Drive My Car: Oscar-Gewinner endlich im Heimkino – Blu-ray Kritik

Drive My Car
Drive My Car © Rapid Eye Movies

Die Kritik:

Der Name Haruki Murakami dürfte für Literaturbegeisterte nicht neu sein. Murakami gehört zu den einflussreichsten japanischen Autoren und einige seiner Werke wurden auch schon verfilmt. Am bekanntesten ist sicherlich „Burning“ von dem südkoreanischen Regisseur Lee Chang-Dong („Secret Sunshine“), welcher unter anderem in Cannes große Erfolge feiern konnte und mit Steven Yeun („The Walking Dead“) in der Hauptrolle brillierte. Letztes Jahr veröffentlichte Ryūsuke Hamaguchi „Drive My Car“, der ebenfalls auf Kurzgeschichten von Murakami basiert und das Endergebnis ist schlichtweg phänomenal. 

Drive My Car - Blu-ray
Drive My Car – Blu-ray © Rapid Eye Movies

Yusuke Kafuku (Hidetoshi Nishijima) hat eine schwierige Zeit hinter sich, denn die Frau des Schauspielers und Theaterregisseurs ist vor zwei Jahren verstorben. Bei einem Festival in Hiroshima soll er nun ein Theaterstück aufführen, jedoch konnte er mit dem Tod noch nicht ganz abschließen. Als Yusuke in Hiroshima ankommt, erfährt er, dass er aus Versicherungsgründen nicht selber sein Auto fahren darf, weshalb ihm die junge Frau Misaki (Toko Miura) als Fahrerin zugestellt wird. In den langen Autofahrten lernen die beiden sich immer besser kennen. Zudem schaffen sie es langsam, sich vor dem anderen zu öffnen, wodurch sich die unterschiedlichen Personen endlich ihrer schwierigen Vergangenheit stellen können… 

„Drive My Car“ war ein absoluter Erfolg für Hamaguchi und die weiteren Beteiligten. Bei den 74. Internationalen Filmfestspielen von Cannes war das Drama unter anderem für die Goldene Palme nominiert und gewann die Auszeichnung für das beste Drehbuch. Auch bei der diesjährigen Oscarverleihung ging „Drive My Car“ nicht leer aus. Hamaguchis Film war für insgesamt vier Preise, darunter bester Film, beste Regie und bestes adaptiertes Drehbuch, nominiert und konnte letztendlich den Oscar für den besten Internationalen Film entgegennehmen. Dies alles absolut zurecht. Doch was genau macht „Drive My Car“ so besonders? 

Man darf sich im Vorhinein fragen, warum „Drive My Car“ drei Stunden dauert, wenn der Film Ryūsuke Hamaguchis nur auf zwei Kurzgeschichten basiert. Nach Abschluss dieser 179 Minuten ist es dem Zuschauer jedoch völlig klar. Die Inszenierung lebt extrem von dieser ruhigen, fast schon apathischen Atmosphäre, welche aber schließlich nur eine Hülle ist. Denn unter diesen reinen und klaren Bildern greift Hamaguchi eine Bindung zwischen Liebe und Leid auf. Es ist wirklich große Kunst, wie es das Drehbuch schafft, den Zuschauer in den Bann zu ziehen, obwohl gar nicht viel passiert. Alles fühlt sich so real und authentisch an, sodass sich die Emotionen ganz natürlich auf den Zuschauer ausbreiten. Spannend ist auch die Figurendynamik. Bei dieser ist vor allem die Dreiecksbeziehung zwischen Yusuke, Oto und Koshi zentral.  

Toko Miura in Drive My Car
Toko Miura in Drive My Car © Rapid Eye Movies

Vollendet wird „Drive My Car“ von den hervorragenden Darstellern, um Hidetoshi Nishijima („Wie der Wind sich hebt“) und Toko Miura („Lesson of the Evil“). Beide perfektionieren das minimalistische Schauspiel, wodurch jeder kleinste Dialog im Auto ganz viel im Zuschauer selber auslöst. Auch Masaki Okada („Geständnisse“) und Reika Kirishima („Godzilla – Final Wars“) sollten erwähnt werden, die ganz elementare Handlungspunkte des Filmes mitbestimmen. 

Bild:

„Drive My Car“ besitzt nicht nur eine ruhige Atmosphäre, sondern ebenfalls eine sehr friedliche und bedächtige Inszenierung, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Bildrauschen im Hintergrund kann man auch nur leicht erkennen und tritt nie sonderlich negativ in Erscheinung.

Ton:

Beim Ton treten keine Beschwerden auf, alles wirkt sehr solide. Man kann „Drive My Car nur auf Japanisch in DD 5.1 ansehen. 

Extras:

Auf der Blu-ray ist nur der Trailer von „Drive My Car“ als Bonusmaterial enthalten. Dies sieht auf der beiliegenden DVD nicht anders aus. Jedoch ist dafür das Digipak selber ein echter Hingucker und überzeugt mit einem liebevollen Design. Neben einem ausführlichen Booklet sind noch vier Postkarten enthalten und der Pappschuber sorgt dafür, dass das Digipak nicht kaputtgeht. 

Blu-ray Wertung
  • 8/10
    Film - 8/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 7/10
    Ton - 7/10
  • 5/10
    Extras - 5/10
7.5/10

Kurzfassung

Dank seiner ruhigen Atmosphäre extrem fesselnd und vor allem emotional. 

Fazit:

„Drive My Car“ ist ein besonderer Film, auf den man sich einlassen muss. Man ist nunmal nicht jeden Tag auf ein ruhiges dreistundenlanges Drama aus Japan vorbereitet. Wenn man aber den perfekten Abend gefunden hat und in der richtigen Stimmung ist, kann einen „Drive My Car“ begeistern und emotional fertigmachen. Ryûsuke Hamaguchi gehört spätestens jetzt zu den ganz großen japanischen Filmemachern. 


von Lukas Weinandy

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*