Reboot: Shannon Elizabeth und Rosario Dawson
Jay & Silent Bob Reboot: Shannon Elizabeth und Rosario Dawson © Universal Pictures

Kevin Smith ist ein großer Filmnerd, diese Liebe ist in jedem seiner Filme deutlich zu spüren. Auch hier gibt es wieder viele Referenzen, die wirklich gelungen sind. Die Szene, in der Jason Lee als Besitzer eins Comic- und Filmstores Jay und Silent Bob erklärt, was in Hollywood derzeit falsch läuft, ist einfach grandios und auf den Punkt genau richtig. Wenn in Hollywood keine originellen Filme mehr laufen, wird es auch bald nichts mehr zum Rebooten geben! Doch „Jay and Silent Bob Reboot“ ist wirklich nur etwas für Hardcorefans, denn die Verweise auf die anderen New Jersey-Filme sind zahlreich, die Handlung wird praktisch nur durch Selbstreferenzielles zusammengehalten. Wer keinen von Smiths anderen Filmen gesehen hat wird hier absolut wenig verstehen. Die Cameos vieler Hollywoodstars sind aber gelungen und machen jede Menge Laune.

Bild:

Das Bild ist wirklich gut. Die kräftigen Farben können überzeugen, die Schärfe ist in Nahaufnahmen und Close-Ups auf einem sehr guten Niveau und auch der Kontrast weiß zu gefallen.

Ton:

Im Film wird viel geredet, umso schöner die Tatsache, dass die Dialoge stets sehr gut verständlich sind. Man hört alle Charaktere recht deutlich, und auch Musik ist recht gelungen und sorgt für Räumlichkeit.

Extras:

Es gibt ein Feature, Interviews und Pannen und verpatzte Szenen, die allesamt sehenswert sind.

Blu-ray Wertung
  • 5/10
    Film - 5/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 5/10
    Extras - 5/10
6/10

Kurzfassung

Wer Kevin Smith nerdige Filme mag, der wird hier auch auf seine Kosten kommen.

Fazit:

„Jay and Silent Bob Reboot“ ist kein neues Meisterwerk von Kevin Smith, dafür sind viele Witze zu albern und die Story nicht existent. Wer aber Kevin Smith‘ Filme verfolgt hat und ein Fan seiner nerdigen Art, Filme zu machen ist, der wird hier auch auf seine Kosten kommen.


von Denizcan Sürücü

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*