Only Up: Kann man das Spiel speichern?

Only Up - Screenshot
Only Up - Screenshot © SCKR Games

Ist es möglich, den Spielfortschritt in Only Up, der nervenaufreibenden Simulation, zu speichern?


Only Up ist ein Indie-Spiel von SCKR Games, das an das frustrierende Gameplay von Getting Over It erinnert und ein kontroverses Fortschrittssystem bietet. Als Titel ohne Speicherfunktion fordert Only Up dazu auf, alles aufs Spiel zu setzen, um die Spitze zu erreichen. Die Prämisse des Spiels ist einfach: nach oben kommen, ohne zu fallen, denn wer scheitert, ist dazu verdammt, wieder von vorne anzufangen. Diese kühne Behauptung veranlasst dazu, sich zu fragen, ob das Spiel eine Speicherfunktion hat.

Verfügt Only Up über eine Speichermöglichkeit?

Leider hat Only Up keine Speichermechanik. Da es keine Kontrollpunkte gibt, muss man das Spiel in einer Sitzung durchspielen, ohne speichern zu können. Andernfalls verliert man den gesamten Fortschritt und muss von vorne beginnen. Derzeit gibt es nur inoffizielle Mods, von denen aber abgeraten wird, da sie Schaden anrichten können.

In Only Up ist das Fallen wie Permadeath: Es tötet den Hauptcharakter nicht, aber es löscht den größten Teil seines Fortschritts. Die einzige Möglichkeit, einen Teil des Fortschritts zu retten, besteht darin, sich beim Fallen an ein anderes Objekt zu klammern. Natürlich bietet das Spiel einige Abkürzungen wie Trampoline, um Zeit zu sparen. Aber keine davon ist eine Garantie für das Auslassen von Hindernissen.

Wie speichert man den Fortschritt in Only Up?

Only Up ist ein Spiel ohne der Möglichkeit zu speichern. Aber als schnelle Lösung kann man das Spiel pausieren und das Gerät laufen lassen. Dies ist natürlich eine riskante Option, da das Spiel wahrscheinlich abstürzen wird. Einige Steam-Nutzer haben auch Mods verwendet, die sie an einen bestimmten Ort teleportieren, um Fortschritte zu speichern.

Obwohl das Fehlen einer Speicherfunktion frustrierend sein kann, ist Only Up kurz genug, um es in einem Durchgang zu schaffen. Nach Angaben von SCKR Games, dem Entwickler des Spiels, braucht man 40 bis 120 Minuten, um den Gipfel zu erreichen und die Geschichte zu beenden.

Um die in den frühen Phasen des Spiels verlorenen Fortschritte zu kompensieren, sollte man versuchen, Sprünge zu machen. Man kann auch Speedrunner beobachten und den geheimen Wegen folgen, die sie nehmen, um das Spiel schnell zu beenden, ohne speichern zu müssen.

Wird es in Only Up eine Speicherfunktion geben?

Laut einem Steam-Community-Post des Entwicklers von Only Up wird das Spiel in Zukunft tatsächlich eine Kontrollpunkt-Mechanik erhalten. S-KR Games hat erklärt, dass eine Zugänglichkeitsfunktion es ermöglichen wird, das Gameplay an dem Punkt fortzusetzen, an dem man aufgehört hat.

Die Kontrollpunkte werden sich aber nicht auf das eigentliche Spielgeschehen auswirken, so dass Hardcore-Fans weiterhin die Möglichkeit haben werden, das Spiel auf riskante Art und Weise durchzuspielen. Es scheint auch, dass das Spiel keine automatische Speicherfunktion erhalten wird, so dass es weiterhin einen hohen Einsatz gibt, wenn man einen Kontrollpunkt nicht erreicht hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*