Wie man Angst bei Amnesia: Rebirth verringert

Amnesia: Rebirth - Stalker
Amnesia: Rebirth - Stalker © Frictional Games

Ein Leitfaden mit Informationen darüber, wie die Angst bei Amnesia: Rebirth verringert werden kann. In einem Spiel voller Monster und erschreckender Atmosphäre ist es hilfreich zu wissen, wie man Angst abbauen kann.


Als Nachfolger des Horrorklassikers Amnesia: The Dark Descent, versetzt Amnesia: Rebirth die Spieler in die Rolle von Tasi Trianon, während man versucht, in einer trostlosen Landschaft zu überleben. Die Spieler können grauenhafte Monster, eine gruselige Atmosphäre und eine erschreckende Geschichte erwarten, während sie versuchen, ihre Erinnerungen wiederzuerlangen und die Geschichte weiterleben zu lassen.

Die Angst ist ein wichtiger Mechanismus, mit dem die Spieler das ganze Spiel über zu kämpfen haben. Sie kann Tasi dazu bringen, seltsame Farben zu sehen, zu halluzinieren und andere visuelle Effekte zu sehen. Aber im Gegensatz zu Amnesia: The Dark Descent ist Angst auch ein Mechanismus der Vernunft, der den Ablauf der Erzählung verändern kann. Daher ist es unerlässlich, dass die Spieler wissen, wie sie mit ihrer Angst umgehen können.

Vermeide die Dunkelheit und Monster

Eine Möglichkeit, wie die Angst bei dem Protagonisten zunimmt, besteht darin, wie viel Zeit er in der Dunkelheit verbringt. Wenn der Spieler lange genug in der Dunkelheit bleibt, wird er schließlich anfangen, besondere optische Effekte zu sehen. Dazu kann gehören, dass er an den Rändern seiner Sicht violett sieht und Insektengeräusche hört. Diese Angst ist ein Kompromiss dafür, weniger auffällig zu sein. Eine übermäßige Aussetzung in die Dunkelheit kann jedoch leicht abgemildert werden, wenn der Spieler bereit ist, in einem helleren Bereich zu gehen. Alternativ können die Spieler Gegenstände wie eine Laterne oder Streichhölzer verwenden, um ihr eigenes Licht zu erzeugen.

Aber wie zu erwarten ist, kann der Anblick eines Monsters auch Tasi’s Angstpegel erhöhen. Daher wird den Spielern geraten, den direkten Blick auf ein Monster zu vermeiden. Selbst wenn es Tasi jagt, ist das Beste, was der Spieler tun kann, sich weiter zu bewegen oder zu verstecken, ohne die Kreatur anzuschauen. In diesem Fall besteht die Furchtbekämpfung buchstäblich nur darin, das hässliche Monster nicht anzuschauen.

Den Bauch reiben

Der bei weitem einfachste Weg, die Angst bei Amnesia: Rebirth zu verringern, ist es, Tasi den schwangeren Bauch zu reiben. Es handelt sich um eine in das Spiel eingebaute Mechanik, und bei den meisten Spielern kann diese Aktivität ausgelöst werden, wenn sie einen bestimmten Knopf drücken und gedrückt halten. Dadurch reibt Tasi ihren Bauch und beginnt, mit ihrem ungeborenen Baby zu sprechen. Das wird wahrscheinlich ihre Hoffnung auf eine gute Zukunft mit ihrem bald geborenen Kind wiederbeleben.

Wenn man den Bauch zu willkürlichen Zeiten reibt, wird die Angst vielleicht nicht so stark reduziert. Aber wenn der Spieler den Bauch von Tasi reibt, wenn das Baby zu treten beginnt, dann werden die Spieler eine massive Verringerung der Angst feststellen. Das Spiel signalisiert sogar, wenn das Baby tritt, indem eine blaue Farbe auf dem Bildschirm zu blinken beginnt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*