So deaktiviert man Invasionen in Deathloop

Deathloop: Julianna
Deathloop: Julianna © Bethesda Softworks

Die Invasionsmechanik von Deathloop ist ein zentraler Bestandteil des Spiels, aber diese Mechanik lässt sich abschalten, so dass man nur noch gegen die KI antritt.


Invasionen sind ein wichtiger Bestandteil des neuen Actionspiels Deathloop, aber manche könnten sie als störend und unnötig empfinden. Wer die Schleife auf eigene Weise durchbrechen möchte, ohne dabei von Freunden oder Fremden unterbrochen zu werden, kann diese Funktion auch abschalten.

Von Interesse:
Deathloop: Wie lange man braucht, das Spiel durchzuspielen

Während Cole versucht, die Schleife zu durchbrechen, versucht Julianna, sie zu schützen, was den Hauptkonflikt des Spiels ausmacht. Man starte t as Spiel immer als Cole und begegnet schon bald Julianna, die versucht, sich ihm in den Weg zu stellen. Bei Julianna kann es sich entweder um eine vom Spiel gesteuerte KI handeln oder um einen Menschen, der versucht, den Lauf eines anderen zu stören. Invasionen beginnen, nachdem man „Willkommen im Schwarzen Riff“ abgeschlossen hat. Dann erhält man auch Julianna als spielbaren Charakter und schaltet die Fähigkeit frei, andere Spieler*innen anzugreifen.

Wer die anderen menschlichen Spieler*innen als lästig empfindet, kann dafür sorgen, dass sie einen Lauf nicht unterbrechen. Dies muss jedoch zu ganz bestimmten Zeiten geschehen, daher ist es wichtig, dass man aufmerksam ist und nicht auf die Tasten drückt, bis man wieder spielen kann. Diese Zeiten sind während des Aktionsbildschirms und während der Vorbereitung auf eine Mission. Oben links neben dem eigenen Namen und dem Bild gibt es drei Optionen:

  • Online: In diesem Modus kann jede*r die Zügel von Julianna übernehmen, um Runs zu stören. Es gibt Beschränkungen, die verhindern, dass diejenigen, die Cole steuern, zu viele Invasionen in derselben Runde durchführen.
  • Nur Freunde: In diesem Modus können nur Freunde als Julianna spielen, um Runs zu stören. Die Beschränkungen bleiben bestehen, so dass mehrere Freunde nicht in der Lage sind, persönliche Attentatsmissionen zu übernehmen.
  • Einzelspieler: Dieser Modus schaltet Invasionen effektiv aus. Er erlaubt nur der KI Julianna, Runs zu stören.

Die Schleife in Deathloop beschützen

Es ist wichtig, dass man nicht vergisst, dass man auch die Möglichkeit hat, die Spiele anderer Spieler*innen zu stören. Man muss die ersten beiden Einzelspieler-Missionen abschließen, um Zugang zu Invasionen zu erhalten, was eine ganze Weile dauern kann, da diese Missionen darauf abzielen, den Spieler*innen alles beizubringen, was sie wissen müssen, um Deathloop effektiv zu spielen. Es gibt einige lustige Boni, wenn man als Julianna spielt und andere Loops angreift. Zum Beispiel kann man durch das Aufleveln von Julianna zusätzliche Outfits für Julianna und Cole freischalten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*