Deathloop: Wie lange man braucht, das Spiel durchzuspielen

Deathloop: Screenshot
Deathloop: Screenshot © Bethesda Softworks

Es liegt in der Natur von Deathloop, dass es schwierig ist, die Dauer des Spiels zu bestimmen, aber es ist nicht völlig unmöglich.


Eines der ersten Dinge, die viele wissen wollen, wenn sie ein Videospiel kaufen, ist, wie lange es dauern wird, es zu spielen. Es gibt viele Gründe, sich darüber Gedanken zu machen. Bei einer zu kurzen Spieldauer hat man das Gefühl, dass das Spiel seinen Preis nicht wert ist, aber bei einer zu langen Spieldauer besteht auch die Gefahr, dass es sich in die Länge zieht und irgendwann langweilig wird. Es ist ziemlich einfach herauszufinden, wie lange man braucht, um ein lineares Spiel zu beenden, aber das gilt nicht für Roguelikes und andere Titel mit freierem Spielverlauf wie Deathloop.

Deathloop wurde gerade erst veröffentlicht, nachdem es schon seit geraumer Zeit angepriesen wurde, und hat sicherlich eine interessante Prämisse. Man schlüpft in die Rolle von Colt Vahn, einem Attentäter, der in einer nie endenden Zeitschleife gefangen ist. Dennoch ist diese Zeitschleifen-Prämisse ebenso besorgniserregend, da einige befürchten, dass das Spiel schnell langweilig wird oder zu kurz ist.

Wie bei jeder Antwort auf die Frage, wie lange es dauert, ein Spiel zu spielen, kommt es im Grunde auf den Spieler an. Und in diesem Fall davon, wie man das Spiel angeht. Um Deathloop abzuschließen, müssen sieben Bosse an einem einzigen Tag im Spiel erledigt werden. Aus diesem Grund ist es theoretisch möglich, das Spiel in nur 30 Minuten zu beenden. Beim ersten Durchspielen ist dies jedoch äußerst unwahrscheinlich und sollte als Ausnahme betrachtet werden. Bei einem normalen Spieltempo könnte man das Spiel in etwa 15 Stunden durchspielen.

Wer beim Erkunden sehr gründlich ist und mehr Zeit mit dem Sammeln von Gegenständen, dem Auskundschaften von Gegnern und dem Spielen im Allgemeinen verbringt, kann aber auch leicht 40 Stunden oder länger spielen. Es gibt auch spezielle Aufgaben, die als „Julianna: Schütze den Loop“-Aufgaben bekannt sind, und der Versuch, alle diese Aufgaben zu erfüllen, verlängert die Spielzeit noch weiter. Der Schlüssel zu all dem ist jedoch, dass Deathloop kein Spiel ist, das nur einmal gespielt werden sollte. Selbst wenn man es geschafft hat, die Schleife zu durchbrechen, möchte man vielleicht zurückkehren und neue Strategien ausprobieren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*