Enshrouded erscheint am 24. Januar 2024 im Early Access

Enshrouded - Screenshot
Enshrouded - Screenshot © Keen Games

Das Entwicklerstudio Keen Games gibt bekannt, dass das kooperative Survival-Action-RPG Enshrouded am 24. Januar 2024 in den Early Access starten wird. Der Spieletitel aus Deutschland wurde erstmals im Mai 2023 enthüllt und sicherte sich im Rahmen des Steam Next Fest die Titel „Meistgespielte Demo“, „Meistgewünschtes Spiel“ und „Meiste täglich aktive Nutzer“. Enshrouded ist nach dem Vorgänger Portal Knights das erste selbst veröffentlichte Spiel von Keen Games und bietet Survival-Elemente, Kämpfe und voxelbasiertes Bauen.

Nach vielen Jahren der Entwicklung, zahlreichen Videos und einer gefeierten Demo ist Keen Games stolz, einen Veröffentlichungstermin für Enshrouded bestätigen zu können. Ein offener Geist und eine „Alles ist möglich“-Einstellung waren ein wichtiger Antrieb für das Entwicklerteam.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in einem eng zusammenarbeitenden Team hat Keen Games gelernt, das Unerwartete zu erwarten. Das Veröffentlichungsdatum wurde gewählt, weil es dem Team wichtig war, den monumentalen Erfolg der Demo mit einem qualitativ hochwertigen Early Access-Start fortzusetzen. Das Team teilt diese Ankündigung mit großer Begeisterung und Dankbarkeit für die Community und ihre bisherige Unterstützung, einschließlich des überraschenden und entscheidenden Erfolgs der Steam Next Fest Demo.

Das Entwicklerteam nutzte Portal Knights als geistige Grundlage für Enshrouded und ließ sich von Survival-Spielen wie Valheim inspirieren, verfolgte dabei aber einen entspannteren Ansatz in Bezug auf die Survival-Elemente. Ziel war es, einen leichteren Einstieg in das Survival-Genre zu ermöglichen und genügend Raum für Spaß zu lassen. Um dies zu erreichen, wurden auch Elemente aus The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Minecraft implementiert, um die Offenheit und Vielfalt der Crafting- und Baumöglichkeiten zu erhöhen. Keen Games war begeistert, wie die Spieler:innen stundenlang Abenteuer erlebten, Basen bauten, handarbeiteten, starben, Rollen spielten oder einfach nur Spaß hatten – allein oder mit Freund:innen.

Freiheit und Flexibilität stehen im Mittelpunkt jeder Kernkomponente von Enshrouded, die von einer eigenen voxelbasierten Engine angetrieben wird. Nach der Enthüllung des Spieltitels im Mai 2023 hat Keen Games auf dem offiziellen YouTube-Kanal mehrere Gameplay-Videos produziert, die unter anderem die Grundpfeiler Kämpfen, Bauen und Terraformen sowie Überleben und Erkunden vorstellen. Die hauseigene Voxel-Engine sorgt dafür, dass sich alles, was erstellt wird, passend in die Spielwelt einfügt und visuell konsistent bleibt.

Enshrouded wird am 24. Januar 2024 für PC auf Steam als Early Access veröffentlicht. Die Vollversion sowie Konsolenversionen sind für die Zukunft geplant. Das kooperative Survival-Action-RPG kann bereits jetzt auf Steam auf die Wunschliste gesetzt werden.


Video zur News:


von Torge Christiansen