Aliens: Dark Descent – Wie Planetenbefall funktioniert

Aliens: Dark Descent - Planetenbefall
Aliens: Dark Descent - Planetenbefall © Focus Home Interactive

Wer Aliens: Dark Descent spielt und wissen möchte, was der Level für Planetenbefall bedeutet, findet hier einen Überblick über die Funktionsweise.


Aliens: Dark Descent spielt auf dem Planeten Lethe, wo man auf einen von Aliens befallenen Planeten hinabsteigt. Es ist ein interessanter Ansatz für die Videospiele der Alien-Reihe, da sich der Ausbruch der Aliens unmittelbar entfaltet und man nicht nur eine chaotische Umgebung vorfindet. Der Planet Lethe hält eine Menge bereit, und viele werden sich fragen, wie der Planetenbefall von Aliens: Dark Descent funktioniert, eine der Spielmechaniken, die sich auf Timing konzentriert.

Im Menü des Kommandodecks sieht man auf der rechten Seite des Bildschirms einen roten Balken mit der Bezeichnung „Planetenbefall“. Dieser Balken zeigt an, wie verseucht der Planet Lethe ist, gemessen in Leveln, aber er kann sich nach oben oder unten bewegen, je nachdem, welche Aktionen und Entscheidungen man trifft.

Wie funktioniert der Planetenbefall in Aliens: Dark Descent?

Zu Beginn von Aliens: Dark Descent beginnt der Planetenbefall auf Level 1, mit 5 Balken, bis er Level 2 erreicht, wo die Anzahl der Balken auf 6 steigt. Der Planetenbefall von Aliens: Dark Descent steigt mit jedem Tag, der vergeht, um 1 Balken, da der Planet Lethe nach und nach immer mehr von Aliens überrannt wird. Die Anzahl der Balken erhöht sich jedoch gleichzeitig allmählich auf 8 Balken. Während der Missionen muss man damit rechnen, dass man mit steigendem Planetenbefall auf deutlich mehr Aliens trifft. Man erhält eine Warnung auf dem Bildschirm des Kommandodecks, wenn der Planetenbefall ansteigt.

Wenn man auf mittlerem Schwierigkeitsgrad spielt, kann der Planetenbefall von Aliens: Dark Descent nach ungefähr 30 Spieltagen die Stufe 4 erreichen. Manche möchten vielleicht Tage überspringen, um sich schneller um die Truppe zu kümmern, aber dadurch kann der Planetenbefall schneller ansteigen. Wenn man in den Story-Missionen vorankommt, beginnt schließlich ein 25-Tage-Countdown.

Wie man den Planetenbefall in Aliens: Dark Descent senkt

Zwischen den Missionen bleibt oft nichts anderes übrig, als einen Tag weiterzuziehen, bis eine neue Mission verfügbar ist. Dabei müssen Entscheidungen getroffen werden, die nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind, z. B. wie man auf ein Notsignal reagieren soll. Je nach den Entscheidungen, die man während dieser Nebenaufgaben trifft, kann der Planetenbefall im Laufe des Spieltages steigen oder sinken.

Im Idealfall ist es am besten, so viele Aktivitäten wie möglich für jede Mission zu erledigen, um zu vermeiden, dass ein Tag vergeht, um den Planetenbefall zu senken, aber manchmal ist das Überspringen von Zeit und ein Anstieg des Planetenbefalls unvermeidlich.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*