Prince of Persia: The Lost Crown – Wie man speichert

Prince of Persia: The Lost Crown - Waq-Waq Baum
Prince of Persia: The Lost Crown - Waq-Waq Baum © Ubisoft

Das Speichern des Spielverlaufs in Prince of Persia: The Lost Crown bewahrt nicht nur die Errungenschaften im Spiel, sondern spart auch Zeit und Ressourcen.


Man könnte annehmen, dass ein Spiel wie Prince of Persia: The Lost Crown kein komplexes Speichersystem benötigt. Allerdings ist das Speichern des Fortschritts in diesem Action-Adventure-Plattformer wichtiger, als man vielleicht denkt. Es kann den Unterschied ausmachen, ob man 10 Minuten in die Rückreise zur Questzone investiert oder ob man sofort wieder im Missionsgebiet auftaucht.

Wie man in Prince of Persia: The Lost Crown speichert

Um den Fortschritt manuell zu speichern, muss man mit einem Waq-Waq-Baum interagieren. Das sind die leuchtenden Bäume, die überall auf der Karte zu finden sind und die Gesundheit und Athra wiederherstellen. Wenn man diesen mythischen Gebilden begegnet oder sich mit ihnen unterhält, wird ein automatischer Speichervorgang ausgelöst, bei dem der Fortschritt gespeichert wird.

Außerdem wird eine automatische Speicherung aktiviert, wenn man das Gebiet wechselt. Das Spiel zeichnet automatisch das Vorankommen auf, während man sich auf der Karte bewegt und zwischen den Orten wechselt.

Das leuchtende Baumsymbol in der unteren rechten Ecke zeigt an, dass eine automatische Speicherung stattfindet. Um den Fortschritt zu sichern, sollte man das Spiel nicht verlassen oder die Konsole ausschalten, bis das Symbol verschwunden ist.

Wie man Kontrollpunkte erstellt

Im Falle eines Game Over erscheint man an dem letzten Waq-Waq-Baum, mit dem man interagiert hat. Um also Kontrollpunkte zu erstellen, aktiviert man einen Baum in der Nähe oder spricht mit ihm.

In Prince of Persia: The Lost Crown wird man an der Stelle wiederbelebt, an der man gestorben ist, vorausgesetzt, man hat genügend Gesundheit. Wenn der Gesundheitsbalken aufgebraucht ist, wird der Bildschirm „Game Over“ angezeigt und das Spiel beginnt am vorherigen Kontrollpunkt, bei dem es sich immer um einen Waq-Waq-Baum handelt.

Es empfiehlt sich, das Spiel zu speichern, bevor man schwierige Plattformen betritt oder gegen anspruchsvolle Gegner kämpft. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass man in der Nähe des Kontrollpunktes weiterspielt und sich nicht den Weg zurück in die Questzone bahnen muss.

Kann man Scum Save betreiben?

Prince of Persia: The Lost Crown unterstützt kein Save-Scumming, d. h. man kann keine separaten Speicherdateien erstellen, um sie im Falle eines Scheiterns oder für unterschiedliche Ergebnisse erneut zu laden. Da das Spiel auf eine automatische Speicherfunktion angewiesen ist, lassen sich lediglich Kontrollpunkte bei den Waq-Waq-Bäumen einrichten und von dort aus neu starten.

Glücklicherweise ist dieses Fortschrittssystem im Vergleich zu ähnlichen Spielen weniger bestrafend. In The Lost Crown führt das Sterben nicht zum Verlust des Inventars. Man muss nicht zum letzten Spawnpunkt zurückkehren, um Gegenstände zu holen. Das Fehlen von Speicherständen wirkt sich also nicht nachteilig auf das Spielerlebnis aus. Möglicherweise verliert man ein paar Zeitkristalle, wenn man stirbt. Aber die Menge ist nicht signifikant.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*