Valheim: Wie man Lox reitet

Valheim: Lox reiten
Valheim: Lox reiten © Iron Gate Studios

Wer in Valheim die Vorteile des neuen Lox-Sattels aus dem Hearth & Home-Update nutzen möchte, findet hier Hilfe.


Das Hearth & Home Update von Valheim hat eine neue Ebene in das Wikinger-Survival-Spiel gebracht. Eine der interessantesten dieser Ergänzungen ist der Lox-Sattel. Der Lox in Valheim ist ein aggressives und großes Tier aus den Ebenen und hat mit dieser Neuerung einen besonderen Zweck erhalten. Mit dem Lox-Sattel kann ein gezähmter Lox als Fortbewegungsmittel genutzt werden.

Doch die Herstellung eines Lox-Sattels und das Zähmen dieser Bestien kann eine ziemliche Herausforderung sein. Vor allem für diejenigen, die in Valheim gerade erst in der Ebene angekommen sind.

Von Interesse:
Valheim: Wie man einen Kartographietisch herstellt und verwendet

Wie man einen Lox zähmt

Die Ebenen in Valheim sind zu jedem Zeitpunkt des Spiels zugänglich, aber man muss Drachenmutter, den vierten Boss in Valheim, besiegen, um den Lox-Sattel herstellen zu können. Um einen Lox zu zähmen, muss man ihn über einen gewissen Zeitraum mit Gerste, Moltebeeren oder Flachs füttern.

Alle drei Pflanzen sind in den Ebenen zu finden, aber Gerste und Flachs sind meist in den Fuling-Dörfern zu finden. Sobald der Lox das erste Nahrungsmittel verspeist hat, beginnt der Zähmungsprozess. Um den Lox herum erscheinen Herzen, und wenn man sich dem Tier nähert, sieht man, wann es mehr Futter braucht und wie weit es zahm geworden ist. Loxe selbst sind jedoch von Natur aus aggressiv und können fast jede Struktur aus Holz zerstören. Das bedeutet, dass die Zähmung der Loxe in Valheim am einfachsten ist, wenn man sie in einen Käfig aus Stein einschließt.

Wie man einen Lox-Sattel herstellt

Um einen Lox-Sattel herstellen zu können, muss man Drachenmutter besiegen. Der Tod dieses Bosses lässt 10 Drachentränen fallen, mit denen man einen Handwerkstisch bauen kann. Der Handwerkstisch ermöglicht es, den Hochofen und das Spinnrad zu bauen, die für die Herstellung des Lox-Sattels benötigt werden.

Für die Herstellung eines Lox-Sattels benötigt man 20 Lederreste, 20 Leinenzwirn und 15 Schwarzmetall. Die erste Zutat erhält man durch das Töten von Wildschweinen im Spiel. Wie bereits erwähnt, kann Flachs in Fuling-Dörfern gefunden und in ein Spinnrad gelegt werden, um Leinenzwirn herzustellen. Schwarzer Metallschrott wird von den Fulings fallen gelassen und kann in den Truhen in den Ebenen gefunden werden. Einmal gesammelt, kann dieses Material in einem Hochofen zu Schwarzmetall verarbeitet werden.

Wie man einen Lox reitet

Sobald man einen Lox-Sattel besitzt, kann man auf einem gezähmten Lox reiten. Dazu muss der Lox-Sattel auf einen der nummerierten Hotkeys gelegt werden und diese Nummer in der Nähe des Lox gedrückt werden. Der Lox-Sattel erscheint dann sofort auf dem Tier. Jetzt muss man nur noch auf den Sattel zielen und klicken. Damit befindet man sich auf dem Lox und kann ihn lenken.

Das Reiten auf einem Lox ist ähnlich wie das Gehen in Valheim. Der Lox bewegt sich dorthin, wohin man ihn lenkt. Es ist ein relativ langsames Tier, das aber durchaus einen Treffer einstecken kann. Auf dem Bildschirm werden auch die Gesundheit und die Stimmung des Lox angezeigt. Man kann zwar mit dem Lox keine Angriffe starten, aber er verteidigt sich selber, auch wenn man auf ihm reitet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*